Einstellungsebene "invertieren"

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hoogo
Betatester

Einstellungsebene "invertieren"

Post by Hoogo »

Hilfe, ich bin total vern00bt...

Ich habe ein paar virtuelle Duplikate verrechnet und möchte nun eine Einstell-Ebene zum Invertieren drüberlegen.
Eine passende Kurve drüber tut genau, was ich will.

...Aber wie würde ich es in 32 Bit machen?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Einstellungsebene "invertieren"

Post by Martin Huber »

Hoogo wrote: Sun 27 Aug 2023 13:55 ...Aber wie würde ich es in 32 Bit machen?
Um was genau geht es dir dabei? Dass du keine Genauigkeit verlierst oder um Werte außerhalb des [0;1]-Bereichs? Wobei sich die Frage stellt, was Invertieren bei einem Pixelwert von z.B. 2 machen soll.

Grundsätzlich ist Invertieren (1 - Pixelwert). Und so kannst du Invertieren auch simulieren: Du nimmst eine weiße Ebene und platzierst darüber deine Ebenen, die invertiert werden sollen, in einer gekapselten Gruppe. Und für die gekapselte Gruppe stellst du dann den Mischmodus "Subtrahieren" ein.

Martin
Hoogo
Betatester

Re: Einstellungsebene "invertieren"

Post by Hoogo »

Martin Huber wrote: Sun 27 Aug 2023 15:31Um was genau geht es dir dabei? Dass du keine Genauigkeit verlierst oder um Werte außerhalb des [0;1]-Bereichs?
Eigentlich beides, aber die Werte außerhalb scheinen mir wichtiger.
Martin Huber wrote: Sun 27 Aug 2023 15:31Wobei sich die Frage stellt, was Invertieren bei einem Pixelwert von z.B. 2 machen soll.
Ich bekomme auch grad das Gefühl, dass es eher eine philosophische Frage wird, was invertieren in 32Bit eigentlich machen soll. Vorzeichen umkehren scheint mir viel logischer zu sein. Wenn man das aber konsequent machen wollte, dann würde auch mancher Ebenenmodus ander sein...
-------------------------
Das Invertieren ist Teil eines nachgebastelten "Hochpass"-Filters.
- Unten das Original, 8 Bit
- Darüber eine entrauschte Kopie, invertiert, Ebenenmodus 50% normal.
Solange man zwischen 0 und 100% bleibt (also 8 oder 16 Bit) ist alles fein: Jede gleiche Farbe wird zu 50% Grau.

Einfache Proberechnung mit 95% Grau:
- Unten das Original, 95% Grau
- Darüber invertiert (= 5% Grau), 50% normal (=(95% +5 %) /2 = 50%)

Und die Rechnung mit 200% (wie sie aufgehen müsste):
- Unten das Original, 200% Grau
- Darüber invertiert (= -100% Grau), 50% normal (=(200% +-100%) /2 = 50%)
Aber PRAKTISCH ist das Invertieren in 32Bit nicht so einfach, denn sowohl Alt+i als auch Kurven clippen.
Ebenenmodus "Subtrahieren" geht aber.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!