Invers adaptiv weicher?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Invers adaptiv weicher?

Beitrag von Engywuck »

Hallo,

mit der Funktion "Adaptiv Weicher" habe ich ja die Möglichkeit, die Bereiche weichzuzeichnen, in denen sich keine großen "Änderungen" der Bildinformation befinden - so daß Konturen erhalten bleiben, aber z.B. Bildrauschen weichgezeichnet wird. Soweit ok.

Kann ich auch das umgekehrte erreichen - dass starke Übergänge weichgezeichnet werden, aber die Bereiche, in denen nur sanfte Übergänge sind, unangetastet bleiben?

Schöne Grüße,
Engywuck
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

das sollte durch Erstellen einer Kantenmaske gehen.

Werkzeug/Farbe/Farbe auswählen
Dort Schwarz als Farbe einstellen, Toleranz 100%, Ziel:Maske,Weich auswählen.

Dies ergibt zunächst eine s/w Kopie des Bildes, normalerweise reicht das völlig.

Das Maskengesicht mit dem Pinsel "Maske bearbeiten" anklicken.

Nun kann man die Maske bearbeiten.

Evtl. die Maske scharfzeichnen, um die nachfolgende Kantenmaskierung zu verstärken.

Evtl. die Gradation anpassen. Man kann so den Helligkeitsbereich, in dem Kanten erkannt werden sollen eingrenzen. Dort, wo die Kurve flach ist, werden weniger Kanten erkannt.

Dann mit
Filter/Stilisieren/Umriss
die Kantenmaske mit der gewünschten Auflösung erzeugen.

Dann nochmal die Gradation anpassen, um die Kantenschärfe zu ändern.

Nun muss die Maske invertiert werden. Das kann man erreichen, indem man in dem Gradationsdialog die schräge Linie mit den beiden Pfeilen anklickt.

Dann den Dialog mit "ok" verlassen und "Maske bearbeiten" wieder deaktivieren.

Nun kann man (fast) beliebige Filter oder sonstige Operationen ausführen, die nur auf die selektierten, bzw. nicht maskierten Kanten wirken.

Für spezielle Effekte kann man in der Maske rummalen.

Schreibt man diese Abfolge in eine Aktion, dann kann man bequem solange rumprobieren, bis sich der gewünschte Effekt stimmt.

HTH,

Peter
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habs ausprobiert - prinzipiell nicht schlecht (nur etwas aufwendig).
Dabei kann ich gleich noch einen Bug vermelden: Wenn ich das erstellen der Maske als Aktion abspeichere und dann nachher auf ein Bild anwende, erhalte ich nachher ein Graubild (zumindest in Version 11.04).

Engywuck
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Engywuck,
Engywuck hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habs ausprobiert - prinzipiell nicht schlecht (nur etwas aufwendig).
Ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Problem: Selektives Schärfen. Daher die Ausführlichkeit
Dabei kann ich gleich noch einen Bug vermelden: Wenn ich das erstellen der Maske als Aktion abspeichere und dann nachher auf ein Bild anwende, erhalte ich nachher ein Graubild (zumindest in Version 11.04).
Probiere mal die aktuelle Version 12.05.
Bei mir funktioniert das. Ich habe allerdings eine Zwischen(beta)version.

Es gibt aber im Dialog "Farbe auswählen" einen kleinen Quirks, den ich gerade eben erst bemerkt habe:

1. Der linke Farbpicker muss aktiviert werden.
2. Man muss die Farbe schwarz auch dann nochmal anwählen, wenn sie bereits angewählt ist. Wenn man dies nicht macht, dann wird die Einstellung -auch nicht die Toleranz- nicht in der Aktion abgespeichert.

Vielleicht ist das auch absichtlich so gemacht - aber man muss es wissen.

Grüsse,

Peter