Dicke fette Wunschliste

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Gast

Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich PL32 12.03 in den letzten drei, vier Wochen ausführlichst getestet und es heute bestellt habe, möchte ich folgende Wunschliste loswerden:

1. Nach Einscannen mehrerer Seiten sollte PL32 ein mehrseitiges PDF aus allen offenen gescannten Dateien erstellen können (wie in Photo-Paint), so dass nicht mehr jede Datei einzeln gespeichert werden muss. Hintergrund: Ich scanne oft handschriftlich korrigierte und Korrektur gelesene DIN A4-Seiten, die an den Auftraggeber als Farb-PDF zurück geschickt werden.
2. Der USM-Schärfebereich sollte doch besser bis 500 % gehen (wie in PS, PP etc.)
3. "Richtungsschärfe" und/oder "adaptive Unscharfmaske" (wie bei Photo-Paint) wären nicht schlecht; unter bestimmten Bedingungen produziert die USM störende helle Pixel (auch in Photo-Paint), mit den genannten Alternativen entstehen diese nicht.
4. im Dokumentlayout wäre eine Ansicht nebeneinander liegender Seiten nicht schlecht, möglichst mit rechts beginnender Seite
5. Dokumentlayout: Anzeige und Positionierung von Grafiken über mehrere, nebeneinander liegende Seiten
6. "Ansichtsgröße beim Öffnen" einstellbar oder 'vorgebbar'
7. Paletten/Dialoge sollten kombinierbar sein (ich möchte z. B. die Pinselliste zu den Ebenen stecken)
8. beim Schließen noch nicht gespeicherter Bilder Sicherheitsabfrage oder Speichern-Dialog (z. B. nach dem Scannen), ich habe schon ein paar Bilder verloren
9. (Tabulator-) Lineal der Textebenen bleibt an oberem Fensterrand kleben
10. vertikales Lineal in Textebenen
11. Rechtschreibprüfung u
nd Autokorrektur
12. Silbentrennung
13. automatische Seitenzahlen (halte ich für sehr wichtig)
14. automatisches Inhaltsverzeichnis
15. Ebenen in der Ebenenpalette andersherum sortieren, die oberste Ebene nach oben, die unterste nach unten
16. Die Automaske ist unbenutzbar, wenn die Funktion "Nur zusammenhängende Bereiche" abgeschaltet ist (Programm friert ein, der Vorgang dauert elend lange).
17. Bildübersicht: (versehentliches) Rotieren einer MP4-Datei beschädigt die Datei (kannste nicht mehr öffnen); vielleicht sollten Video-Vorschaubilder mit einem Hinweis versehen werden, dass es sich um ein Video handelt
18. Cursor oder Bilddaten-Fenster sollten Farbwerte anzeigen, wenn sich der Cursor außerhalb des Bildes befindet
19. verlustfreies Rotieren in der Bildübersicht (ist das schon vorhanden??)
20. Bildübersicht sollte als Stand-Alone-Anwendung gestartet werden können (zum "Mal-schnell-Gucken")
21. "Intensität"-Korrekturen verursachen manchmal Farbfehler (einfarbige Flecken oder Flächen)
22. die Aktualisierung der "Karte" dauert zu lange
23. Wiedergabe von Videos (mp4, mpg, avi...) incl. Ton in der Bildübersicht oder Möglichkeit, den voreingestellten Player zu starten
24. Dokumente: Vorlagen/Stile für Absätze und Zeichen sollten angelegt werden können
25. die Symbolleiste "Ebeneneinstellungen" sollte unabhängig von der Sichtbarkeit der Dialoge behandelt werden
26. Bullets und Aufzählungen/Listen
27. Dialog "Vektorpfade" (zu "Ebenen" und "Kanäle")
28. Bildschirmgamma stimmt irgen
dwie nie so richtig, ich hab's immer abgeschaltet
29. Zusammenfassen von Auflösung ("Ebeneneigenschaften") und Bildgröße ("Ebene skalieren") in einem Dialog
30. Befehl "Letzten Befehl abschwächen"
31. Beim Wechsel des Farbraums von RGB zu CMYK wird Text in Grafik umgewandelt, wenn "Dokument" aktiviert ist
32. wenn der (Aufnahme-) Kopierpinsel über den Bildrand hinaus rutscht, wird einfach "Weiß" in das Bild kopiert; es sollte besser gar nichts passieren
33. Bei Filtern und Effekten, deren Anwendung lange dauert, sollte ein Fortschrittsbalken angezeigt werden
34. die LZW-Option beim TIFF-Speichern verringert die Größe des Dokuments oft nicht, und wenn, dann meist nur unwesentlich; PS oder PP sparen da bei einem normalen Foto in 300 dpi (9 x 13) schon mal 1,5 MB mehr ein
35. bei Anwendung der Arbeitsebene "Unscharfmaske" kommt es an den Ebenenrändern zu unschönen 'Ausfransungen', die die Arbeit mit dem Kopierpinsel erschweren; außerdem bekommt der Kopierpinsel-Cursor einen dicken hässlichen Rand

So, das war's erst einmal (brauch' ich jetzt ein eigenes Forum?!? ':oops:'). Ich hoffe, es fühlt sich niemand erschlagen... Einige Punkte sind sicher kosmetischer Natur, andere vielleicht auch schon integriert und noch nicht von mir entdeckt, wieder andere scheinen aber eindeutig Fehler zu sein. Vielleicht können die Entwickler dieses hervorragenden Programms ja den einen oder anderen Gedanken in die nächste Version fließen lassen...

Was mich momentan am meisten stört, ist der enorme Platzverbrauch bei LZW-TIFFs, die USM (mit der ich eigentlich nicht so recht glücklich bin), fehlende Seitenzahlenautomatik, die kaputte (?) Automaske und das mehrseitige PDF nach dem Scannen.

Viele Grüße an alle,

Ludger
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

WOW

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Ludger,

ich will mal nur ein paar Deiner Punkte aus meiner Sicht kommentieren:

Alles was Textverarbeitung betrifft, (11-14, 26) ist natuerlich klasse......und das unterstuetze ich auch voll inhaltlich. Allerdings ist es wohl auch klar, dass PL32 kein WORD-Ersatz werden muss. Es hat sich schon anstaendig viel in Sachen DTP-Tauglichkeit getan und ich benutze PL32 bereits als Textverarbeitung der mittleren Kategorie. Ueber jede weitere Funktion freue ich mich aber auch ;-)

5: Das macht m.E. keinen Sinn..... ich kann es ja auch so nicht ausdrucken. Bitte um Erklaerung.

7: Bei mir bleibt es nicht kleben, befindet sich feion saeuberlich am oberen Rand der Textebene, wo es hingehoert und verschwindet lediglich hinter dem Fensterrand, wenn ich die Textebene hinausschiebe......


16: Geht prima. Dauert bei 30.000 x 15.000 Pixeln schon etwas laenger, stimmt schon. Muss ja auch im gesamten Bild suchen ;-)

18: Welche Daten soll er denn dann anzeigen? Die des WIndows-Hintergrundes? Wofuer?

22: Ooops...... benutze die Karte nie :-)

27: Mit welcher Funktion?


30: Das macht m.E. gar keinen Sinn. Viele Funktionen haben mehrere Einstelloptionen.... was ist denn dann "Abschwaechen"? Sollte bei z.B. Filter-Schaerfen dann die Intensitaet oder die Groesse abgeschwaecht werden?
Ein schneller Shortcut zu dieser Funktion ist Ctrl-Z, Ctrl-Shift-L und Du kannst in WIndeseile die Funktion modifizieren.


Bin mal gespant, was die Entwickler dazu sagen.....

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich PL32 12.03 in den letzten drei, vier Wochen ausführlichst getestet und es heute bestellt habe, möchte ich folgende Wunschliste loswerden:
da die Liste doch recht dick ist, gebe ich jetzt mal kurz zu einigen Punkten
Kommentare ab. Ich hoffe dass dadurch nichts vergessen wird, falls doch, bitte melden
1. Nach Einscannen mehrerer Seiten sollte PL32 ein mehrseitiges PDF aus allen offenen gescannten Dateien erstellen können (wie in Photo-Paint), so dass nicht mehr jede Datei einzeln gespeichert werden muss. Hintergrund: Ich scanne oft handschriftlich korrigierte und Korrektur gelesene DIN A4-Seiten, die an den Auftraggeber als Farb-PDF zurück geschickt werden.
Es gibt in PL32 eine Option unter "Einstellungen/Erweitert/Peripherie" die nennt sich "Multiscans erzeugen Mehrseitendokumente". Diese kann man benutzen um mit einem "Mehrseitenscanner", z.B. einem Faxgerät, viele Seiten einzuscannen und daraus automatisch ein Mehrseitendokument zu erhalten. Das ist technisch bei solchen Geräten kein Problem.
Wenn du aber mit einem "normalen" Scanner arbeitest, müsste das anders gelöst werden.
Wie stellst du dir das vor? Eine Funktion "Seitenanhang scannen"?
3. "Richtungsschärfe" und/oder "adaptive Unscharfmaske" (wie bei Photo-Paint) wären nicht schlecht; unter bestimmten Bedingungen produziert die USM störende helle Pixel (auch in Photo-Paint), mit den genannten Alternativen entstehen diese nicht.
Es gibt bereits "adaptives Weicher" und "Bewegungsunschärfe" (gerichtet). "Richtungsschärfe" habe ich noch nicht gesehen. Wozu braucht man das?
7. Paletten/Dialoge sollten kombinierbar sein (ich möchte z. B. d
ie Pinselliste zu den Ebenen stecken)
Da bin ich aus verschiedenen Gründen kein so großer Fan davon. Wenn man das unbedingt "braucht", kann man sich das "per Hand" machen, indem man sich die Dialoge in eine Symbolleiste legt. Dann kann man die Dialoge per Knopfdruck ein- bzw. ausschalten.
8. beim Schließen noch nicht gespeicherter Bilder Sicherheitsabfrage oder Speichern-Dialog (z. B. nach dem Scannen), ich habe schon ein paar Bilder verloren
Das war ursprünglich mal Absicht, weil man beim "Scannen" von Bildern aus Digitalkameras per Twain-Schnittstelle (was früher durchaus üblich war) sonst immer tausende Bilder schließen musste und jedes mal bestätigen musste, dass man nicht speichern will. Ich denke das sollten wir aber umstellen.
11. Rechtschreibprüfung und Autokorrektur
12. Silbentrennung
Dieser Wunsch kommt auch häufiger vor. Wir haben uns da auch schon Gedanken darüber gemacht. Nur leider scheitert das, weil wir bisher keine geeignete Bibliothek dafür gefunden haben.
15. Ebenen in der Ebenenpalette andersherum sortieren, die oberste Ebene nach oben, die unterste nach unten
Ich weiß, dass wir das anders herum aufbauen als die meisten Konkurrenten. Uns erschien das am Anfang logischer, da die Ebenen einfach hinten angereiht werden. Nachdem wir jetzt die Version 12 von PL32 erreicht haben, denke ich, sollten wir unseren treuen Anwendern eine Umstellung, nur um den "Marktführern" nachzueifern, nicht antun.
16. Die Automaske ist unbenutzbar, wenn die Funktion "Nur zusammenhängende Bereiche" abgeschaltet ist (Programm friert ein, der Vorgang dauert elend lange).
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt das gut. Hast du dazu ein Musterbild?
17. Bildübersich
t: (versehentliches) Rotieren einer MP4-Datei beschädigt die Datei (kannste nicht mehr öffnen); vielleicht sollten Video-Vorschaubilder mit einem Hinweis versehen werden, dass es sich um ein Video handelt
Das sollten wir wohl anders lösen :-) Dateien sollten nicht beschädigt werden.
18. Cursor oder Bilddaten-Fenster sollten Farbwerte anzeigen, wenn sich der Cursor außerhalb des Bildes befindet
Das ist unter Windows nicht einfach und unter Mac OS praktisch unmöglich. Der Wunsch kommt öfters mal, mir ist aber nicht ganz klar wozu das gut sein soll?
19. verlustfreies Rotieren in der Bildübersicht (ist das schon vorhanden??)
Das ist bereits vorhanden, sowohl in der Bildübersicht als auch im Hauptprogramm.
20. Bildübersicht sollte als Stand-Alone-Anwendung gestartet werden können (zum "Mal-schnell-Gucken")
Dass die Konkurrenz das mit ihren trägen Applikationen braucht ist mir klar. Ist das bei PL32 auch ein Problem?
22. die Aktualisierung der "Karte" dauert zu lange
Das ist eigentlich Absicht, da bei komplizierten Dokumenten die Berechnung doch auch mal etwas dauern kann. Wenn man dann die Karte immer sehr schnell aktualisiert, schluckt das erheblich an Rechenzeit.
23. Wiedergabe von Videos (mp4, mpg, avi...) incl. Ton in der Bildübersicht oder Möglichkeit, den voreingestellten Player zu starten
Darum habe ich mich bisher immer noch gedrückt, weil es eigentlich nicht zu unserem Fachgebiet gehört. Der Wunsch kommt aber immer öfter, ich werde ihn mal auf unsere Wunschliste setzen.
24. Dokumente: Vorlagen/Stile für Absätze und Zeichen sollten angelegt werden können[/quote:5
5d8522853]
Das ist für eine der nächsten großen Versionen geplant.
25. die Symbolleiste "Ebeneneinstellungen" sollte unabhängig von der Sichtbarkeit der Dialoge behandelt werden
Das verstehe ich nicht.
26. Bullets und Aufzählungen/Listen
Bullets lassen sich leicht eingeben, indem du "bt" und die Leertaste drückst. Das ist ein Standard-Textbaustein. Aber du meinst sicherlich eine automatische Aufzählung. Ich denke das ist etwas für unsere Wunschliste.
27. Dialog "Vektorpfade" (zu "Ebenen" und "Kanäle")
Da PL32 hier deutlich mehr kann als die Konkurrenz, also Vektorebenen, gibt es das bei uns nicht. Die Vektorebenen erscheinen ganz normal unter Ebenen.
28. Bildschirmgamma stimmt irgendwie nie so richtig, ich hab's immer abgeschaltet
Das liegt aber dann wohl an deinem Bildschirm, PL32 hat da wenig Einfluss.
29. Zusammenfassen von Auflösung ("Ebeneneigenschaften") und Bildgröße ("Ebene skalieren") in einem Dialog
Auch das ist eine Unart unserer Konkurrenten und wird manchmal gefordert. Es ist aber so, dass die Auflösung eines Rasterbildes praktisch nichts aussagt und nur informativen Charakter hat. Wir weigern und deshalb beharrlich das zu ändern.
31. Beim Wechsel des Farbraums von RGB zu CMYK wird Text in Grafik umgewandelt, wenn "Dokument" aktiviert ist
Ich denke mal, du hast das über "Ebenenart konvertieren" gemacht. Sinn dieser Funktion ist genau das. Sie konvertiert die aktive Ebene (oder alle Ebenen, wenn "Dokument" aktiv ist) in das angegebene Zielformat.
33. Bei Filtern und Effekten, deren Anwendung lange
dauert, sollte ein Fortschrittsbalken angezeigt werden
Soweit das möglich ist, machen wir das. Bei vielen Effekten kann aber nicht vorausgeplant werden, wielange die Abarbeitung dauern wird und dementsprechend auch kein Zeitbalken angezeigt werden.
34. die LZW-Option beim TIFF-Speichern verringert die Größe des Dokuments oft nicht, und wenn, dann meist nur unwesentlich; PS oder PP sparen da bei einem normalen Foto in 300 dpi (9 x 13) schon mal 1,5 MB mehr ein
Das liegt vermutlich daran, dass du dein PL32 noch nicht registriert hattest. Die unregistrierte Version von PL32 speichert nur ungepackte TIFFs.

Gerhard
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Zu Punkt 15 möchte ich anmerken, daß es von der Benutzer-Ergonomie besser ist, die neuste Ebene, wie bei einem Papierstapel ganz oben anzusiedeln. Zumindest könnte man diese Option in den Einstellungen anbieten, ohne die treuen Alt-Anwender zu brüskieren.

Gruß Ian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Ian hat geschrieben:Zu Punkt 15 möchte ich anmerken, daß es von der Benutzer-Ergonomie besser ist, die neuste Ebene, wie bei einem Papierstapel ganz oben anzusiedeln. Zumindest könnte man diese Option in den Einstellungen anbieten, ohne die treuen Alt-Anwender zu brüskieren.
ich denke auch das die treuen PL32 Anwender mit einer optionalen umsortierung der Ebenenreihenfolge leben können.

Martin
Gast

Re: WOW

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,
Alles was Textverarbeitung betrifft, (11-14, 26) ist natuerlich klasse......und das unterstuetze ich auch voll inhaltlich. Allerdings ist es wohl auch klar, dass PL32 kein WORD-Ersatz werden muss. Es hat sich schon anstaendig viel in Sachen DTP-Tauglichkeit getan und ich benutze PL32 bereits als Textverarbeitung der mittleren Kategorie. Ueber jede weitere Funktion freue ich mich aber auch ;-)
Mit Textverarbeitungen arbeite ich fast nie, ich möchte PL32 als DTP-Programm einsetzen. Und da öfter mal Kataloge um die 100 Seiten anfallen, wären wenigstens automatische Seitenzahlen eine große Erleichterung. Auf den Rest kann ich erst einmal verzichten. ':wink:'
5: Das macht m.E. keinen Sinn..... ich kann es ja auch so nicht ausdrucken. Bitte um Erklaerung.
Ganz einfach: Bei doppelseitigem Layout (Buch, Heft etc.) schaffen es fast nur ausgewachsene DTP-Programme, die Seiten nebeneinander und Grafiken, die über den Bund hinaus in die jewiels gegenüberliegende Seite reichen, darzustellen. Die meisten anderen stellen entweder nur eine Seite dar oder zeigen zwei Seiten, schneiden aber die Grafiken am Bund ab.
7: Bei mir bleibt es nicht kleben, befindet sich feion saeuberlich am oberen Rand der Textebene, wo es hingehoert und verschwindet lediglich hinter dem Fensterrand, wenn ich die Textebene hinausschiebe......
Muss ich mal im Auge behalten.
16: Geht prima. Dauert bei 30.000 x 15.000 Pixeln schon etwas laenger, stimmt schon. Muss ja auch im gesamten Bild suchen ;-)
Wie lange ist denn bei dir etwas länger? Bei mir friert PL32 ein und muss abgeschossen werden. Windowsproblem?
18: Welche Daten soll er denn dann anzeigen? Die des WIndows-Hintergrundes? Wofuer?[/
quote]

Um z. B. Farbwerte aus anderen Programmfenstern übernehmen zu können.
30: Das macht m.E. gar keinen Sinn. Viele Funktionen haben mehrere Einstelloptionen.... was ist denn dann "Abschwaechen"? Sollte bei z.B. Filter-Schaerfen dann die Intensitaet oder die Groesse abgeschwaecht werden?
Ein schneller Shortcut zu dieser Funktion ist Ctrl-Z, Ctrl-Shift-L und Du kannst in WIndeseile die Funktion modifizieren.
Sollte der jeweilige Filter/Befehl doch etwas zu stark ausgefallen sein, kann man die Wirkung einfach per Abschwächen (Schieberegler 0 bis 100 %) die gewünschte Stärke reduzieren, ohne rückgängig machen und noch einmal neu einstellen zu müssen.


Grüße, Ludger
Gast

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard,
Wenn du aber mit einem "normalen" Scanner arbeitest, müsste das anders gelöst werden.
Wie stellst du dir das vor? Eine Funktion "Seitenanhang scannen"?
So wie in Photo-Paint: Sobald alle Seiten gescannt sind und man auf den Button "PDF erstellen" klickt, erscheint der entsprechende Dialog. In diesem Dialog werden alle offenen Dokumente, z. B. 20 gescannte Seiten, in einer Liste angezeigt. Ich habe dann die Möglichkeit, entweder das aktuelle Dokument oder alle Dokumente in das zu erstellende PDF aufzunehmen, pro Dokument wird dann eine Seite im PDF erstellt. Außerdem kann ich in der Dokumenteliste per Häkchen einzelne Dokumente aus dem Vorgang ausschließen, z. B. die Seiten 12 bis 15. Die PDF-Einstellungen kann ich abspeichern und beim nächsten mal einfach aufrufen – ich habe noch nie schneller aus mehreren gescannten Dokumenten ein einziges PDF erstellt wie mit Photo-Paint.
Es gibt bereits "adaptives Weicher" und "Bewegungsunschärfe" (gerichtet). "Richtungsschärfe" habe ich noch nicht gesehen. Wozu braucht man das?
Keine Ahnung, wie der Filter funktioniert. Bei bestimmten Bildern aber scheint das Schärfeergebnis viel besser zu sein als mit der Unscharfmaske.
Da bin ich aus verschiedenen Gründen kein so großer Fan davon. Wenn man das unbedingt "braucht", kann man sich das "per Hand" machen, indem man sich die Dialoge in eine Symbolleiste legt. Dann kann man die Dialoge per Knopfdruck ein- bzw. ausschalten.
Ok, hab ich mittlerweile so eingerichtet.
Das war ursprünglich mal Absicht, weil man beim "Scannen" von Bildern aus Digitalkameras per Twain-Schnittstelle (was früher durchaus üblich war) sonst immer tausende Bilder schließen musste und jedes mal bestätigen musste, dass man n
icht speichern will. Ich denke das sollten wir aber umstellen.
Man könnte, z. B. im Menü "Fenster", einen Punkt einbauen: "Alle Fenster schließen"; bei der darauf folgenden Sicherheitsabfrage braucht man dann nur noch die Taste "J" oder "N" gedrückt zu halten.
Dieser Wunsch kommt auch häufiger vor. Wir haben uns da auch schon Gedanken darüber gemacht. Nur leider scheitert das, weil wir bisher keine geeignete Bibliothek dafür gefunden haben.
Hab ich mir fast gedacht. Vielleicht gibt's ja irgendwann einmal etwas in der Art.
Ich weiß, dass wir das anders herum aufbauen als die meisten Konkurrenten. Uns erschien das am Anfang logischer, da die Ebenen einfach hinten angereiht werden. Nachdem wir jetzt die Version 12 von PL32 erreicht haben, denke ich, sollten wir unseren treuen Anwendern eine Umstellung, nur um den "Marktführern" nachzueifern, nicht antun.
die Sortierreihenfolge als Option anzubieten, wie das schon jemand vorgeschlagen hat, wäre sicher eine Möglichkeit.
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt das gut. Hast du dazu ein Musterbild?
Ich hab's bei mehreren Fotos versucht; PL32 ist einfach eingefroren und hat sich nicht mehr gerührt. Ich schau mal, ob ich ein Bildchen finde und dir schicken kann.
Das sollten wir wohl anders lösen :-) Dateien sollten nicht beschädigt werden.
Vielen Dank schon mal. Wie das bei anderen Videoformaten ist, weiß ich allerdings nicht.
Das ist unter Windows nicht einfach und unter Mac OS praktisch unmöglich. Der Wunsch kommt öfters mal, mir ist aber nicht ganz klar wozu das gut sein soll?
Man kann dann Farbwerte aus anderen Programmfenstern ablesen.
Das ist bereits vorhanden, sowohl in der Bildübersicht als auch im Hauptprogramm.
Klasseklasse!
! Hab mich bisher nicht getraut, die Bilderchen zu drehen.
Dass die Konkurrenz das mit ihren trägen Applikationen braucht ist mir klar. Ist das bei PL32 auch ein Problem?
Stimmt, eigentlich nicht.
Das ist eigentlich Absicht, da bei komplizierten Dokumenten die Berechnung doch auch mal etwas dauern kann. Wenn man dann die Karte immer sehr schnell aktualisiert, schluckt das erheblich an Rechenzeit.
Ok, fällt in die Kategorie "Nicht so wichtig".
Darum habe ich mich bisher immer noch gedrückt, weil es eigentlich nicht zu unserem Fachgebiet gehört. Der Wunsch kommt aber immer öfter, ich werde ihn mal auf unsere Wunschliste setzen.
Naja, wenn die Bildübersicht in der Lage ist, MP4 anzuzeigen (sogar mit erstem Bild), sollte es auch von dort aus abspielbar sein. ':wink:'
24. Dokumente: Vorlagen/Stile für Absätze und Zeichen sollten angelegt werden können
Das ist für eine der nächsten großen Versionen geplant.
Klasse.
25. die Symbolleiste "Ebeneneinstellungen" sollte unabhängig von der Sichtbarkeit der Dialoge behandelt werden
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich alle Dialoge per Shortcut ausblende, verschwindet auch der "Ebeneneinstellungen-Dialog". Da der aber als Symbolleiste dargestellt wird, dementsprechend wenig Platz braucht und auf größeren Bildschirmen daneben durchaus noch die eine oder andere Symbolleiste untergebracht ist (die nicht automatisch mit ausgeblendet wird), geht auch kein Platz verloren. Außerdem kann man dann wunderbar weiter Text bearbeiten.
Bullets lassen sich leicht eingeben, indem du "bt" und die Leertaste drückst. Das ist ein Standard-Textbaustein. Aber du meinst sicherlich eine automa
tische Aufzählung. Ich denke das ist etwas für unsere Wunschliste.
Ja genau, Listen etc.
Da PL32 hier deutlich mehr kann als die Konkurrenz, also Vektorebenen, gibt es das bei uns nicht. Die Vektorebenen erscheinen ganz normal unter Ebenen.
War auch nicht so wichtig. Hab im ersten Moment irgendwie übersehen, dass sie unter Ebenen zu finden sind.
Auch das ist eine Unart unserer Konkurrenten und wird manchmal gefordert. Es ist aber so, dass die Auflösung eines Rasterbildes praktisch nichts aussagt und nur informativen Charakter hat. Wir weigern und deshalb beharrlich das zu ändern.
Ok, es geht auch so. Für Druckereien muss ich zwar öfter die Auflösung ändern, aber damit kann ich leben.
Ich denke mal, du hast das über "Ebenenart konvertieren" gemacht. Sinn dieser Funktion ist genau das. Sie konvertiert die aktive Ebene (oder alle Ebenen, wenn "Dokument" aktiv ist) in das angegebene Zielformat.
Ja, aber Schrift/Text wird dabei in Bitmap umgewandelt. Und dabei möchte ich doch nur aus dem RGB-Dokument ein CMYK-Dokument machen, bei dem Text weiter editierbar bleibt.
Soweit das möglich ist, machen wir das. Bei vielen Effekten kann aber nicht vorausgeplant werden, wielange die Abarbeitung dauern wird und dementsprechend auch kein Zeitbalken angezeigt werden.
Vielleicht reicht ja auch der Hinweis (z. B. in der Statuszeile), dass der Vorgang gerade in Bearbeitung ist o. ä. Ich weiß momentan nicht so recht, wann die Berechnung länger dauernder Effekte oder Filter abgeschlossen ist, weil nichts darauf hinweist.


Vielen Dank schon mal für die flotte Bearbeitung,

Ludger
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Martin Huber »

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:2. Der USM-Schärfebereich sollte doch besser bis 500 % gehen (wie in PS, PP etc.)
Ein größer Intensitätsbereich ist wahrscheinlich schon sinnvoll. Dann müssen aber die Schieberegler angepasst werden, damit niedrige Intensitätsbereich noch vernünftig eingestellt werden können.
Anonymous hat geschrieben:3. "Richtungsschärfe" und/oder "adaptive Unscharfmaske" (wie bei Photo-Paint) wären nicht schlecht; unter bestimmten Bedingungen produziert die USM störende helle Pixel (auch in Photo-Paint), mit den genannten Alternativen entstehen diese nicht.
Unter "adaptive Unscharfmaske" kann ich mir - wie die Anworter vor mir - auch nur wenig vorstellen. Die Unscharfmaske ist durch den Schwellwert ja bereits adaptiv.
Wenn du mit "Richtungsschärfe" einen Schärfefilter meinst, der nur in eine bestimmte Richtung schärft, dann kannst du diesen Effekt evtl. mit der Bewegungsunschärfe und einer negativen Intensität erreichen.
Anonymous hat geschrieben:4. im Dokumentlayout wäre eine Ansicht nebeneinander liegender Seiten nicht schlecht, möglichst mit rechts beginnender Seite
5. Dokumentlayout: Anzeige und Positionierung von Grafiken über mehrere, nebeneinander liegende Seiten
Interessant sind Doppel-/Mehrfachseiten auf jeden Fall, aber auch recht aufwendig. Wir werden es mal auf die Wunschliste setzen.
Anonymous hat geschrieben:9. (Tabulator-) Lineal der Textebenen bleibt an oberem Fensterrand kleben
Du meinst, dass sich beim Bearbeiten einer Textebene das Dokumentlineal in ein Textlineal wandelt und so auch beim Scrollen im Dokument immer sichtbar bleibt?
Warum das nicht so i
st, hat einen recht einfachen Grund: PL32 wird bisher überwiegend für gestalterische Sachen benutzt. In diesem Bereich sind die Textebenen oft nicht so groß, dafür aber des öfteren gedreht. Und bei gedrehten Textebenen ist ein horizontales Lineal eher unpraktisch.
Bei Mengensatz (der in der Regel ungedreht ist :-) ) hat ein ständig sichtbares Lineal dagegen durchaus Vorteile. Wir werden das in die Wunschliste aufnehmen.
Anonymous hat geschrieben:10. vertikales Lineal in Textebenen
Das vertikale Lineal dient rein der Optik und hat keine Einstellmöglichkeiten, oder?
Anonymous hat geschrieben:12. Silbentrennung
Eine automatische Silbentrennung gibt es momentan zwar nicht, aber es gibt zumindest die Möglichkeit mit Strg+"-" Trennvorschläge einzugeben.
Anonymous hat geschrieben:13. automatische Seitenzahlen (halte ich für sehr wichtig)
Die stehen schon auf der Wunschliste :-)
Anonymous hat geschrieben:15. Ebenen in der Ebenenpalette andersherum sortieren, die oberste Ebene nach oben, die unterste nach unten
Nachdem das scheinbar einige Anwender wollen, werden wir uns das auf jeden Fall mal ansehen.
Anonymous hat geschrieben:19. verlustfreies Rotieren in der Bildübersicht (ist das schon vorhanden??)
Wie Gerhard schon schrieb, geht das sowohl in der Bildübersicht als auch im normalen Programmbetrieb mit "Ebenen drehen". Jedem, der mit JPEG und/oder PDF-Dateien arbeitet, möchte ich in dem Zusammenhang das Kapitel "5.5 Arbeiten mit JPEG-Dateien" im Handbuch empfehlen. Dieses ist auch in der Online-Hilfe enthalten. Dort findet man es im Inhaltsverzeichnis unter "Arbeiten mit PhotoLine 32".
Anonymous hat geschrieben:21. "Intensität"-Korrekturen verursachen manchmal Farbfehler (
einfarbige Flecken oder Flächen)
Kannst du ein Beispielbild und eine möglichst genaue Beschreibung, wie man damit die Flecken/Flächen erzeugt an support@pl32.de schicken?
Anonymous hat geschrieben:32. wenn der (Aufnahme-) Kopierpinsel über den Bildrand hinaus rutscht, wird einfach "Weiß" in das Bild kopiert; es sollte besser gar nichts passieren
Da hast du natürlich recht. Zumal die Vorschau dieses weiß auch nicht anzeigt.
Anonymous hat geschrieben:33. Bei Filtern und Effekten, deren Anwendung lange dauert, sollte ein Fortschrittsbalken angezeigt werden
Wie Gerhard schon schrieb, versuchen wir das, soweit es möglich ist. In den anderen Fällen sollte eigentlich ein Warte-Mauszeiger angezeigt werden. Bei welchen Funktionen ist dir da was aufgefallen?
Anonymous hat geschrieben:35. bei Anwendung der Arbeitsebene "Unscharfmaske" kommt es an den Ebenenrändern zu unschönen 'Ausfransungen', die die Arbeit mit dem Kopierpinsel erschweren; außerdem bekommt der Kopierpinsel-Cursor einen dicken hässlichen Rand
Kannst du uns da ein kleines Beispieldokument, mit dem wir den Fehler nachvollziehen können, schicken?

Martin
Gast

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
Unter "adaptive Unscharfmaske" kann ich mir - wie die Anworter vor mir - auch nur wenig vorstellen. Die Unscharfmaske ist durch den Schwellwert ja bereits adaptiv.
Wenn du mit "Richtungsschärfe" einen Schärfefilter meinst, der nur in eine bestimmte Richtung schärft, dann kannst du diesen Effekt evtl. mit der Bewegungsunschärfe und einer negativen Intensität erreichen.
Hab keine Ahnung, wie ich's erklären soll. Ich schicke mal ein Bild, bei dem man den Effekt sieht. Oder einen Auszug aus der PP-Hilfe.
5. Dokumentlayout: Anzeige und Positionierung von Grafiken über mehrere, nebeneinander liegende Seiten
Interessant sind Doppel-/Mehrfachseiten auf jeden Fall, aber auch recht aufwendig. Wir werden es mal auf die Wunschliste setzen.
Superklasse.
Du meinst, dass sich beim Bearbeiten einer Textebene das Dokumentlineal in ein Textlineal wandelt und so auch beim Scrollen im Dokument immer sichtbar bleibt?
Warum das nicht so ist, hat einen recht einfachen Grund: PL32 wird bisher überwiegend für gestalterische Sachen benutzt. In diesem Bereich sind die Textebenen oft nicht so groß, dafür aber des öfteren gedreht. Und bei gedrehten Textebenen ist ein horizontales Lineal eher unpraktisch.
Bei Mengensatz (der in der Regel ungedreht ist :-) ) hat ein ständig sichtbares Lineal dagegen durchaus Vorteile. Wir werden das in die Wunschliste aufnehmen.
Nochmal superklasse.
Das vertikale Lineal dient rein der Optik und hat keine Einstellmöglichkeiten, oder?
Tja, da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Man könnte z. B. grob Rahmen aufziehen etc...
Eine automatische Silbentrennung gibt es momentan zwar nicht,
aber es gibt zumindest die Möglichkeit mit Strg+"-" Trennvorschläge einzugeben.
Die Vorschläge werden dann aber nicht dauerhaft gespeichert, oder?
Anonymous hat geschrieben:13. automatische Seitenzahlen (halte ich für sehr wichtig)
Die stehen schon auf der Wunschliste :-)
Schon wieder superklasse.
Anonymous hat geschrieben:15. Ebenen in der Ebenenpalette andersherum sortieren, die oberste Ebene nach oben, die unterste nach unten
Nachdem das scheinbar einige Anwender wollen, werden wir uns das auf jeden Fall mal ansehen.
Man müsste nicht dauernd umdenken...
Wie Gerhard schon schrieb, geht das sowohl in der Bildübersicht als auch im normalen Programmbetrieb mit "Ebenen drehen". Jedem, der mit JPEG und/oder PDF-Dateien arbeitet, möchte ich in dem Zusammenhang das Kapitel "5.5 Arbeiten mit JPEG-Dateien" im Handbuch empfehlen. Dieses ist auch in der Online-Hilfe enthalten. Dort findet man es im Inhaltsverzeichnis unter "Arbeiten mit PhotoLine 32".
Schon gelesen, aber m. E. kommt nicht eindeutig heraus, ob verlustfrei rotiert wird oder nicht.
Anonymous hat geschrieben:21. "Intensität"-Korrekturen verursachen manchmal Farbfehler (einfarbige Flecken oder Flächen)
Kannst du ein Beispielbild und eine möglichst genaue Beschreibung, wie man damit die Flecken/Flächen erzeugt an support@pl32.de schicken?
Kommt bei nächster Gelegenheit.
Anonymous hat geschrieben:32. wenn der (Aufnahme-) Kopierpinsel über den Bildrand hinaus rutscht, wird einfach "Weiß" in das Bild kopiert; es sollte besser gar nichts passieren
Da hast du natürlich recht. Zumal die Vorschau dies
es weiß auch nicht anzeigt.
Ebent. ':wink:'
Anonymous hat geschrieben:33. Bei Filtern und Effekten, deren Anwendung lange dauert, sollte ein Fortschrittsbalken angezeigt werden
Wie Gerhard schon schrieb, versuchen wir das, soweit es möglich ist. In den anderen Fällen sollte eigentlich ein Warte-Mauszeiger angezeigt werden. Bei welchen Funktionen ist dir da was aufgefallen?
Ich achte mal drauf. Es kommt aber vor, dass gar nichts angezeigt wird, weder Balken noch Warte-Mauszeiger.
Anonymous hat geschrieben:35. bei Anwendung der Arbeitsebene "Unscharfmaske" kommt es an den Ebenenrändern zu unschönen 'Ausfransungen', die die Arbeit mit dem Kopierpinsel erschweren; außerdem bekommt der Kopierpinsel-Cursor einen dicken hässlichen Rand
Kannst du uns da ein kleines Beispieldokument, mit dem wir den Fehler nachvollziehen können, schicken?
Schon passiert.

Danke übrigens für den besten Support, den ich bisher erlebt habe.

Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Martin Stricker »

Ludger hat geschrieben:
Danke übrigens für den besten Support, den ich bisher erlebt habe.

Grüße, Ludger
Ja, der Support ist wirklich ausgezeichnet. :D

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Martin Huber »

Anonymous hat geschrieben:
Eine automatische Silbentrennung gibt es momentan zwar nicht, aber es gibt zumindest die Möglichkeit mit Strg+"-" Trennvorschläge einzugeben.
Die Vorschläge werden dann aber nicht dauerhaft gespeichert, oder?
Die eingegebenen Trennvorschläge gehören zum Text und werden mit dem Text abgespeichert. Sie werden aber nicht automatisch an anderer Stelle angewendet.
Anonymous hat geschrieben:
Wie Gerhard schon schrieb, geht das sowohl in der Bildübersicht als auch im normalen Programmbetrieb mit "Ebenen drehen". Jedem, der mit JPEG und/oder PDF-Dateien arbeitet, möchte ich in dem Zusammenhang das Kapitel "5.5 Arbeiten mit JPEG-Dateien" im Handbuch empfehlen. Dieses ist auch in der Online-Hilfe enthalten. Dort findet man es im Inhaltsverzeichnis unter "Arbeiten mit PhotoLine 32".
Schon gelesen, aber m. E. kommt nicht eindeutig heraus, ob verlustfrei rotiert wird oder nicht.
Schade. Ich hatte eigentlich gehofft, das würde klar rauskommen.

Martin
Gast

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard,
34. die LZW-Option beim TIFF-Speichern verringert die Größe des Dokuments oft nicht, und wenn, dann meist nur unwesentlich; PS oder PP sparen da bei einem normalen Foto in 300 dpi (9 x 13) schon mal 1,5 MB mehr ein
Das liegt vermutlich daran, dass du dein PL32 noch nicht registriert hattest. Die unregistrierte Version von PL32 speichert nur ungepackte TIFFs.
das kann nicht das Problem sein, da mein PL mittlerweile registriert ist.

Ich habe es noch einmal mit der Verison 12.04 versucht. TIFF ungepackt verlangt bei einem bestimmten Foto 4804682 B, in der LZW-gepackten Variante 4931368 B. Bei diesem Foto wird gepackt sogar mehr Speicherplatz verbraucht. Bei anderen Fotos kann der Verbrauch etwas darunter liegen.

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dicke fette Wunschliste

Beitrag von Gerhard Huber »

Anonymous hat geschrieben:
34. die LZW-Option beim TIFF-Speichern verringert die Größe des Dokuments oft nicht, und wenn, dann meist nur unwesentlich; PS oder PP sparen da bei einem normalen Foto in 300 dpi (9 x 13) schon mal 1,5 MB mehr ein
Das liegt vermutlich daran, dass du dein PL32 noch nicht registriert hattest. Die unregistrierte Version von PL32 speichert nur ungepackte TIFFs.
das kann nicht das Problem sein, da mein PL mittlerweile registriert ist.

Ich habe es noch einmal mit der Verison 12.04 versucht. TIFF ungepackt verlangt bei einem bestimmten Foto 4804682 B, in der LZW-gepackten Variante 4931368 B. Bei diesem Foto wird gepackt sogar mehr Speicherplatz verbraucht. Bei anderen Fotos kann der Verbrauch etwas darunter liegen.
LZW-gepackt werden die Bilder sicherlich. Allerdings bringt das bei Echtfarbbildern recht wenig bis zum Gegenteil. Du kannst das leicht testen, indem du ein einfarbiges Bild speicherst, das wird mit LZW deutlich kleiner.
Meine Versuche mit der Konkurrenz ergaben aber zugegebenermassen bei der Konkurrenz kleinere Dateien. Ich vermute die speichern die Bilder ebenenweise.

Gerhard
Gast

Re: WOW

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,
5: Das macht m.E. keinen Sinn..... ich kann es ja auch so nicht ausdrucken. Bitte um Erklaerung.
Hab ich an anderer Stelle erläutert.

22: Ooops...... benutze die Karte nie :-)

Wenn du die Karte sichtbar hast, kannst du, während Filterdialoge (z. B. USM, Gradation) geöffnet sind, den sichtbaren Inhalt des Dokuments mit Hilfe des in der Karte markierten Bereichs verschieben. Oder die Darstellungsgröße des Dokuments ändern (Rechtsklick in die Karte).


Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Huch, richtig was los hier...

Zur 13: Ich hab noch gar nichts mit Text gemacht, kann also sein, daß ich jetzt was völlig unqualifiziertes von mir gebe. So Formeln wie {Dokument:Seitenzahl}, {Exif:ISO} oder sowas wären vielleicht nützlich. Falls es das nicht bereits gibt :wink:

Zur 15: Ist wirklich nur Gewöhnungssache. Einerseits ist es logisch, die obere Ebene auch oben zu haben. Andererseits fächer ich einen Papierstapel so auf, daß ich die oberen Blätter nach unten ziehe, um zu sehen, was darunterliegt.

Zur 17: Filmdateien gar nicht erst zu scannen wäre vielleicht auch eine Option. Ich warte und warte, und irgendwann komme ich dahinter, daß sich der Herr Computer gerade einen Film ansieht statt mir die Thumbnails zu erstellen.

Zur 22: Karte oder Histogramm... Irgendwer frisst in regelmäßigen Abständen kräftig Rechenzeit. Kann langsam werden, muß aber nicht, bei großen Dateien mit mehreren Ebenen ist es aber häufig. Nach einigen Klicks kommt dann eine 15sec!-Pause auf einem Duron700. Ich schalte die Fenster dann aus, so wichtig sind die mir in dem Moment dann nicht. Wäre solch ein Aktualisieren nicht ein Job für Idle-Zeiten?

Zur 32: Diese weissen Streifen tauchen auch beim Schmierfinger auf, wenn man in den Rand hineinwischt.