Jedoch brauche ich die Standard-Farbraum-Einstellungen für
- RGB mit bis zu 255,255,255 und entsprechend auch für
- CMYK?

Du kannst stattdessen auch einfach Doppelklicken.Rulinux hat geschrieben: Fr 22 Sep 2023 14:35(...)
Klick mit rechter Maustaste
(...)
Klick auf "Bearbeiten"
(...)
Danke.Martin Huber hat geschrieben: Fr 22 Sep 2023 15:11Du kannst stattdessen auch einfach Doppelklicken.

Ich halte sie für weitgehend konsistent. Doppelklick bearbeitet immer den Inhalt von Farb-, Pinsel-, Kurvenfeldern usw.Rulinux hat geschrieben: Di 26 Sep 2023 20:38 Es wäre halt deutlich leichter verständlich, wenn die Benutzungslogik konsistent wäre,
Nein, es kommt nicht immer das gleiche "Farbeinstellungsmenü-Fenster" (das "Farbauswahl" heißt):Rulinux hat geschrieben: Di 26 Sep 2023 20:38 Also es kommt immer das gleiche "Farbeinstellungsmenü-Fenster", wenn man linke, rechte Maustaste oder Doppelklick klickt.
Die rechte Maustaste liefert unter Windows systemweit (nicht nur in PhotoLine) ein Kontextmenü. Das zu ändern, halte ich nicht für sinnvoll.Rulinux hat geschrieben: Di 26 Sep 2023 20:38 Das Zwischenmenü zur rechten Maustaste könnte man weglassen.
Was haben Funktionen wie Kopieren, Einfügen oder Harmonie mit dem Dialog "Farbauswahl" zu tun?Rulinux hat geschrieben: Di 26 Sep 2023 20:38Die eventuell fehlenden Funktionen könnte man dann direkt in das große, in diesem Fall das dann einheitliche "Farbeinstellungsmenü-Fenster" als Reiter integrieren.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir von den Farbfeldern in der Werkzeugleiste sprechen. Und da wird abhängig von der selektierten Ebene als Tooltip angezeigt:Rulinux hat geschrieben: Di 26 Sep 2023 20:38Und zusätzlich ggf. eine Mouseover-Info mit verständlichken Erklärungen, nicht nur das Wort "Farbe". Das es sich um Farbe handelt, ist in diesem Fall mehr als eindeutig zu erkennen.