Umschaltung Bildübersicht/Arbeitsfläche

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Nick35410
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Jun 2005 08:33

Umschaltung Bildübersicht/Arbeitsfläche

Beitrag von Nick35410 »

Guten Tag!

Ich arbeite mit Version 11.04 und habe eine simple Bedienungsfrage: Gibt es einen Umschalter um von der Bildübersicht zurück zur PL32 Arbeitspfläche zu kommen?

So etwas wie Strg+Tab zur Fensterumschaltung, zum Beispiel.

Ich finde es sehr lästig, dass ein Doppelklick auf ein Bild in der Bildübersicht zwar im Hintergrund das ausgewählte Bild in PL32 öffnet, ich aber durch "Fenster klein" die Bildübersicht klein machen muss, um dann auf der Arbeitsfläche das Bild bearbeiten zu können.

Da muss es doch einen Trick geben??

Grüße vom Nick
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Umschaltung Bildübersicht/Arbeitsfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

Nick35410 hat geschrieben:Ich arbeite mit Version 11.04 und habe eine simple Bedienungsfrage: Gibt es einen Umschalter um von der Bildübersicht zurück zur PL32 Arbeitspfläche zu kommen?
So etwas wie Strg+Tab zur Fensterumschaltung, zum Beispiel.
Ich finde es sehr lästig, dass ein Doppelklick auf ein Bild in der Bildübersicht zwar im Hintergrund das ausgewählte Bild in PL32 öffnet, ich aber durch "Fenster klein" die Bildübersicht klein machen muss, um dann auf der Arbeitsfläche das Bild bearbeiten zu können.
Du kannst unter "Bearbeiten/Einstellungen/Anzeige/Bildübersicht 2" (in der aktuellen Version "Bearbeiten/Einstellungen/Bildübersicht/Einstellungen) den Punkt "Aktion nach dem Bildöffnen" auf deinen Wunsch einstellen, so daß die Bildübersicht nach dem Öffnen eines Bildes automatisch minimiert oder geschlossen wird.
Ansonsten läßt sie sich natürlich auch, wie praktisch jedes Windows-Fenster, mittels Alt-F4 schließen.

Gerhard
Nick35410
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Jun 2005 08:33

Beitrag von Nick35410 »

Hallo, Gerhard!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das jetzt so eingestellt, dass nach der Bildauswahl das Bildübersicht-Fenster klein wird.

Allerdings muss ich dazu die Enter-Taste drücken. Schöner wäre es mit einem Doppelklick auf das ausgewählte Bild?

Ich will hier nämlich meinen Viewer von Ulead - wenn's prktikabel ist - ausmisten.

(Mich wundert gerade der Zähler für meine Beiträge im Forum. Der steht auf 1 - ich war hier aber früher schon gelegentlich zu Gange. Hab mich auch mit den gleichen Wörtern eingeloggt.... naja - ist nicht wirklich wichtig.)

Also schönes Wochenende vom Nick
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Nick35410 hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das jetzt so eingestellt, dass nach der Bildauswahl das Bildübersicht-Fenster klein wird.
Allerdings muss ich dazu die Enter-Taste drücken. Schöner wäre es mit einem Doppelklick auf das ausgewählte Bild?
Welche Windows-Version benutzt du da? Bei mir unter XP geht das auch mit Doppelklick.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ich habe Win98 und die aktuelle PL-Version, da geht's mit Doppelklick.
Nick35410
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Jun 2005 08:33

Beitrag von Nick35410 »

Hallo, Gerhard!

Bei mir ist das XP Home und die Maus ist per USB angehängt.

Ich habe noch eine seltsame Beobachtung gemacht: Beim Abspeichern unter neuem Namen erkannte der Rechner eine amerikanische Tastatur beim Schreiben des neuen Dateinamens, also die Tastenbelegung war bei dieser Funktion amerikanisch (z/y vertauscht / statt - usw). Sehr seltsam.

@hoogo: WIN98 habe ich gerade erst abgeschafft (macht zu viele Probleme mit USB-Sticks Kartenlesern usw.)

Grüße vom Nick