Hallo Martin,
auch wenn ich Dich vermutlich nicht überzeugen kann, so versuche dennoch nochmals meine Argumentation zu schärfen.
Meine Vorschläg zu grundsätzlichen Verbesserung der Usabiliy sind:
- Mausover mit noch verständlicheren Erklärungen.
- Doppelklick ergibt das gleiche Ergebnis wie unter "Bearbeiten" mit der rechten Maustaste. Das ist der Fall und macht weiterhin Sinn.
- Mit Einfachklck mit linker Maustaste kann man ein sichtbar angedeutes Dropdownmenü öffnen. Das passt grundsätzlich auch. Es erscheint
Jedoch ist für mich die Aufteilung der Funktionen, die man bei Einfachklick, bei Doppelklick/Bearbeiten wie im folgenden Bild sowie die weiteren Funktionen, die man zur rechten Maustaste findet alles andere als in sich harmonisch logisch. Warum findet sich z.B. die Farbcodierung HTML-Code unter der linken Maustaste, die anderen Farbskalen jedoch unter dem Doppelklick/Bearbeiten? Diese Aufteilung ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Ich dachte, wenn ich im Farbeditor bin, dann sind dort alle Farbcode-Eingabe-Möglichkeiten zu finden. Aber ein Teil findet sich woanders. Auch die Funktionen (rechte Maustaste) "Harmonie" und "Verktormuster aus Dokument" gehören ebenso meines Erachtens alle in einen eigenen Tab zu den Reitern, die man mit Doppelklick oder halt dann mit Einfachklick geöffnet bekommt. Je nachdem welche Konzeptlogik man verfolgt.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man die Menge an Funkionen zu jedem Feld, die über die Jahre gewachsen sind, in sich konsistent neu strukuriert und verteilt werden sollten. Das ist meine Hauptanregung, die sicherlich zu deutlich mehr Selbsterklärung des ansich sehr guten Programms führen würde. Und mir ist natürlich bewusst, hat man so ein Programm über viele Jahre entwickelt und kennt sich hervorragend aus, so versteht man gar nicht mehr, dass das für einen normalen Benutzer alles andere als selbsterklärend ist. Das geht jedem Menschen auf der Welt so.
Wenn Du über meine Anregungen ernsthaft nachdenkst und womöglich auch umsetzt, würde ich mich für Euch und im Sinne des Nutzers freuen.