Stapelverarbeitung von RAW-Dateien?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Stapelverarbeitung von RAW-Dateien?

Beitrag von Ian »

Kann man den Import für RAW-Dateien automatisieren, wenn man eine ideale Importeinstellung gefunden und gespeichert hat? Ich wollte einen Ordner mit allen RAW-Dateien importieren und automatisch konvertieren lassen.
Aktionen lassen sich nicht auf RAW-Dateien anwenden. Die Grundkenntnisse über RAW-Dateien sind mir ebenfalls bekannt.
Aber einen automatischen Import würde ich begrüßen.
Bei all meinen Anmerkungen kann ich über Photoline nicht genug des Lobes sein. Meine Weihnachtswünsche " Die digitale Dunkelkammer" und "digitale Bilder professionell bearbeiten", die auf Beispiele mit Photoshop zurückgreifen, sind problemlos ebenso mit Photoline umsetzbar. Auf diese Weise lerne ich auch das Programm in der Tiefe kennen.

Gruss Ian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Stapelverarbeitung von RAW-Dateien?

Beitrag von Gerhard Huber »

Ian hat geschrieben:Kann man den Import für RAW-Dateien automatisieren, wenn man eine ideale Importeinstellung gefunden und gespeichert hat? Ich wollte einen Ordner mit allen RAW-Dateien importieren und automatisch konvertieren lassen.
Aktionen lassen sich nicht auf RAW-Dateien anwenden. Die Grundkenntnisse über RAW-Dateien sind mir ebenfalls bekannt.
Aber einen automatischen Import würde ich begrüßen.
Eigentlich müsste das mit "Datei/Funktionen/Mehrfachkonvertierung" schon funktionieren. Du stellst die Quelle auf die Raw-Bilder, aktivierst deine Aktion und wählst ein Zielformat und einen Zielort.

Gerhard
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Danke Gerhard, es klappt.

Ian