Ein Buch wäre gut

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Ein Buch wäre gut

Beitrag von Ian »

Gestern haben wir Weihnachtskarten für meine Frau zum Verschicken mit Photoline erstellt. Dabei meinte sie, um z.B. Photoline zu nutzen, brauche Sie immer ein Buch mit Anleitungen. Ansonsten könne sie mit dem Programm nicht arbeiten und nichts anfangen. Ihre Bekannte hätte Photoshop CS und könne prima damit arbeiten, weil sie Bücher dafür habe.
Viele User machen das anscheinend anders als wir. Probieren nicht aus, nutzen nicht die Hilfe oder das Handbuch, sondern wollen fertige Kochbücher.
Ein Ansatz zum Buch wären ja die Tutorials. Offenbar gehört heute zum Marketing auch dies zur erfolgreichen Vermarktung der Programme. Vielleicht hat jemand Zeit, Fleiß und Geschick ein Photolinebuch zusammenzustellen und anzubieten.

Gruss Ian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Da gibt's wohl was von Data Becker, auf der Tutorial-Seite findest Du einen Auszug. Will ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Hatte auch mal daran gedacht, ob man nicht die Photoshop-Artikel der diversen Fotozeitschriften nach PL32 "übersetzen" und dort gleich wieder veröffentlichen könnte. Bin ich aber letztlich doch zu faul für, und dazu scheinen mir die Artikel regelrecht von Adobe gesponsort. "Mit dem neuen Photoshop CS2 können Sie nciht nur mehrere Ebenen haben, nein, Sie könenn die Ebenen sogar drehen!!"
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Das Data Becker Buch habe ich mir bei Amazon gestern aufgerufen. Offensichtlich gibt es dieses nur noch als Restbestand von 5 Exemplaren, die schon Altersspuren angesetzt haben.
Attraktiv für Neueinsteiger ist das nicht.
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Maiky »

Hi,
es wurden schon öfter Tutorial angesprochen. Aber leider haben nur wenige Leute die Lust, welche zu machen. Entweder sind alle PL32 Anwender so fit. daß sie keine brauchen und sie wollen Ihre "Geheimnisse" behalten, oder sie denken soll jeder sehen , wie er zurecht kommt. Falls nicht nach bestimmten Dingen gefragt wird, könnten doch auch Arbeiten aus der Täglichen arbeit beschrieben werden. Es gibt so viele Tricks, die nicht beschrieben sind.
Die Idee, mit der "Übersetzung" von Photoshop in PL finde ich gut, aber ob sich jemand die Mühe macht?

Maiky
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Bei Weltbild gibt es eine Loseblattsammlung zum Abonnieren, die mit Pl32 arbeitet. Auf der Webseite "Tutorial" ist der Verweis zu diesem Sammelordner. In den Weltbild-Filialen hat man diese Sammlung leider nicht vorrätig, dafür ist das Grundwerk mit Ordner -wie üblich bei Loseblattsammlungen - zum Anfüttern sehr günstig.

Das Data-Becker-Buch von Angela Wulf ist durchaus für Einsteiger geeignet, die ihre Fotos verbessern wollen. Außerdem enthält das Buch, welches für ein paar Euro verschleudert wird, eine PL32-Vollversion, die zum Update auf die aktuelle Ausgabe berechtigt ;-)
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Maiky »

Hi,
Benützer anderer Programme sind da aktiver. Bei FotoFix zb werden Animierte Tutorials gemacht. Hier wird sowas vielleicht ein Wunschtraum bleiben.

Maiky
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Ja, dann mal einen guten Start Maiky für Deinen ersten Beitrag.

Gruss Ian