Bryt-Färbung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Nick35410
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Jun 2005 08:33

Bryt-Färbung

Beitrag von Nick35410 »

Guten Tag!

Gibt es einen geraden Weg, bei S/W-Aufnahmen zu einer Baryttönung zu kommen?

Herzliche Grüße
Nick
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Da musst Du mir nicht-analogem mal auf die Sprünge helfen...

Was unterscheidet denn Baryt von PE? Ich hab das Baryt für die ältere Papiersorte gehalten, haltbarer, aber aufwendiger zu verarbeiten.
Gibt's da noch was an Körnung, Gradation, vielleicht Sepia-Tönung?

Ich hab hier noch ein Fotoalbum mit Bildern aus den 20ern, manchen von denen sehen kaum gealtert aus, und an denen fällt mir zunächst mal nur eine harte Gradation und ein geringerer Kontrastumfang (?) auf.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

stell mal deine Frage in diesem forum : http://www.phototec.de/frame_foren.htm

Maiky
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Klar

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Nick,

natuerlich ist das moeglich.
Du darfst dann allerdings auch bei S/W-Bildern NICHT mit "Graubildern" sondern musst im Farbraum arbeiten.

Was allerdings DU persoenlich unter einem Baryt-Ton verstehst, das haengt sicherlich davon ab, mit welchen Papieren Du gearbeitet hast.

Die meisten Nutzer verstehen darunter ein Warmtonpapier, obwohl es hochweisse Barytpapiere gibt!

Eine andere Frage ist, WORAUF Du denn die Bilder wiedergeben willst!
Du kannst auch ohne Probleme die Bilder mit PL32 in S/W bearbeiten und dann auf Dein gewohntes Papier ausbelichten lassen!

Vielleicht koennest Du Deine Frage in diesem Sinne etwas genauer formulieren ;-)

Gruss

Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Michael & die anderen!

Vielen Dank dafür, dass ihr euch meinen verwirrten Kopf zerbrochen habt.

Ich meinte wirklich die Sepia-Tönung.

Dieser ganz spezielle braun- oder rotbraun-Farbton.

Kann man den erzeugen, nachdem ein Bild in s/w umgewandelt wurde, also auf Grautöne als einheitliche Basis. Dann müsste man vielleicht wieder zurück in den RGB-Raum wandeln... aber dann?

Grüße vom Nick

@Michael: Wie geht's in Shanghai? Ich kam mit rund 300 Bildern nach 10 Tagen Geschäftsreise zurück.
gast

Sepia

Beitrag von gast »

Hi,

Graubild
Werkzeuge
Farbe
Falschfarben

Da wirst Du fündig in Deinem Sinne..
Gruß
m.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Geht sogar ohne die Umwandlung in Graustufen.
-Das Einfachste ist Werkzeug > Farbe >Farbton/Sättigung, dort in den Voreinstelungen Sepia wählen.
-Mehr Kontrolle gibt's mit Werkzeug > Farbe > Falschfarben. Dort kann man dann vom dunklen Braun des Toners zum Gilb des alten Papieres wandern lassen. HIS sieht dabei besser aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, hoogo und m. für die Tipps.

Zumindest die Variante von hoogo hätte ich nie gefunden, weil der Menü-Kasten "Voreinstellung" leer ist - ich also gar nicht vermutet hätte, dass sich dort was versteckt, was ich nicht vorher selbst rein getan habe.

Also vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid.

Herzliche Grüße vom Nick