Lasso-Auswahl auf 2. Ebene nicht unabhängig von 1. Ebene?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Lasso-Auswahl auf 2. Ebene nicht unabhängig von 1. Ebene?

Beitrag von Ian »

Beim Rote Augen Entfernen möchte ich mit der Farbe/Sättigung arbeiten.
Die Ebene wird dupliziert.
Auf der ersten Ebene wähle ich den kleinen weißen Lichtreflex mit dem Lasso aus. Dann gehe ich zur 2. Ebene und möchte die Iris zum Dunkelfärben auswählen. Nach getaner Arbeit kehre ich zur ersten Ebene zurück und hier sind die Veränderungen der 2. Ebene zu sehen. Bedeutet dies, daß die Ebenen nicht unabhängig für Auswahlen zur Verfügung stehen?
Gruss Ian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lasso-Auswahl auf 2. Ebene nicht unabhängig von 1. Ebene

Beitrag von Martin Huber »

Ian hat geschrieben:Beim Rote Augen Entfernen möchte ich mit der Farbe/Sättigung arbeiten.
Die Ebene wird dupliziert.
Auf der ersten Ebene wähle ich den kleinen weißen Lichtreflex mit dem Lasso aus. Dann gehe ich zur 2. Ebene und möchte die Iris zum Dunkelfärben auswählen. Nach getaner Arbeit kehre ich zur ersten Ebene zurück und hier sind die Veränderungen der 2. Ebene zu sehen. Bedeutet dies, daß die Ebenen nicht unabhängig für Auswahlen zur Verfügung stehen?
Gruss Ian
Ja, pro Dokument gibt es nur eine Auswahl.

Wenn du mehrere Auswahlen benötigst, kannst du evtl. die Ebenenmasken als "Zwischenlager" benutzen. Mit "Ebene/Ebenenmaske/Aus Maske erzeugen" kannst du die Auswahl in eine Ebenemaske wandeln, und mit "Ebene/Ebenenmaske/Auf Maske anwenden" (dabei muss die Ebenenmaske die aktive Ebene sein) kannst du sie wieder zurückwandeln.

Martin