Reparaturpinsel und Beschneiden Ebene: was muss eingestellt werden?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Flötzinger
Mitglied

Reparaturpinsel und Beschneiden Ebene: was muss eingestellt werden?

Post by Flötzinger »

Moin und Ahoi in die Runde.
Als Neueinsteiger bleiben trotzt Suchfunktion und Handbuch Fragen offen.
Möglicherweise (eher bestimmt sogar) hat jemand schon eine schnelle Routine/ Lösung.
Also mein Problem:
1:
Bild als RAW auf der Arbeitsfläche, linke Seite werden zwei Ebenen agezeigt Raw -Anpassungen und Platzhalter mit Bildtitel.
Nun möchte ich mit den Reparaturpinsel ein paar störende Flecken entfernen.
Aktiv angeklickt ist Raw-Anpassung und Rep.-Pinsel.
Die Werkzeug Einstellungen sind Intensität 100 %, Quelle alle Ebenen, Modus Lab.
Quellpunkt mit Alt-Taste ausgewählt (chickes "Fadenkreuz).
Und beim Überstreichen/ anklicken der zu rep. Fläche gibts statt perfekt weg eine fast schwarze Markierung.

2:
nach den gerade Ausrichten entsteht rundherum eine unbenutzte Fläche. diese würde ich gern entfernen/ durch den Menuepunkt beschnittete Ebene entfernen eliminieren.
Aber mache ich wohl was komplett falsch.

Wäre schön, wenn Jemand mir bei diesen Probleme helfen könnte.
Liebe Grüße

Jörg
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Reparaturpinsel und Beschneiden Ebene: was muss eingestellt werden?

Post by Martin Huber »

Flötzinger wrote: Tue 17 Oct 2023 13:31 1:
Bild als RAW auf der Arbeitsfläche, linke Seite werden zwei Ebenen agezeigt Raw -Anpassungen und Platzhalter mit Bildtitel.
Nun möchte ich mit den Reparaturpinsel ein paar störende Flecken entfernen.
Aktiv angeklickt ist Raw-Anpassung und Rep.-Pinsel.
Die Werkzeug Einstellungen sind Intensität 100 %, Quelle alle Ebenen, Modus Lab.
Quellpunkt mit Alt-Taste ausgewählt (chickes "Fadenkreuz).
Und beim Überstreichen/ anklicken der zu rep. Fläche gibts statt perfekt weg eine fast schwarze Markierung.
Dadurch, dass die "Raw-Anpassungen"-Ebene die aktive Ebene ist, zeichnest du deine Korrekturen in die Maske der Anpassungsebene. Da die Maske zuvor weiß war (weiß bedeutet, dass die Anpassungen voll wirken), schwächst du damit die Stärke der Anpassungen ab und das Original-Raw-Bild ohne Verbesserungen kommt zum Vorschein.

Für das richtige Vorgehen gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Wenn du verlustfrei arbeiten willst, solltest du ganz oben eine leere, transparente RGB-Bildebene anlegen (mit "Ebene > Neue Ebene"). In diese Ebene zeichnest du mit dem Reparaturpinsel deine Änderungen.
  • Wenn du keinen Wert auf verlustfreie Bearbeitung legst, kannst du zuerst dein Dokument in eine einfache Bildebene wandeln mit "Ebene > Auf Hintergrundebene reduzieren". Nun kannst du entweder direkt in das Ergebnis reinmalen oder wie oben zuerst eine neue RGB-Ebene anlegen.
Flötzinger wrote: Tue 17 Oct 2023 13:31 2:
nach den gerade Ausrichten entsteht rundherum eine unbenutzte Fläche. diese würde ich gern entfernen/ durch den Menuepunkt beschnittete Ebene entfernen eliminieren.
"Beschnittene Ebenen löschen" löscht nur Ebenen, die durch das Beschneiden komplett unsichtbar sind. Zusätzlich werden Vektorebenen in manchen Situationen noch vereinfacht.
Du willst wahrscheinlich eher das Beschneiden-Werkzeug:
CropTool.jpg
Das beschneidet deine Bilder und reduziert die Dokumentgröße. Übrigens kannst du mit diesem Werkzeug dein Bild auch vor dem Beschneiden gerade richten.

Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Flötzinger
Mitglied

Post by Flötzinger »

Moin Martin,
danke für die zeitnahe Rückmeldung.
Diese Methode:
"Wenn du keinen Wert auf verlustfreie Bearbeitung legst, kannst du zuerst dein Dokument in eine einfache Bildebene wandeln mit "Ebene > Auf Hintergrundebene reduzieren". Nun kannst du entweder direkt in das Ergebnis reinmalen oder wie oben zuerst eine neue RGB-Ebene anlegen."
klappt problemlos.
die Variante :
"Wenn du verlustfrei arbeiten willst, solltest du ganz oben eine leere, transparente RGB-Bildebene anlegen (mit "Ebene > Neue Ebene"). In diese Ebene zeichnest du mit dem Reparaturpinsel deine Änderungen."
klappt bei mir nicht, da scheint das Problem immer noch VOR dem Rechner zu sitzen.
Als aktive Ebene habe ich die neu angelegte Ebene angeklickt, bekomme aber immer noch quasi eine ausgestanzte Fläche (hier weiß ).
Bestimmt übersehe einen Haken, eine Einstellung oder?
Salü Jörg
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Martin Huber »

Flötzinger wrote: Wed 18 Oct 2023 12:49die Variante :
"Wenn du verlustfrei arbeiten willst, solltest du ganz oben eine leere, transparente RGB-Bildebene anlegen (mit "Ebene > Neue Ebene"). In diese Ebene zeichnest du mit dem Reparaturpinsel deine Änderungen."
klappt bei mir nicht, (...)
Recht viele Einstellungen gibt es da nicht.

Mit dem angehängten Dokument sample.pld (das ist ein Ausschnitt aus einer Raw-Datei) und diesen Einstellungen:
SampleScreenshot.jpg
geht es bei mir. Ich habe "Bis aktive Ebene" anstelle von "Alle Ebenen" genommen, weil das im allgemeinen Fall die bessere Einstellung ist, da dann Arbeitsebenen, die über der Korrekturebene liegen, nicht miteinbezogen werden.

Hier das Dokument:
Sample.pld

Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Flötzinger
Mitglied

Post by Flötzinger »

Moin,
beim Versuch diesen Tipp zu folgen, ist mir aufgefallen, dass ich bei Bild 1 keine Probleme hatte den Tipp zu umzusetzen.
Beim Versuch das gleiche bei Bild 2 zu bewerkstelligen klappt es nicht.
Noch versuche ich herauszufinden wieso, da es bei beiden Bildern um Raw Dateien handelt.
Ebenso alle Einstellungen gleich lauten/ eingestellt sind.

Salü Jörg
Flötzinger
Mitglied

Post by Flötzinger »

Moin,
wie vermutet sitzt das Problem vorm Rechner.
immer schön hingucken, was man ausgewählt hat, dann klappts auch mit der Beaebeitung.
Vielen Dank.
Zu Problem 2 komme nochmal wieder rein....

Salü Jörg