Textfeld Hintergrund andersfarbig

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hu.Wa
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 27 Jul 2004 14:45

Textfeld Hintergrund andersfarbig

Beitrag von Hu.Wa »

Wie bekomme ich den Hintergrund eines Textfeldes andersfarbig ohne eine eigene Vektorgrafik darüber zu legen? Wenn ich für jedes Textfeld und für jedes eingebettete Bild eine eigene Vektorfeld anlegen muss und muss dann das auch noch anordnen, dann ist eine schöne Arbeitsvermehrung.
MfG
Hubert
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Textfeld Hintergrund andersfarbig

Beitrag von Gerhard Huber »

Hu.Wa hat geschrieben:Wie bekomme ich den Hintergrund eines Textfeldes andersfarbig ohne eine eigene Vektorgrafik darüber zu legen? Wenn ich für jedes Textfeld und für jedes eingebettete Bild eine eigene Vektorfeld anlegen muss und muss dann das auch noch anordnen, dann ist eine schöne Arbeitsvermehrung.
Einen Hintergrund hinter Texten gibt es nicht. Man kann aber einen Trick anwenden. Du kannst den Text mit Unterstrich anlegen. Diesen dann so dick machen, dass er den Text überdeckt und an die gewünschte Stelle schieben.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Nochne Moeglichkeit

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Wenn es Dir um wirklich vordefinierte Textfelder oder -bereiche geht, probier mal folgendes:

Leg erst die Felder farbig an (Vektorzeichenwerkzeug, Rechteck).
Dann die Textebene ueber "Werkzeug"-"Text"-"Textebene einfuegen" (oder so.... habe PL auf Englisch installiert). Das erzeugt die Textebene in der selben Groesse wie die Hintergrundebene.

Vielleicht ist es ja fuer Deinen speziellen Fall eine Moeglichkeit.

Gruss

Michael
Hu.Wa
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 27 Jul 2004 14:45

Textfelder farbig

Beitrag von Hu.Wa »

Besten Dank für die Antwort. Das habe ich dann auch entdeckt. Ich empfinde das aber doch als umständlich. Eigentlich suche ich das einfacher. Z. B. Kontextmenü Feld Farbig usw.
Mfg
Hubert
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Anspruchsvoll

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Hubert,
PL32 ist hier etwas anspruchsvoller als eine Textverarbeitung.
Bei einem "Texthintergrund", der in der Farbe einzustellen wäre, wüsste PL32 ja nicht wie genau, bzw. wie gross genau Du den Hintergrund haben möchtest! In einer Textverarbeitung hat diese Option nicht wirklich sinnvolle Optionen.

Gruss

Michael