Schieberegler für Eingabefelder

Antworten
piercy84
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10 Aug 2015 20:09

Schieberegler für Eingabefelder

Beitrag von piercy84 »

Hallo liebe Photoline-Profis,

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Tool zur Fotobearbeitung bin ich letztendlich bei Photoline gelandet.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Photoshop, das ich vor einiger Zeit im Studium oft genutzt habe.
Von Photoshop kenne ich auch 2 Features, die ich bei Photoline bisher nicht gefunden habe:
  1. Schieberegler für prozentuale Eingabefelder:
    Wenn ich in Photoshop bspw. die Intensität einer Ebene im Ebendialog ändern möchte, erscheint beim Klick auf auf das Eingabefeld mit dem Prozentwert ein kleiner Schieberegler. Somit kann ich den Prozentwert schnell mit der Maus varriieren.
    Gibt es diesesn Schieberegler in Photoline auch? Er müsste sich irgendwo am Eingabefeld des Ebenendialogs verstecken, oben rechts auf diesem Bild:
    http://pl32.de/pages/images/sshot1.png
  2. lokalisierte Auswahl nach Farbe:
    Bei Photoline kann ich genau wie bei Photoshop eine Auswahl nach Farbbereich vornhehmen. Das ist sehr hilfreich, wenn ich bspw. auf einem Landschaftsbild (blau-weißer Himmel, grüne Wiese) den Himmel für weitere Bearbeitungen auswählen möchte (Auswahl nach Farbbereich => Farbton des Himmels mit Pipette aufnehmen => Toleranz anpassen => gesamter Himmel ist ausgewählt).
    Wenn jetzt aber auf der grünen Wiese dummerweise blaue Blumen stehen, werden diese mit ausgewählt. Bei Photoshop gibt es deshalb die Möglichkeit, die Auswahl nach Farbbereich auf einen lokalen Bildbereich zu begrenzen (Checkbox "lokalisierte Farbgruppen"). Gibt es diese Möglichkeit in Photoline auch?
  3. Ansicht für Schnellbearbeitung von Digitalfotos:
    In Corel Paintshop Pro X7 gibt es eine reduzierte Ansicht namens "Anpassen". Diese Ansicht ist ideal, um schnell mal seine Urlaubsbilder aufzuhübschen ohne gleich aus jedem das letzte Quäntchen Bildqualität rauszuholen:
    • Buttons für die wichtigsten Bearbeitungsschritte (Bild drehen/ausrichten, Bild beschneiden, rote Augen entfernen, Hautfarben aufhübschen, Zähne hellen, Entfernen-Pinsel)
    • Dialog "intelligente Fotokorrektur" mit Schiebereglern für Helligkeit, Schatten, Lichter, Sättigung
    • die Option, sich Einstellungen für die obigen Schieberegler vorschlagen zu lassen. Dann werden alle 4 Regler simultan eingestellt und ich kann evtl noch ein bisschen korrigieren.
    Gibt es so eine "vereinfachte Ansicht" in Photoline auch (evtl. über Plugins)? Bisher kenne ich nur den Dialog "geführte Korrektur". Dabei werden die Regler jedoch nacheinander eingestellt. Das ist nicht so übersichtlich wie im Paintshop (1 Dialog mit allen Reglern untereinander, alle Regler können simultan automatisch gesetzt werden). Außerdem führten die automatischen Anpassungen von Paintshop bei mir auch zu besseren Ergebnissen.
Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von piercy84 am Do 13 Aug 2015 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Schieberegler für Eingabefelder

Beitrag von Herbert123 »

Schieberegler für prozentuale Eingabefelder: in Photoline zieht man einfach mit der mittlere Maustaste auf das Eingabefeld. Klappt nebenhin auch mit der linken Maustaste wenn gleichzeitig die Steuerungstaste gedrückt gehalten wird.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
piercy84
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10 Aug 2015 20:09

Re: Schieberegler für Eingabefelder

Beitrag von piercy84 »

Das Verstellen vom Schieberegler mit der mittleren Maustaste ist genial. Danke für den Tipp :D .
Zwischenzeitlich habe ich noch ein bisschen mit Paintshop Pro X7 als Alternativen zu Photoline rumgespielt. Dabei habe ich die "Ansicht für Schnellbearbeitung von Digitalfotos" für mich entdeckt (siehe Punkt 3 in meinem ersten Beitrag ).
Gibt es so ein Feature auch in Photoline?
Bis auf diese reduzierte Ansicht mit den tollen Automatikfunktionen für die schnelle Fotobearbeitung finde ich Photoline jedoch wesentlich besser als Paintshop (Funktionsumfang, Bedienung, Arbeitsgeschwindigkeit).


Grüße,
Thomas
Antworten