Kleines Problem beim Erstellen von Mustern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Helmut

Kleines Problem beim Erstellen von Mustern

Beitrag von Helmut »

Hallo,

In der Hilfe steht (zu PL 12.04):
"Muster können auf eine freie Fläche im PhotoLine 32-Hauptfenster gezogen werden und man erhält ein neues Bildfenster mit dem Füllmuster. So können Veränderungen wie etwa Skalieren an dem Muster vorgenommen werden. Danach kann mit dem Ebenenwerkzeug aus der Werkzeugleiste (siehe Kapitel 6.2.1) das Muster wieder in die Musterliste gezogen werden. "

Das Ziehen auf das Hauptfenster geht problemlos. Aber:
Wenn ich nach dem Verändern das Muster zurückziehen will, ist der Rand des Hauptfensters ein unüberwindbares Hindernis. Ich kann weder die Musterliste noch irgend ein Farbfeld erreichen.
Nur mit Kopieren/Einfügen ist das neue Muster in das Farbfeld zu bringen und erst von dort kann ich es in die Musterliste ziehen.

Fehlt wieder mal bloß irgend ein Haken oder ist die Hilfe etwas knapp formuliert?

Helmut
M

Beitrag von M »

Hallo Helmut

Rechtecklasso
Strg-A
(In den Lassoeinstellungen darf kein Haken bei:
Ohne Inhalt verschieben sein)
So läßt sich das wieder in die Liste zurückziehen.

gruß
M
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kleines Problem beim Erstellen von Mustern

Beitrag von Gerhard Huber »

Helmut hat geschrieben:In der Hilfe steht (zu PL 12.04):
"Muster können auf eine freie Fläche im PhotoLine 32-Hauptfenster gezogen werden und man erhält ein neues Bildfenster mit dem Füllmuster. So können Veränderungen wie etwa Skalieren an dem Muster vorgenommen werden. Danach kann mit dem Ebenenwerkzeug aus der Werkzeugleiste (siehe Kapitel 6.2.1) das Muster wieder in die Musterliste gezogen werden. "
Das Ziehen auf das Hauptfenster geht problemlos. Aber:
Wenn ich nach dem Verändern das Muster zurückziehen will, ist der Rand des Hauptfensters ein unüberwindbares Hindernis. Ich kann weder die Musterliste noch irgend ein Farbfeld erreichen.
Nur mit Kopieren/Einfügen ist das neue Muster in das Farbfeld zu bringen und erst von dort kann ich es in die Musterliste ziehen.
Wenn du ein Muster aus dem Farbfeld ziehst erhälts du ein "normales" Bild. Hier wird standardmäßig im Ebenendialog die Sperre für das Verschieben gesetzt, weil sonst Anfäger immer ihre Bilder verschieben.
Um das Muster wieder auf ein Farbfeld zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du schaltest im Ebenendialog die "Verschiebesperre" aus (das Kreuz mit den Pfeilspitzen über der Ebenenliste
- Du drückst während des Verschiebens die "Alt"-Taste (das entriegelt die Sperre kurzzeitig)

Gerhard
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für die wiederum schnelle Antwort.

Da ich das Verschieben mit der Alt-Taste schon vor meiner Frage vergeblich probiert hatte und auch nach den Entfernen der Verschiebesperre zunächst nichts ging, bin ich auf das Hauptproblem gestoßen:
Man darf die Ebene nicht an der Titelzeile nehmen, sondern muss in die Ebene hinein klicken. Der Teufel steckte, wie so oft, im kleinen Detail.

Helmut