Hallo,
ich habe Probleme wenn ich mit dem Farbpicker der Arbeitsebene "Farbton und Sättigung" einen Farbbereich aus dem Bild aufnehmen möchte.
Dabei handelt es sich um eine Arbeitebene die ich mir mittels einer Aktion anlegen lasse.
Normalerweise sollte doch beim klicken mit der Pipette der Farbbereichsbalken direkt den aufgenommenen Bereich anzeigen. Irgendwie klappt das aber nicht zuverlässig.
Ich kann auch nicht genau sagen warum es bei längerem probieren dann irgendwann doch geht. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, das es zuverlässiger klappt, wenn ich die Arbeitebene per "Doppelklick" öffne, anstatt aus dem Arbeitsebenendialog heraus zu arbeiten.
Ein konkretes Beispiel: Ich klicke auf einen grünen Bereich. Der Farbbalken ändert sich nicht. Wenn ich nun aber das Dropdownmenü des Farbbereichs öffne ist da doch eine Farbe "Grün2".
Meine derzeitige Lösung ist: Löschen der Arbeitsebene "Farbton und Sättigung" aus der Optimierungsgruppe. Anlegen einer neuen Arbeitsebene "Farbton und Sättigung" direkt über dem Hintergrundbild. Dann klappt es ohne Probleme.
Vielleicht hat es ja auch was mit meinen UserSettings zu tun und nur ich habe das Problem.
Hab jedenfalls mal meine Aktion zum Testen angehängt.
Bearbeitung umfangreich.actions
Liebe Grüße
Helmut
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw