Arbeitsebene - Text - Invertierung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
mzl2000
Mitglied

Arbeitsebene - Text - Invertierung

Post by mzl2000 »

Photoline Handbuch S. 45 Kap 2.9

"Im folgenden Beispiel wurde auf ein Bild eine Textebene mit dem Text
„Arbeitsebene“ als Arbeitsebene platziert. Die zugewiesene Arbeit invertiert
an allen Textstellen das dahinterliegende Bild"

Ich habe mit allen erdenklichen Arbeitsebenen, einem "grauen" Text und einem beliebigen Foto experimentiert. Bitte liebe Experten zeigt mir wie ich das Beispiel hinbekomme.
Arbeitsebenen.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
shijan
Mitglied

Re: Arbeitsebene - Text - Invertierung

Post by shijan »

Textfarbe - Weiß
Mischmodus – Unterschied

Image
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

Wenn es dichter an der Anleitung bleiben soll, dann vermute ich 2 oder 3 Schwierigkeiten:
- Welche Arbeit invertiert eigentlich
- Wie Text zur Arbeitsebene machen
- Warum funktioniert das nicht.

Zum Invertieren nehme ich eine Gradationskurve
Und Text in Arbeitsebene wandeln geht über "Ebene > Arbeitsebene ändern >..." So bekommst Du auch Vektorebenen ans Arbeiten.
Und wenn dann gar nichts passiert: Stelle Schriftfarbe Weiß ein! DEnn für die Schriftfabre gilt das Gleiche wie immer bei Masken: 0 = Schwarz = nichts, und 255 = weß = Volle WIrkung

Macnhmal ist es praktischer, eine normale Arbeitsebene zu machen und den Text dann in eine Ebenenenmaske zu wandeln.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
mzl2000
Mitglied

Post by mzl2000 »

shijan wrote: Fri 13 Oct 2023 20:56 Textfarbe - Weiß
Mischmodus – Unterschied

Image
TOP :D
Vielen herzlichen Dank shijan. Das war es also. Hat allerdings mit einer Arbeitsebene nichts zu tun. Daher habe ich vergeblich gesucht, aber viel über Arbeitsebenen gelernt :) Das Ergebnis zählt für mich. DANKE DIR!
Herzliche Grüße
Burkhard
mzl2000
Mitglied

Post by mzl2000 »

Hoogo wrote: Sat 14 Oct 2023 09:16 Wenn es dichter an der Anleitung bleiben soll, dann vermute ich 2 oder 3 Schwierigkeiten:
- Welche Arbeit invertiert eigentlich
Habe alles durch und nichts wirklich Treffendes gefunden
- Wie Text zur Arbeitsebene machen
Das hast Du mir gerade unten gezeigt :D Bisher habe ich nur Arbeitsebenen unterhalb der Textebene eingefügt
- Warum funktioniert das nicht.

Zum Invertieren nehme ich eine Gradationskurve
Und Text in Arbeitsebene wandeln geht über "Ebene > Arbeitsebene ändern >..." So bekommst Du auch Vektorebenen ans Arbeiten.
Und wenn dann gar nichts passiert: Stelle Schriftfarbe Weiß ein! DEnn für die Schriftfabre gilt das Gleiche wie immer bei Masken: 0 = Schwarz = nichts, und 255 = weß = Volle WIrkung

Macnhmal ist es praktischer, eine normale Arbeitsebene zu machen und den Text dann in eine Ebenenenmaske zu wandeln.
Hallo Hoogo!
Deine Antwort war sehr hilfreich :D Meine Kommentare habe ich oben eingefügt.
Deine PLD-Datei invertieren.pld zeigt gut, wie man die Arbeitsebene "Gradationskurve" einstellen muss, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
Gruß Burkhard