natürlichen Schatten erzeugen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Gast

natürlichen Schatten erzeugen

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich nutze noch die Version 11.52 und möchte einen Schattenwurf erzeugen, der wie in der Natur aussieht, wenn man mit nur einer Lichtquelle arbeitet.
Hintergrund: Meine Freundin hat von Keramikfiguren Digitalfotos gemacht und die Figuren mit der Lassofunktion ausgeschnitten. Um jetzt den Figuren auf einem gewünschten Hintergrund einen echt aussehenden Schatten zu verpassen finde ich keine zufriedenstellende Funktion!
Zwar kann ich auf zwei Wegen Schatten erzeugen, dieser fängt aber z.B. nicht an den Füßen der Figur an sondern wird nur parallel erzeugt.

Ich hoffe mich und das Problem nachvollziehbar ausgedrückt zu haben!

mfg
Zimmi
zimmi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 10 Jan 2006 20:57
Wohnort: Todendorf

Uuupppsss...

Beitrag von zimmi »

Beim Erstellen dieses Beitrages hat sich meine ISDN-Verbindung beendet und der Beitrag wurde als Gast eingestellt.
Das sollte so nicht sein.

mfg
Zimmi
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Würde ich so machen:
-Du nimmst den Gewünschten Hintergrund als Hintergrundebene.
-Davor setzt Du 2mal die Figur in einzelne Ebenen. Nur die reine Figur, nichts drumherum.
-Die mittlere Ebene wandelst Du nach 8Bit Graustufen.
-Wähle das Ebenenwerkzeug (den Pfeil), damit kannst Du diese mittlere Ebene scheren, verzerren und sie so in Form bringen, daß sie wie der gewünschte Schatten aussieht. Sofern Dein Hintergrund was flaches darstellt.
-Mit der Histogrammkorrektur machst Du diese Ebene nun einfarbig und nach Geschmack dunkel (Tonwertumfang!)
-Probier mal als Ebenen-Verknüpfungsart Multiplizieren oder hartes Licht.
-Den Schatten etwas Weichzeichnen macht vielleicht auch noch Sinn.

Edit:
Im Menü Ebene > Effekte gibt es auch einen 3D-Schatten, vielleicht ist der ja auch schon in der 11er.
zimmi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 10 Jan 2006 20:57
Wohnort: Todendorf

der 3D-Schatten ist es...

Beitrag von zimmi »

Hallo hoogo,
meine Freundin hat beim Herumprobieren auch den 3D-Schatten gefunden und das ist es, was sie erstellen wollte!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen lieben Dank für Deinen schnellen Tipp. Den werde ich mal separat ausprobieren. Evtl. kann man damit variabler arbeiten!

mfg
Zimmi :)