Rahmen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
peter.gaux@t-online.de

Rahmen

Beitrag von peter.gaux@t-online.de »

Ich möchte gerne einen weißen Rahmen um meine Fotos legen. Ich habe natürlich im Menue Dokument-Rahmen herumprobiert, einen solchen Rahmen zu erzeugen. Leider ist es mir nicht gelungen einen schlchten schmalen weißen Rahmen zu erzeugen. Kann mir jemand helfen?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Rahmen

Beitrag von Martin Huber »

peter.gaux@t-online.de hat geschrieben:Ich möchte gerne einen weißen Rahmen um meine Fotos legen. Ich habe natürlich im Menue Dokument-Rahmen herumprobiert, einen solchen Rahmen zu erzeugen. Leider ist es mir nicht gelungen einen schlchten schmalen weißen Rahmen zu erzeugen. Kann mir jemand helfen?
Mit Dokument/Rahmen bekommst du einen weißen Rahmen mit folgenden Einstellungen:
- Rahmen außen: Form auf Rechteck stellen und Farbe auf transparent
- Rahmen innen aktivieren, Form auch hier auf Rechteck stellen, Effekt auf keinen (durchgestrichener Kreis) stellen, und Farbe auf weiß. Über "Breite" legst du die Breite des weißen Rahmens fest.
- Schatten kannst du so einstellen, wie du es brauchst.

Je nachdem, für was du den weißen Rahmen brauchst, gibt es auch noch andere Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ebene/Ebenengröße verändern: Du stellst den Modus auf "Vergrößern", gibst die doppelte Rahmengröße ein und zentrierst das Bild mit "Ausrichtung"
Möglichkeit 2: Du legst eine leere Seite an (Datei/Neues Dokument), erzeugst darauf ein weißes Rechteck mit der gewünschten Größe, ziehst dein Bild darauf (und ziehst auch das auf die gewünschte Größe), aktivierst beide Ebenen und zentrierst das Bild mit "Ebene/Ausrichten/Ebenenausrichten zentriert".

Martin
Björn Lorenz

Beitrag von Björn Lorenz »

Kann das sein, dass es "Dokument/Rahmen" in Version 8.6 noch nicht gab?

Ich suche noch nach einer einfachen Möglichkeit, meinen Bildern (für die
Verwendung auf einer Website) nach Fertigstellung einen Schatten rechts
und links zu verpassen.

Grüße,

Björn
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Björn Lorenz hat geschrieben:Kann das sein, dass es "Dokument/Rahmen" in Version 8.6 noch nicht gab?
So ist es
Björn Lorenz hat geschrieben:Ich suche noch nach einer einfachen Möglichkeit, meinen Bildern (für die Verwendung auf einer Website) nach Fertigstellung einen Schatten rechts und links zu verpassen.
Einen einfachen Schatten kannst du mit den Ebeneneffekten anlegen oder einfach ein graues Rechteck dahinterlegen.

Gerhard[/quote]