Objekthöhe ändern
-
- Mitglied
Objekthöhe ändern
Guten Abend zusammen,
bislang habe ich die gesuchte Funktion noch nicht gebraucht, finde sie allerdings in Photoline nicht.
Ich möchte die Höhe einer Grafik verändern, sie also gewissermaßen stauchen.
bislang habe ich die gesuchte Funktion noch nicht gebraucht, finde sie allerdings in Photoline nicht.
Ich möchte die Höhe einer Grafik verändern, sie also gewissermaßen stauchen.
-
- Entwickler
Re: Objekthöhe ändern
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Den Menübefehl "Ebene > Ebene skalieren"
- Die Ebenenattribute ("Ansicht > Dialoge > Ebenenattribute")
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Mitglied
Grüß Gott Herr Huber,
danke für die Hinweise, die allerdings bei mir leider nicht zielführend sind.
Das Kettensymbol, das bei meiner Version (PL64 03.2016) etwas anders aussieht, lässt sich nicht deaktivieren, es zeigt nach Anklicken weiter 'proportional' an. Bei Ihrem zweiten Lösungsvorschlag, erscheint keine Maske.
Das Kettensymbol, das bei meiner Version (PL64 03.2016) etwas anders aussieht, lässt sich nicht deaktivieren, es zeigt nach Anklicken weiter 'proportional' an. Bei Ihrem zweiten Lösungsvorschlag, erscheint keine Maske.
-
- Mitglied
Grüß Gott Herr Huber,
-
- Entwickler
Was ist "PL64 03.2016" für eine Version?
D.h., das Proportional-Symbol ändert durch Anklicken nicht sein Aussehen? Und wenn Sie die Breite bzw. Höhe ändern, ändert sich trotzdem auch der andere Wert entprechend?
Was bedeutet "erscheint keine Maske"?
Vielleicht sollten wir etwas grundlegender anfangen. Welche Art von Grafik wollen Sie stauchen? Haben Sie ein kleines Beispieldokument?
-
- Mitglied
Gerne. In meinem Ordner 'Programme' befinden sich 2 Anwendungen, eine ist mit PL (16MB) bezeichnet, die andere PL64 (23MB).
("Ebene > Ebene skalieren") Ja, das Symbol verändert sich nicht und die Eingabe eines anderen Wertes zieht die proportionale Änderung des anderen nach sich.
("Ansicht > Dialoge > Ebenenattribute") Es öffnet sich kein Fenster (in dem ich andere Werte eingeben könnte).
("Ebene > Ebene skalieren") Ja, das Symbol verändert sich nicht und die Eingabe eines anderen Wertes zieht die proportionale Änderung des anderen nach sich.
("Ansicht > Dialoge > Ebenenattribute") Es öffnet sich kein Fenster (in dem ich andere Werte eingeben könnte).
-
- Mitglied
Hier die Grafik (in Bearbeitung).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Mitglied
In meiner Erinnerung war eine der beiden PL Versionen ein kostenfreies Upgrade.
-
- Entwickler
Wenn ich versuche, aus deiner E-Mail-Adresse deinen Namen zu erhalten, gibt es in unserer Anwenderdatenbank eigentlich nur einen Treffer. Der hat die Version 19 von PhotoLine registriert.
-
- Entwickler
Eine Platine solltest du nie im JPEG-Format speichern, das macht durch die Kompression unsaubere Kanten.
Verwende dafür besser das PNG-Format.
Verwende dafür besser das PNG-Format.
-
- Mitglied
Ja, in 'Eigenschaften' - 'Details ' finde ich die Bezeichnung 19.50.
-
- Mitglied
Ich bearbeite insbesondere RAW Dateien. JPEG zum Versenden.
-
- Entwickler
OK, ich habe mal eine 8 Jahre alte Version 19 installiert.
Da sieht das Kettensymbol so aus: In meinem Bild also nicht verbunden. Daher kannst du die Breite und Höhe getrennt skalieren.
Da sieht das Kettensymbol so aus: In meinem Bild also nicht verbunden. Daher kannst du die Breite und Höhe getrennt skalieren.
-
- Entwickler
-
- Mitglied
Jetzt kann ich B und H unabhängig voneinander ändern. Vielen Dank ! Bin beeindruckt, dass Sie eine Anwendung auf meinem Pc erweitern können.
Hier noch die (Basic-) Frage, wie ich Bearbeitungsebene und 'eigentliches' Bild unterscheide ? Es ist in der Tat so, dass ich jetzt nur mit einer vor längerer Zeit abgespeicherten RAW Datei die H oder B separat ändern kann, mit einer zweiten RAW geht es nicht.
Hier noch die (Basic-) Frage, wie ich Bearbeitungsebene und 'eigentliches' Bild unterscheide ? Es ist in der Tat so, dass ich jetzt nur mit einer vor längerer Zeit abgespeicherten RAW Datei die H oder B separat ändern kann, mit einer zweiten RAW geht es nicht.