Featurewunsch: Externe Programme aufrufen in Bildübersicht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Featurewunsch: Externe Programme aufrufen in Bildübersicht

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

es wäre praktisch, wenn es in der Bildübersicht den Punkt "Öffnen mit.." gäbe und wenn man evtl. den externen Programmen sogar Tastenkürzel oder Funktionstasten zuordnen könnte.

Man könnte damit z.B. den mit der Kamera mitgelieferten Raw-Konverter aufrufen oder andere Tools (Entrauschen,PTLens usw) ohne PL32 zu verlassen.

Ich selber benutze z.B. oft "Opanda IExif", ein kostenloses Tool um die Exif Daten zu inspizieren. Das zeigt mir auch die Einstellungen für Schärfe und Kontrast an und mehr und oft ist das wichtig, damit man herausfinden kann, welche Kameraeinstellungen die besten sind.

Hint: Auch die Photoshop-Bildübersicht kann externe Programme aufrufen, sie ist aber bei vielen Bildern langsam und träge... ;-)

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Featurewunsch: Externe Programme aufrufen in Bildübersic

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben: Man könnte damit z.B. den mit der Kamera mitgelieferten Raw-Konverter aufrufen oder andere Tools (Entrauschen,PTLens usw) ohne PL32 zu verlassen.
PTLens kannst du als PlugIn in PL32 einrichten, jdem PlugIn lässt sich auch ein Tastaturkürzel zuweisen. Hilft dir vielleicht schon jetzt ein Stück weiter.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Re: Featurewunsch: Externe Programme aufrufen in Bildübersic

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,
Martin Stricker hat geschrieben: PTLens kannst du als PlugIn in PL32 einrichten, jdem PlugIn lässt sich auch ein Tastaturkürzel zuweisen. Hilft dir vielleicht schon jetzt ein Stück weiter.
Hab ich schon gemacht. Es funktioniert als Plugin (auch im 16 Bit Modus) prima.
Ich wollte nur ein paar Beispiele aufzählen, es gibt noch viel mehr (Noiseware JPEGWizard, Panorama Tools ) um die Motivation zu verbessern ;-)

Grüsse,

Peter