Textebenen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Textebenen

Beitrag von Ludger »

Ich schon wieder. :wink:

Gibt es die Möglichkeit, die Größe einer Textebene automatisch an den Text anzupassen? So per Kontextmenü oder Ebenenmenü?

Grüße, Ludger
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

hmmmm.... wie stellst Du Dir das vor? Bzw. was willst Du damit erreichen?

Textebenen kannst Du mit definierter Grösse aufziehen oder aber einen Fliesstext schreiben und später anpassen.....

Gruss

Michael
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

hmmmm.... wie stellst Du Dir das vor? Bzw. was willst Du damit erreichen?

Textebenen kannst Du mit definierter Grösse aufziehen oder aber einen Fliesstext schreiben und später anpassen.....
Wenn ich den Rahmen zu groß aufziehe, hätte ich gerne einen Klick, der den zu großen Textrahmen automatisch an den Text anpasst, ohne dass ich ihn umständlich per Hand anpassen muss. Vor allem bei zentriertem oder rechtsbündigem Text wäre das eien kleine Hilfe.


Grüße, Ludger
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Aha. Verstehe. Faellt mir aber auch keine Loesung ein (ausser eben keinen Textrahmen aufziehen sondern in den Fliesstext zu schreiben)

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Ludger hat geschrieben:Wenn ich den Rahmen zu groß aufziehe, hätte ich gerne einen Klick, der den zu großen Textrahmen automatisch an den Text anpasst, ohne dass ich ihn umständlich per Hand anpassen muss. Vor allem bei zentriertem oder rechtsbündigem Text wäre das eien kleine Hilfe.
Wie stellst du dir das vor? Gerade bei zentriertem oder gar rechtsbündigem Text würde die Größenänderung des Textrahmens doch das Layout verändern.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Na ja.... ich kann mir das so vorstellen:

Wenn rechts oder links neben dem Text noch Platz ist, die Textebene beschneiden.
Das hat dann natuerlich keine Auswirkungen, wenn Text rechts UND linksbuendig steht.
Bei (nur) zentriertem Text bedeutet das eion Beschneiden auf beiden Seiten.

Gruss

Michael
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Hallo Michael,
Wenn rechts oder links neben dem Text noch Platz ist, die Textebene beschneiden.
Das hat dann natuerlich keine Auswirkungen, wenn Text rechts UND linksbuendig steht.
Bei (nur) zentriertem Text bedeutet das eion Beschneiden auf beiden Seiten.
genau so sollte es sein. Gängige Satzprogramme (Quark, InDesign) können das, und warum sollte PL32 das nicht können, wo es doch dafür sorgt, dass unnötiger Platzverbrauch bei Textebenenrahmen zwecks Übersichtlichkeit (z. B. beim Anklicken/Auswählen) vermieden wird.

Grüße, Ludger