Entf. schiefer Ebenenkanten beim Persp.Verz. / Wunschliste

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
MVGL

Entf. schiefer Ebenenkanten beim Persp.Verz. / Wunschliste

Beitrag von MVGL »

:?: Wie bekomme ich die schiefen Kanten wieder weg?

Ein aus der Schräge fotografiertes Bild wollte ich entzerren.
Ich habe folgende Schritte angewendet:

:arrow: Digitalkamera-Linsenkorrektur
:arrow: Dokumentmodus (damit ich an die Hintergrundebene herankomme, steht irgendwo im Forum)
:arrow: Ebeneneigenschaften - mit Transparenz
:arrow: Freies Lasso - Beschneiden
:arrow: Ebenenwerkzeug - Perspektivisch verzerren (nach Augenmaß so, daß das Restbild ungefähr rechteckig wird). Beim Ziehen der Ebenenanfasser (grüne Punkte) bewegen diese sich anders als das ausgeschnittene Bild.
:arrow: Hinterher stimmen dann die Ebenenanfasser nicht mehr mit dem Bild überein (immer trapezförmig). Auch nach einem weiteren Lasso-Beschneiden oder unter "Ebenengröße verändern - Größe beschneiden" ist da nichts mehr zu machen.
Wie kann ich die Ebene auf die Größe des sichtbaren (rechteckigen) Bildes reduzieren?

---

:idea: Zur "Wunschliste" möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Viele Programme können eine Beschreibung von Dateien einer Datei namens "DESCRIPT.ION" entnehmen. Diese Art, zu Dateien einen Kommentar abzulegen, kenne ich schon aus DOS-Zeiten (z. B. damals unter 4DOS) und wird auch von vielen Sharewareprogrammen verwendet. Ich nutze diese Möglichkeit des Dateikommentierens seit Jahren gern, da sie mit jeder beliebigen Datei funktioniert und nicht formatabhängig ist. Zur Not läßt sie sich auch mit einfachsten Programmen ansehen und bearbeiten (NOTEPAD reicht).
Ich denke, PL32 könnte seinen Vielseitigkeitsverwendungskoeffizientenbeeinflussungsfaktor um das Potenzfache erhöhen, wenn ihm auch solch eine Funktion implementiert werden würde.

Gruß Martin.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Siehe Webseite

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Auf der PL32-Webseite gibt es unter "Tutorials" eines zum Entzerren.
Es ist zwar nicht mit der neuesten PL32-Version entstanden, nichtsdestotrotz aber weiterhin gültig.

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Entf. schiefer Ebenenkanten beim Persp.Verz. / Wunschlis

Beitrag von Gerhard Huber »

MVGL hat geschrieben::?: Wie bekomme ich die schiefen Kanten wieder weg?
Ein aus der Schräge fotografiertes Bild wollte ich entzerren.
Ich habe folgende Schritte angewendet:
:arrow: Digitalkamera-Linsenkorrektur
:arrow: Dokumentmodus (damit ich an die Hintergrundebene herankomme, steht irgendwo im Forum)
:arrow: Ebeneneigenschaften - mit Transparenz
:arrow: Freies Lasso - Beschneiden
:arrow: Ebenenwerkzeug - Perspektivisch verzerren (nach Augenmaß so, daß das Restbild ungefähr rechteckig wird). Beim Ziehen der Ebenenanfasser (grüne Punkte) bewegen diese sich anders als das ausgeschnittene Bild.
:arrow: Hinterher stimmen dann die Ebenenanfasser nicht mehr mit dem Bild überein (immer trapezförmig). Auch nach einem weiteren Lasso-Beschneiden oder unter "Ebenengröße verändern - Größe beschneiden" ist da nichts mehr zu machen.
Wie kann ich die Ebene auf die Größe des sichtbaren (rechteckigen) Bildes reduzieren?
Am schnellsten geht das, wenn du das Bild auf ein leeres Dokument legst, per Ebenenwerkzeug "Perspektivisch Verzerrst" und danach "Ebene/Ebene fixieren" anwählst.
Alternativ kannst du ein Rechtecklasso über das ganze Bild legen. Dann "ALT-STRG" drücken (für perspektivisches Verzerren) und an den Ecken ziehen, bis die Lassokanten mit einer gerade zu richtenden Kante parallel liegen. Dann "gerade richten" in den Werkzeugeinstellungen aktivieren und "Beschneiden" anwählen.
MVGL hat geschrieben: :idea: Zur "Wunschliste" möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Viele Programme können eine Beschreibung von Dateien einer Datei namens "DESCRIPT.ION" entnehmen. Diese Art, zu Dateien einen Kommentar abzulegen, kenne ich schon aus DOS-Zeiten (z. B. damals unter 4DOS) und wird auch von vielen Sharewareprogrammen verwendet. Ich nutze diese Möglichkeit des Dateikommentierens s
eit Jahren gern, da sie mit jeder beliebigen Datei funktioniert und nicht formatabhängig ist. Zur Not läßt sie sich auch mit einfachsten Programmen ansehen und bearbeiten (NOTEPAD reicht).
Ich denke, PL32 könnte seinen Vielseitigkeitsverwendungskoeffizientenbeeinflussungsfaktor um das Potenzfache erhöhen, wenn ihm auch solch eine Funktion implementiert werden würde.
Ich habe eben mal nach "Descript.ion" gegoogelt, nachdem ich keine solche Datei auf meiner Festplatte habe und auch noch nie davon gehört habe. Außer 4DOS scheint es wenig Software zu geben, die das unterstützt.
Wie stellst du dir eine Unterstützung vor?

Gerhard
MVGL

DESCRIPT.ION

Beitrag von MVGL »

Ich habe eben mal nach "Descript.ion" gegoogelt, nachdem ich keine solche Datei auf meiner Festplatte habe und auch noch nie davon gehört habe.
Schade, daß das im Laufe der Jahre wieder in Vergessenheit geraten ist. Früher habe ich das ebenfalls nie gebraucht. Aber heutzutage, bei einem Haufen Dateien und Riesenfestplatten, ist es ganz nützlich, wenn man weiß, was das für eine Datei ist, die man irgendwo gesaugt oder fotografiert, DESCRIPT.IONiert, vergessen und ein paar Monate später wiedergefunden hat.
Schon oft kam es vor, daß ich den Chip von der DigiKam auf die Festplatte entleert habe, aber zu faul war, gleich ein Grafikprogramm anzuschmeißen, nur um die Anmerkungen zu den Fotos einzugeben.

Die "DESCRIPT.ION" sind reine Textdateien mit standardmäßig aktiviertem "Versteckt"-Dateiattribut.
In den Installationsarchiven diverser Packer, z. B. 7-ZIP, RAR oder ARJ und vieler anderer Share- und Freeware ist sie zur Erklärung der beigepackten Dateien enthalten. Der Bildbetrachter ACDSEE (ältere Version) wertet sie aus und kann sie direkt bearbeiten (die Bildübersicht nutze nicht, ist mir zu umständlich). Sehr gut lassen sich DESCRIPT.IONs mit dem Totalkommander verwalten.

Hier sind einige, die auch so etwas nutzen:
http://www.explorerxp.com/phpBB2/viewto ... 1ae6c32d3c
http://www.xyplorer.com/forum/viewtopic ... c&start=15
http://forum.newsbin.com/viewtopic.php? ... 1c94ea11c4