Ebenenmaske löschen innnerhalb einer Aktion

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Ebenenmaske löschen innnerhalb einer Aktion

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo.

ich versuche gerade eine Aktion "Smart Sharpen" zu entwickeln.
Die Aktion soll Schatten weniger stark schärfen und glatte Flächen überhaupt nicht. Manuell funktioniert das auch sehr gut, aber als Aktion nicht.

Die Aktion wird auf ein einzelnes 8-Bit RGB Bild angewandt, das nur aus einer (Hintergrund) Ebene besteht und enthält diese Schritte:
-------------------------------------------------------------------------------
Ebene duplizieren.
Ebene/Ebenenmaske/Umwandeln für Vorgänger.
Gradation - Gamma 0,5 einstellen (für die Ebenenmaske)
Filter/Stilisieren/Umriss Schwelle 6 (für die Ebenenmaske)
Ebene/Ebenen-Maske/Auf Maske anwenden.

Ebene löschen (Hier soll die Ebenenmaske gelöscht werden. Das funktioniert jedoch nicht, da stattdessen immer die Hintergrundebene gelöscht wird)

Edit: Wenn ich den Schritt "Ebene löschen" in der Aktion doppelklicke, dann kommt eine Messagebox: "Sie wollen das Original einer virtuellen Kopie löschen. Sollen die virtuellen Kopien auch gelöscht werden?"

Wenn ich die Ebene aber manuell lösche, dann kommt nur die Abfrage " Ebene wirklich löschen?".
/Edit


Freier Filter.
Maske löschen.
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich diese Schritte manuell ausführe, funktioniert es Bestens, wenn
ich sie als Akltion abspeichere und ausführe, wird jedoch immer meine Hintergrundebene - d.h. das eigentliche Bild- gelöscht.

Mach ich was falsch oder hab ich nen Bug gefunden?

TIA,

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebenenmaske löschen innnerhalb einer Aktion

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:...
Ebene/Ebenen-Maske/Auf Maske anwenden.
Ebene löschen (Hier soll die Ebenenmaske gelöscht werden. Das funktioniert jedoch nicht, da stattdessen immer die Hintergrundebene gelöscht wird)
ich habe das eben mal nachvollzogen. Wenn du "Auf Maske anwenden" aufrufst, wird automatisch die Hintergrundebene aktiviert, das sieht man im Ebenendialog. Um die Ebenenmaske zu löschen musst du also vor dem Löschen wieder die Ebenenmaske aktivieren. Das machst du mit "Ebene/Gruppe/Gruppe betreten". Danach weiter in deinem Programm und es müsste klappen.

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Ja, so funktioniert es.

Vielen Dank,

Peter
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,

leider hat es nur einmal funktioniert.

Wenn ich "Gruppe betreten" im Menü aktiviere, dann geht PL32 reproduzierbar in eine Enlosschleife (die Windows Sanduhr erscheint) und ich muss den Prozess beenden.

Ich habe hier
http://www.hphsite.de/fotos/SmartSharpen.actions
eine Aktion abgelegt, mit der das reproduzierbar ist.
Bei dem Schritt "Gruppe betreten" bleibt PL32 hängen.
Das ist auch dann der Fall, wenn ich das rein manuell so mache.

Direktes Anklicken der Ebene mit der Maus führt nicht zum Hängen, das lässt sich aber scheinbar nicht in der Aktion aufzeichnen.

Ich hab bereits neu gebootet und PL32 neu installiert, aber das half auch nicht.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:leider hat es nur einmal funktioniert.
Wenn ich "Gruppe betreten" im Menü aktiviere, dann geht PL32 reproduzierbar in eine Enlosschleife (die Windows Sanduhr erscheint) und ich muss den Prozess beenden.
Ich habe hier
http://www.hphsite.de/fotos/SmartSharpen.actions
eine Aktion abgelegt, mit der das reproduzierbar ist.
Bei dem Schritt "Gruppe betreten" bleibt PL32 hängen.
Das ist auch dann der Fall, wenn ich das rein manuell so mache.
Direktes Anklicken der Ebene mit der Maus führt nicht zum Hängen, das lässt sich aber scheinbar nicht in der Aktion aufzeichnen.
Ich habe das eben mal, mehrmals, bei mir getestet und es gab keine "Endlosschleife". Hast du da ein besonderes Bild (CMYK, Transparenz, ...)?

Gerhard

PS: Beim Aktionenspeichern immer die gewünschte Aktion anwählen und im Kontextmenü "Aktive speichern" anwählen. In deinem Paket sind alle deine Aktionen.
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,
Gerhard Huber hat geschrieben:
Ich habe das eben mal, mehrmals, bei mir getestet und es gab keine "Endlosschleife". Hast du da ein besonderes Bild (CMYK, Transparenz, ...)?
Nein, es ist einfach ein 8-Bit RGB Bild.

PS: Beim Aktionenspeichern immer die gewünschte Aktion anwählen und im Kontextmenü "Aktive speichern" anwählen. In deinem Paket sind alle deine Aktionen.
Oje, u.U war dann auch ziemliches Tohuwabohu drin.
Als ich mit Photoline noch nicht so vertraut war, habe ich versehentlich Aktionen gelöscht oder verändert, ohne das zu wollen. ;-)
Die Aktion "Smartsharpen" sollte jedoch ok sein.

Zu dem Hänger: Ich habe inzwischen die Beta Version installiert, mit der war es genauso.

Mittlerweile habe ich Dies herausgefunden: Mit einem kleinen Bild (640x480) passiert es nicht, alles funktioniert.

Der Fehler tritt scheinbar nur bei grossen Bildern auf.
Z.B. mit:

http://www.hphsite.de/fotos/Bild%20016.jpg

Damit ist der Fehler bei mir reproduzierbar, er tritt aber bisher auch bei allen anderen Bildern dieser Grösse auf.

Gerade eben, während des Uploads, ist mir aufgefallen, dass Photoline nicht abgestürzt ist. Nach einigen Minuten läuft es weiter, dh. das Betreten der Gruppe dauert bei sehr grossen Bildern einige Minuten.
Das Bild ist danach geschärft, d.h. die Aktion funktioniert.
Ich habe das nun 2-mal mit demselben Resultat ausprobiert.

Wenn ich die Ebene direkt anklicke und lösche, dann geht das ohne merkliche Verzögerung.

Ich habe 1GB Infineon Speicher und ansonsten ist die Kiste stabil, auch Photoline ist normalerweise stabil, ich denke daher, dass es vielleicht ein Speicherverwaltungsproblem ist.

Grüsse,

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Mittlerweile habe ich Dies herausgefunden: Mit einem kleinen Bild (640x480) passiert es nicht, alles funktioniert.

Der Fehler tritt scheinbar nur bei grossen Bildern auf.
Z.B. mit:

http://www.hphsite.de/fotos/Bild%20016.jpg

Damit ist der Fehler bei mir reproduzierbar, er tritt aber bisher auch bei allen anderen Bildern dieser Grösse auf.

Gerade eben, während des Uploads, ist mir aufgefallen, dass Photoline nicht abgestürzt ist. Nach einigen Minuten läuft es weiter, dh. das Betreten der Gruppe dauert bei sehr grossen Bildern einige Minuten.
Das Bild ist danach geschärft, d.h. die Aktion funktioniert.
Ich habe das nun 2-mal mit demselben Resultat ausprobiert.

Wenn ich die Ebene direkt anklicke und lösche, dann geht das ohne merkliche Verzögerung.
Das Problem ist, dass beim Wechseln in die Gruppe unnötig rumgerechnet wird, wenn eine Maske da ist. Wir werden das beheben.

Zwischenzeitlich kannst du dir damit behelfen, dass du in deiner "Smart Sharpen"-Aktion die Befehle "Gruppe betreten" und "Ebene löschen" nach ganz hinten schiebst. Danach sollte die Aktion deutlich schneller sein.

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,

vielen Dank zunächst mal.

Inzwischen habe ich einen noch einfacheren Weg gefunden:

Werkzeug/Farbe/Farben auswählen.
Schwarze Farbe mit 100% Toleranz "weich auswählen" , Ziel: Maske.

Das ergibt eine s/w Kopie des Bildes als Maske ohne den Umweg über eine temporäre Ebene.

Von den Resultaten bin ich übrigens sehr angetan, richtig justiert und im linearen 16-Bit Farbmodell erzeugt die ganze Aktion bessere Resultate als Photoshops "Smart Sharpen" Filter, mehr Schärfe, weniger Rauschen.

Wenn die Aktion fertig ist, präsentiere ich sie nochmal hier.

Grüsse,

Peter