PDF

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Gast

PDF

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe noch ein Problem entdeckt. Wenn ich ein mit 300 dpi gescanntes Bild als PDF speichere und es dann wieder öffne, hat es nur noch die Bildschirmauflösung (bei mir 87 dpi). Wenn ich es dann in ein Dokument im Dokumentmodus einsetze, wird aus einem z. B. original 184 x 129 mm großen 300 dpi-Bild ein 44 x 31 mm großes 87 dpi-Bild. Stelle ich dort die Auflösung wieder auf 300 dpi ein, bleibt das Bild trotzdem so klein.

Kann man da was machen? Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße, Ludger
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PDF

Beitrag von Martin Huber »

Anonymous hat geschrieben:ich habe noch ein Problem entdeckt. Wenn ich ein mit 300 dpi gescanntes Bild als PDF speichere und es dann wieder öffne, hat es nur noch die Bildschirmauflösung (bei mir 87 dpi). Wenn ich es dann in ein Dokument im Dokumentmodus einsetze, wird aus einem z. B. original 184 x 129 mm großen 300 dpi-Bild ein 44 x 31 mm großes 87 dpi-Bild. Stelle ich dort die Auflösung wieder auf 300 dpi ein, bleibt das Bild trotzdem so klein.
Welche Qualitätsstufe ist in den Einstellungen unter "Datei/PDF" eingestellt? Wenn dort "Bildschirm" aktiviert ist, werden alle Bilder beim Speichern (als PDF) auf Bildschirmauflösung heruntergerechnet.
Wenn dort "Drucker" aktiviert ist, sollte die Pixelgröße des Bildes beim PDF-Speichern erhalten bleiben (die Pixelgröße siehst du nach dem Aktivieren des Bildes in der Titelleiste des Dokumentfensters).

Martin
Gast

Re: PDF

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:ich habe noch ein Problem entdeckt. Wenn ich ein mit 300 dpi gescanntes Bild als PDF speichere und es dann wieder öffne, hat es nur noch die Bildschirmauflösung (bei mir 87 dpi). Wenn ich es dann in ein Dokument im Dokumentmodus einsetze, wird aus einem z. B. original 184 x 129 mm großen 300 dpi-Bild ein 44 x 31 mm großes 87 dpi-Bild. Stelle ich dort die Auflösung wieder auf 300 dpi ein, bleibt das Bild trotzdem so klein.
Welche Qualitätsstufe ist in den Einstellungen unter "Datei/PDF" eingestellt? Wenn dort "Bildschirm" aktiviert ist, werden alle Bilder beim Speichern (als PDF) auf Bildschirmauflösung heruntergerechnet.
Wenn dort "Drucker" aktiviert ist, sollte die Pixelgröße des Bildes beim PDF-Speichern erhalten bleiben (die Pixelgröße siehst du nach dem Aktivieren des Bildes in der Titelleiste des Dokumentfensters).
"Drucker" ist eingestellt.

wie gesagt, das Problem habe ich, wenn ich ein mehrseitiges Dokument (nicht Bild) habe und das eben mit 300 dpi erstellte PDF dort einfüge: Ich habe zwar, wenn ich die Ebene des PDFs aktiviere, das PDF mit der Originalpixelzahl (horiz. und vert.), aber die Auflösung in den Ebeneneigenschaften sinkt auf die Bildschirmauflösung ab, und die Maße des PDFs betragen nur noch 21 %, es ist also nur noch ein Fünftel mal so groß wie vorher. Damit ich es wieder auf die Originalgröße bekomme, muss ich es skalieren – aber der Ebenen-Skalieren-Dialog sagt mir, das Bild hat schon 100 % seiner Größe.

Hintergrund: Für einen Reader scanne ich Zeitungsartikel mit 300 dpi; ein Artikel ist z. B. 184 x 129 mm groß. Den gescannten Artikel speichere ich als PDF, eben mit einer Auflösung von 300 dpi und der Qualitätsstufe "Drucker". Das gescannte Bild (TIFF) wird geschlossen. Ich öffne den Reader (Dokumentmodus), der b
isher 11 Seiten umfasst. Ich für eine neue Seite an und ziehe von der Bildübersicht aus das vorhin erstellte PDF auf die neue Seite. Es hat jetzt nur noch eine Größe von 44 x 31 mm, ist also bestenfalls noch mit Lupe zu lesen. In der Titelleiste steht, wenn ich die Ebene aktiviere, 21 %. Macht nichts, kann ich ja wieder auf 100 % vergrößern. Geht aber nicht, im Ebenen-Skalieren-Dialog steht bereits 100 %. Nach dem Öffnen der Ebeneneigenschaften stelle ich fest, dass die Auflösung nur noch 87 dpi beträgt.

Ich habe also jetzt ein Bild, dass um 79 % kleiner ist als vorher, angeblich (laut Titelleiste) aber noch die gleiche Pixelzahl horiz. und vert. hat, tatsächlich aber nur noch über 87 dpi statt vorher 300 verfügt.

Ist euch das schon mal untergekommen?

Grüße, Ludger
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PDF

Beitrag von Martin Huber »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben:Welche Qualitätsstufe ist in den Einstellungen unter "Datei/PDF" eingestellt? Wenn dort "Bildschirm" aktiviert ist, werden alle Bilder beim Speichern (als PDF) auf Bildschirmauflösung heruntergerechnet.
Wenn dort "Drucker" aktiviert ist, sollte die Pixelgröße des Bildes beim PDF-Speichern erhalten bleiben (die Pixelgröße siehst du nach dem Aktivieren des Bildes in der Titelleiste des Dokumentfensters).
"Drucker" ist eingestellt.

wie gesagt, das Problem habe ich, wenn ich ein mehrseitiges Dokument (nicht Bild) habe und das eben mit 300 dpi erstellte PDF dort einfüge: Ich habe zwar, wenn ich die Ebene des PDFs aktiviere, das PDF mit der Originalpixelzahl (horiz. und vert.), aber die Auflösung in den Ebeneneigenschaften sinkt auf die Bildschirmauflösung ab, und die Maße des PDFs betragen nur noch 21 %, es ist also nur noch ein Fünftel mal so groß wie vorher. Damit ich es wieder auf die Originalgröße bekomme, muss ich es skalieren – aber der Ebenen-Skalieren-Dialog sagt mir, das Bild hat schon 100 % seiner Größe.

Hintergrund: Für einen Reader scanne ich Zeitungsartikel mit 300 dpi; ein Artikel ist z. B. 184 x 129 mm groß. Den gescannten Artikel speichere ich als PDF, eben mit einer Auflösung von 300 dpi und der Qualitätsstufe "Drucker". Das gescannte Bild (TIFF) wird geschlossen. Ich öffne den Reader (Dokumentmodus), der bisher 11 Seiten umfasst. Ich für eine neue Seite an und ziehe von der Bildübersicht aus das vorhin erstellte PDF auf die neue Seite. Es hat jetzt nur noch eine Größe von 44 x 31 mm, ist also bestenfalls noch mit Lupe zu lesen.
Das liegt daran, dass normale PL32-Dokumente 300 dpi als Referenzauflösung benutzen, PDF-Dokumente aber 72 dpi. Diese 72 dpi bleiben momentan beim Import in PL32 erhalten, daher hat deine Ebene nach dem Imp
ort nur noch (72 / 300)stel ihrer wirklichen Größe.
Wir werden den PDF-Import aber in Zukunft so ändern, dass er die 72 dpi-PDF-Dokumente beim Laden in 300-dpi-Dokumente umwandelt, dann sollte es diese Abstimmungsprobleme nicht mehr geben.
In der Zwischenzeit kannst du dir damit behelfen, dass du die importierte Ebene mit der Funktion "Ebene/Ebeneneigenschaften" auf die richtige Größe setzst.
Anonymous hat geschrieben:Ich habe also jetzt ein Bild, dass um 79 % kleiner ist als vorher, angeblich (laut Titelleiste) aber noch die gleiche Pixelzahl horiz. und vert. hat, tatsächlich aber nur noch über 87 dpi statt vorher 300 verfügt.
In PDF-Dateien werden dpi-Werte im Regelfall nicht gespeichert. Bei den meisten Komprimierungsarten für Bilder ist es gar nicht möglich, und bei den anderen wird es üblicherweise nicht gemacht.
Das ist aber auch nicht schlimm, da der dpi-Wert keine Auswirkung auf die wirkliche Größe eines Bildes hat (die sich aus der Pixelgröße ergibt), sondern nur ein Hilfswert, damit Anzeige- bzw. DTP-Programme wissen, wie groß die Vorlage war, aus der das Bild entstanden ist. DTP-Programm können diesen Wert dann benutzen, um ein Bild in Originalgröße auf einer Seite zu platzieren.
Da bei PDF die Bilder bereits platziert sind, enthalten PDF-Dateien - wie oben geschrieben - keine dpi-Werte mehr. Daher setzt PL32 beim Import von PDF-Dateien einen einigermaßen plausiblen dpi-Wert: die Bildschirmauflösung. Wahrscheinlich wäre es aber besser, aus der Größe des Bildes auf der Seite einen dpi-Wert zu berechnen. Wir werden das daher ändern.

Martin
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: PDF

Beitrag von Ludger »

Da bei PDF die Bilder bereits platziert sind, enthalten PDF-Dateien - wie oben geschrieben - keine dpi-Werte mehr. Daher setzt PL32 beim Import von PDF-Dateien einen einigermaßen plausiblen dpi-Wert: die Bildschirmauflösung. Wahrscheinlich wäre es aber besser, aus der Größe des Bildes auf der Seite einen dpi-Wert zu berechnen. Wir werden das daher ändern.
Das ist sicher sinnvoll, da dann das umständliche Skalieren auf die Originalgröße entfällt. Das ist eh' ein Problem, da die Originalgröße nur noch geschätzt werden kann (so, wie ich das sehe).

Grüße, Ludger