Farbe mischen und Farbaufnehmer

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Gast

Farbe mischen und Farbaufnehmer

Beitrag von Gast »

Hallo,

Farbe mischen ist ja mit Photoline zwanglos durchführbar. Allerdings finde ich die Lösung in Paint Shop Pro die Farben auf einer Leinwand mit dem Pinsel zu mischen ebenfalls praktisch und anschaulicher.
Gleichzeitig möchte ich anregen, ein sichtbares Farbfeld, das beim Auswählen
von Farbpixeln neben dem Farbaufnehmer wie in Paint Shop Pro mitwandert, zu entwickeln.
Gruß Ian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbe mischen und Farbaufnehmer

Beitrag von Gerhard Huber »

Anonymous hat geschrieben:Farbe mischen ist ja mit Photoline zwanglos durchführbar. Allerdings finde ich die Lösung in Paint Shop Pro die Farben auf einer Leinwand mit dem Pinsel zu mischen ebenfalls praktisch und anschaulicher.
Ich habe das auch schon bei anderen Programmen gesehen, aber nie verstanden, wozu das gut sein soll und wie das funktioniert. Kannst du mir das erklären?
Anonymous hat geschrieben:Gleichzeitig möchte ich anregen, ein sichtbares Farbfeld, das beim Auswählen
von Farbpixeln neben dem Farbaufnehmer wie in Paint Shop Pro mitwandert, zu entwickeln.
PL32 zeigt die Farbe unter dem Aufnehmer im "Bilddaten"-Dialog an. Reicht das so nicht? Möchtest du so eine Art "Tooltip", der mit der Maus mitläuft?

Gerhard[/quote]
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Eine kleine Leinwand, auf der man sich Farben zurechschmiert, liesse sich zumindest für die normalen Malwerkzeuge simulieren. Eine neue, kleine Ebene im Vordergrund erstellen, darauf die Farben zusammenschmieren, die man braucht. zurück zur richtigen Ebene wechseln, und beim Malen dann mit der Alt-Taste kurz den Farbpicker aktivieren. Mit dem Mitscrollen und Mitzoomen muss man dann wohl leben, der Farbpicker funktioniert nur im aktiven Bildfenster.

Aber vermissen tu' ich diese Art Palette nicht, ich pick mir die nötigen Farben normalerweise aus dem Bild, in dem ich arbeite.