Erweiterte Vektorfunktionen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
LYo

Erweiterte Vektorfunktionen

Beitrag von LYo »

Hallo!

Zunächst einmal ein Lob an die Software, ich stelle immer wieder fest, dass PL32 von Version zu Version nicht nur umfangreicher, sondern auch immer besser wird.

Da an dieser Stelle schon häufiger sog. "Wunschlisten" für kommende Versionen gepostet wurden, möchte auch ich einige Anregungen machen:

Ich bin der Meinung, dass die jetzigen Textfunktionen völlig ausreichen, auch wenn häufig nach weiteren Features gefragt wird. Für eine Bildbearbeitung ist es absolut ausreichend.

Gerade deshalb würde ich gern den Schwerpunkt auf Grafx- und Layout- Arbeiten belassen und die Vektorfunktionen ausbauen.

Oft schon habe ich mir Werkzeuge gewünscht, wie man sie aus Freehand o.ä. kennt. Mal zwei Beispiele (kenne nur die FH-Bezeichnungen:

Union:
Bild

Expanding:
Bild

Ich glaube in diese Richtung könnte man den Funktionsumfang sinnvoll erweitern, weil Vektorebenen im Grafikbereich einfach so sehr wichtig sind.

MfG

LYo[/img]
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo LYo,

ich haette mir Deinen Vorschlag gerne mal angesehen, kann aber die Bilder nicht sehen (mein Browser sagt: 880Byte, aber 0x0 Pixel)
Kannst Du die Vektorfunktion nicht besser beschreiben?

Ich würde mir wünschen, dass man Vektoren auf andere Vektoren "fangen" kann, ich also leicht einen Vektor dort aufhören lassen kann, wo ein anderer verläuft (nicht anfängt!)

Gruss

Michael
LYo

ok

Beitrag von LYo »

mhh, dass die bilder nicht funktionieren kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich werde trotzdem mal versuchen, die funktionen zu beschreiben.

Union:
Dabei kann man mehrere sich überlappende Vektorformen zusammenfassen. Anders als Bei PL32 werden jedoch nicht die inneren Formen behalten, sondern es wird ein Pfad der äußeren gemeinsamen Form erstellt. Man erhält also keine sich kreuzenden Pfade. Wichtig ist das um z.B. für Druckereien valide Vorlagen für Schneideverfahren zu erstellen.

Expanding:
Hierbei wird eine Vektorform "vergrößert". Jeder Punkt wird um eine wählbare Entfernung nach außen verschoben (in Richtung der Normale der Tangente des Punktes glaub ich...). Der Effekt ist ähnlich wie der, dass man einem Vektorobjekt eine dicke Umrisslinie in der Füllfarbe des Objekts verpasst, wobei bei PL32 der eigentliche Pfad immer erhalten bleibt. Der Vorteil wäre wieder das eindeutige Definieren einer Form nur durch einen Vektorpfad und nicht zusätzlich durch Informationen über Umriss, Frabe etc...

Eine weitere praktische Funktionen wäre das gegenseitige Abschneiden zweier Obekte. Von zwei sich überlappenden Formen wird nur der Teil behalten, der Teil beider einzelner Formen ist.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich....

MfG