Brauche Idee. Kanäle in Aktionen füllen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Brauche Idee. Kanäle in Aktionen füllen

Beitrag von Hoogo »

Hallo,
um von einem Bild z.B. nur den Farbkanal übrig zu lassen habe ich immer Knallrot als Zeichenfarbe gewählt und den Zeichenstift aufs ganze Bild angewendet, aber nur auf Intensität und Helligkeit. Das ergab ein Bild von eintöniger Helligkeit und voller Sättigung, das ganz genau die verwendeten Farben gezeigt hat. Nun möchte ich das in eine Aktion einbauen, in Aktionen wird aber der "auf ganzes Bild Anwenden"-Button nicht gespeichert. Hat wer eine andere Idee, wie ich die einzelnen Kanäle mit anderen Funktionen auf einen Wert festlegen kann?

PS: In "Farbkanäle Tauschen" wären vielleicht 0%, 50%, 100% für sowas nützlich.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Brauche Idee. Kanäle in Aktionen füllen

Beitrag von Martin Huber »

hoogo hat geschrieben:Hallo,
um von einem Bild z.B. nur den Farbkanal übrig zu lassen habe ich immer Knallrot als Zeichenfarbe gewählt und den Zeichenstift aufs ganze Bild angewendet, aber nur auf Intensität und Helligkeit. Das ergab ein Bild von eintöniger Helligkeit und voller Sättigung, das ganz genau die verwendeten Farben gezeigt hat. Nun möchte ich das in eine Aktion einbauen, in Aktionen wird aber der "auf ganzes Bild Anwenden"-Button nicht gespeichert. Hat wer eine andere Idee, wie ich die einzelnen Kanäle mit anderen Funktionen auf einen Wert festlegen kann?
Wie wäre es damit:
- "Werkzeug/Farbkanäle tauschen": Farbart nach Zwischenablage
- Vordergrundfarbe auf rot setzen
- "Bearbeiten/Alles selektieren" (ist nur nötig, da sonst der nächste Befehl nicht anwählbar ist)
- "Werkzeug/Lasso/Füllen mit Vordergrund"
- "Bearbeiten/Deselektieren" (das unnötige Lasso von vorhin wieder löschen)
- "Werkzeug/Farbkanäle tauschen": Zwischenablage nach Farbart
hoogo hat geschrieben:PS: In "Farbkanäle Tauschen" wären vielleicht 0%, 50%, 100% für sowas nützlich.
Also sowas wie einen Intensitätsregler? Ich habe das in die Wünscheliste aufgenommen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Brauche Idee. Kanäle in Aktionen füllen

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben: Also sowas wie einen Intensitätsregler? Ich habe das in die Wünscheliste aufgenommen.
Regler wäre zuviel gesagt. Halt einfach die konstanten Werte mit in die Quellcombo, weil sich damit einfach Kanäle mit irgendwas bestimmtem Füllen liessen. Ich habe jetzt aber keine weiteren realen Anwendungen dafür, aber dafür scheint es sehr einfach zu sein.