Photoline Handbuch S. 45 Kap 2.9
"Im folgenden Beispiel wurde auf ein Bild eine Textebene mit dem Text
„Arbeitsebene“ als Arbeitsebene platziert. Die zugewiesene Arbeit invertiert
an allen Textstellen das dahinterliegende Bild"
Ich habe mit allen erdenklichen Arbeitsebenen, einem "grauen" Text und einem beliebigen Foto experimentiert. Bitte liebe Experten zeigt mir wie ich das Beispiel hinbekomme.
Arbeitsebene - Text - Invertierung
-
- Mitglied
Arbeitsebene - Text - Invertierung
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Mitglied
Re: Arbeitsebene - Text - Invertierung
Textfarbe - Weiß
Mischmodus – Unterschied
Mischmodus – Unterschied
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
-
- Betatester
Wenn es dichter an der Anleitung bleiben soll, dann vermute ich 2 oder 3 Schwierigkeiten:
- Welche Arbeit invertiert eigentlich
- Wie Text zur Arbeitsebene machen
- Warum funktioniert das nicht.
Zum Invertieren nehme ich eine Gradationskurve
Und Text in Arbeitsebene wandeln geht über "Ebene > Arbeitsebene ändern >..." So bekommst Du auch Vektorebenen ans Arbeiten.
Und wenn dann gar nichts passiert: Stelle Schriftfarbe Weiß ein! DEnn für die Schriftfabre gilt das Gleiche wie immer bei Masken: 0 = Schwarz = nichts, und 255 = weß = Volle WIrkung
Macnhmal ist es praktischer, eine normale Arbeitsebene zu machen und den Text dann in eine Ebenenenmaske zu wandeln.
- Welche Arbeit invertiert eigentlich
- Wie Text zur Arbeitsebene machen
- Warum funktioniert das nicht.
Und Text in Arbeitsebene wandeln geht über "Ebene > Arbeitsebene ändern >..." So bekommst Du auch Vektorebenen ans Arbeiten.
Und wenn dann gar nichts passiert: Stelle Schriftfarbe Weiß ein! DEnn für die Schriftfabre gilt das Gleiche wie immer bei Masken: 0 = Schwarz = nichts, und 255 = weß = Volle WIrkung
Macnhmal ist es praktischer, eine normale Arbeitsebene zu machen und den Text dann in eine Ebenenenmaske zu wandeln.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
- Mitglied
Vielen herzlichen Dank shijan. Das war es also. Hat allerdings mit einer Arbeitsebene nichts zu tun. Daher habe ich vergeblich gesucht, aber viel über Arbeitsebenen gelernt Das Ergebnis zählt für mich. DANKE DIR!
Herzliche Grüße
Burkhard
-
- Mitglied
Hoogo wrote: ↑Sat 14 Oct 2023 09:16 Wenn es dichter an der Anleitung bleiben soll, dann vermute ich 2 oder 3 Schwierigkeiten:
- Welche Arbeit invertiert eigentlich- Wie Text zur Arbeitsebene machenHabe alles durch und nichts wirklich Treffendes gefunden- Warum funktioniert das nicht.Das hast Du mir gerade unten gezeigt Bisher habe ich nur Arbeitsebenen unterhalb der Textebene eingefügt
Hallo Hoogo!
Deine Antwort war sehr hilfreich Meine Kommentare habe ich oben eingefügt.
Deine PLD-Datei invertieren.pld zeigt gut, wie man die Arbeitsebene "Gradationskurve" einstellen muss, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
Gruß Burkhard