Extrahieren a la Photoshop - und ein Wunsch

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Extrahieren a la Photoshop - und ein Wunsch

Beitrag von Ian »

In Photoshop existiert neuerdings ein Filter "Extrahieren", der oft als etwas Besonderes hochgelobt oder hervorgehoben wird.
Jetzt wollte ich in Photoline eine Aktion, die dies genauso realisieren kann, erstellen mit:

Maske bearbeiten
Pinsel zum Konturen abdecken
Füllfunktion zum Abdecken der gewünschten Flächen
Auswahl umkehren mit Strg+I
Maske nicht bearbeiten
Selektion in Ebene wandeln
Als Ergebnis erhält man ein extrahiertes Objekt genau wie in Photoshop.

Leider geht dies nicht mit "Aktionen". In der Undo-Liste lassen sich die oben genannten Aktionen zur Durchführung anklicken, aber eine Speicherung des Ablaufs ist nicht möglich.
Mir ist bewußt, daß beim Pinsel eine identische Wiederholung der Kontur- Auswahl nicht sinnvoll sein kann. Aber vielleicht wäre eine Aktivierung des Werkzeugsymbols mit Hinweisfenster ein Ansatz bzw. wie eine Erweiterung mit der man eigene Aktionen-Filter erstellen kann.
Eine solche Erweiterung wäre mein Wunsch für eine der nächsten Versionen.
Die User könnten dann ihre eigenen "Filter" unter Hilfreiches zum Download zur Verfügung stellen.

Gruss Ian
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass wir in Aktionen bereits eine Möglichkeit haben, ein Fenster zur Eingabe erscheinen zu lassen. Dies müßte nur für Werkzeuge zu erweitern sein.

Ian
Gast

Beitrag von Gast »

Wie könnte die Umsetzung meines Wunsches aussehen?
Zum Beispiel Aktion Pinsel und Aktion Füllfunktion verbunden mit anderen Aktionen: Es taucht jeweils ein Dialogfenster mit dem Icon des Werkzeugs auf. Warum? Weil der nicht versierte User automatische Abläufe benötigt, um ebenfalls zum Ziel zu kommen.
Es wird in den nächsten Jahren im Fotobereich bald nur noch digitale Fotografie existieren. Somit wird die Bildbearbeitung ein wachsender Markt sein und viele Hobby-Fotografen wollen ein einfaches, effektives Programm ohne viel Einarbeitung (siehe FixFoto). Natürlich könnten Martin und Gerhard Filter a la Photoshop programmieren, was beim Beispiel Extrahieren mit eigenem Dialogfenster relativ schnell umzusetzen wäre (Einschätzung aufgrund eigener Programmiererfahrung)
Allerdings bewegt sich meine Vorstellung in eine flexiblere Richtung mit der man eigene Aktionsfilter erstellen kann, die gerade die nicht versierten User auch nutzen könnten. Sicherlich läßt sich mein vorgeschlagener Ansatz optimieren und ergänzen. Vielleicht ist auch eine Skript-Aufzeichnung und -Speicherung wie bei Paint Shop Pro geeigneter.

Gruss Ian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Wenn ich das richtig verstehe wünscht Du Dir allerlei "Menüpunkte", die für sich genommen Unsinn sind, aber innerhalb von Aktionen Sinn machen? Z.B. ein Menüpunkt "Msgbox", um Hinweise wie "Malen sie nun die Maske aus" zu geben und somit sowas wie Bildverbesserungsassistenten auch ohne Programmierkenntnisse erstellen zu lassen.
Dürfte hin und wieder Sinn machen, aber Wunderwerke dürften sich durch sowas dann auch wieder nicht als Aktion durchführen lassen, irgendwann würden "richtige" Plugins für Anwender wohl die bessere Bedienung bieten.<

Ich denke auch, daß in kürze praktisch nur noch Digitale Kameras vorhanden sein werden, aber ich denke auch, daß so grundsätzliche Bildverbesserungsaktionen in die Kameras wandern werden, mein Vater z.B. möchte mit PC's nichts am Hut haben. Wäre aber interessant zu wissen, was seinen Bedürfnissen entgegen käme, wenn er doch mehr als die Möglichkeiten der Kamera bräuchte. Ich denke, sowas in der Art der eingebauten Galerie.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

eine Lösung!!?

Beitrag von Ian »

Die einfachste Lösung wird ein Makro-Recorder sein, mit dem man alle Befehle in einer Datei speichert. Komplizierter wird es mit einem Skript und einer Programmiersprache wie bei Paint Shop Pro. Ein guter Ansatz für den Makro-Recorder ist neben Aktionen die Undoliste. In der Undoliste würde die Speicherung der Befehle in einer Datei in Kombination mit einem Ausführungsmodus die Lösung darstellen. Eventuell kann dies mit Aktionen (re. Maustastenmenü: "in Aktionen einfügen") kombiniert werden.

Martin und Gerhard darf ich annehmen, daß dies programmiertechnisch am einfachsten wäre?

Gruss Ian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: eine Lösung!!?

Beitrag von Martin Huber »

Ian hat geschrieben:Die einfachste Lösung wird ein Makro-Recorder sein, mit dem man alle Befehle in einer Datei speichert. Komplizierter wird es mit einem Skript und einer Programmiersprache wie bei Paint Shop Pro. Ein guter Ansatz für den Makro-Recorder ist neben Aktionen die Undoliste. In der Undoliste würde die Speicherung der Befehle in einer Datei in Kombination mit einem Ausführungsmodus die Lösung darstellen. Eventuell kann dies mit Aktionen (re. Maustastenmenü: "in Aktionen einfügen") kombiniert werden.

Martin und Gerhard darf ich annehmen, daß dies programmiertechnisch am einfachsten wäre?

Gruss Ian
Aus Undo-Einträgen Aktionen zu generieren ist nicht so einfach, da es Undoeinträge gibt, die keine Aktionen erzeugen (überwiegend interaktive Sachen wie Tippen, Malen, ...). Genauso gibt es aber auch Aktionen, bei denen es kein entsprechendes Undo gibt (z.B. Vordergrund-/Hintergrundfarbe setzen).

Das einfachste wäre daher wahrscheinlich, auch für den Malpinsel Aktionen anzulegen. Beim Abspielen der Aktion könnte dann an dieser Stelle im Aktionen-Dialog ein Text wie "Malen: Klicken Sie auf Weiter, wenn fertig" erscheinen und darunter ein "Weiter"-Knopf. Solange der Benutzer nicht auf "Weiter" klickt, bleibt die Aktion an dieser Stelle stehen.

Grundsätzlich bin ich von einer solchen Bedienung nicht gerade begeistert, da modale und nicht-modale Bedienung gemischt werden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Was sagen andere dazu? Wäre eine solche Erweiterung sinnvoll oder eher verwirrend?

Martin
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Ich denke, Du hast Recht diese Probleme aufzuzeigen. Wahrscheinlich ist die Erweiterung der Undoliste schon ein Riesenschritt und dann kann man weitersehen. Eine Verknüpfung mit Aktionen muß nicht sein oder kann in einem 2. Schritt später folgen.

Gruss Ian
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir das in Photoshop mit Aktionen näher angeschaut. Zufällig gibt es jetzt für Olympus eine Aktion "Photos schärfen". Im Rahmen dieser Aktion werden tatsächlich Meldungsfenster angezeigt wie "Prüfe die Tonwerte" und mit dem Button "Weiter" erscheint die Tonwertkorrektur zum Einstellen. Auf diese Art geht es dann mit Gradtion, Farbe/Sättigung bis USM weiter. Diese Aktion wurde von Profis erstellt und ist sehr effektiv. Also scheint meine Idee
doch nicht so abwegig zu sein.

Ich meine Martin, dies könnten wir auch brauchen.

Gruss Ian