Bilder laden und zuschneiden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Lutzi54
Mitglied

Bilder laden und zuschneiden

Post by Lutzi54 »

Hallo,
'tschuldigung für die dumme Anfänger-Frage...
Ich habe bisher PaintShop Pro benutzt und konnte da mehrere Bilder auf einmal laden (per Drag&Drop) und auch gleichartig zuschneiden, weil sich das Programm den Zuschnittrahmen gemerkt hat.
Bei PhotoLine gelingt mir weder das eine noch das andere. Geht das nicht?
MfG Lutz
der_fotograf
Mitglied

Re: Bilder laden und zuschneiden

Post by der_fotograf »

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

So wie ich das verstehe, willst Du alle ausgewählten Fotos im gleichen Verhältnis beschneiden, d.h. mit einem identischen »Rahmen«, wie z.B. 3000 x 2000 Pixel (BxH).

Ich weiss nicht, ob PL alle Fotos mit einem Command bearbeiten kann, aber zumindest einzeln:

Du gehst auf das Crop Tool (Zuschneiden), und gibst dann das gewünschte Format ein, hier 3000 x 2000 px

Screenshot 2023-12-30 at 10.07.57.jpg

Dann platzierst Du den Cursor im Bild und kannst den Rahmen nutzen, oder ihn auch an einer Ecke vergrössern oder verkleinern, wenn Du das Seitenverhältnis beibehalten willst. Aber Du willst ja die 3000 x 2000 nutzen. Du kannst diesen Auswahlrahmen irgendwo im Foto platzieren, oder ihn verschieben. Drückst Du gleichzeitig die ALT-Taste (oder Option ⌥ auf dem Mac), rastet der Rahmen an den Seiten und in der Mitte ein. Bist Du mit der Auswahl zufrieden, machst Du einen Doppelclick im Auswahlrahmen (zumindest ist das auf dem Mac so). Fertig.

Deine Auswahl kannst Du auch speichern, indem Du die 3 kleinen Punkte oben in dem Menu klickst. Dort kannst Du dann auch Deine gespeicherten Auswahlgrössen wieder abrufen. Ausserdem kannst Du in dem Menu festlegen, ob ein Gitter, und wenn ja, welcher Art, angezeigt wird. Diese Auswahl wird mit gespeichert.

Screenshot 2023-12-30 at 10.08.23.jpg

Das gleiche Prozedere kannst Du jetzt auf jedes Bild anwenden.

Screenshot 2023-12-30 at 10.10.14.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Lutzi54
Mitglied

Post by Lutzi54 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe damit. Ich habe das ausprobiert. Es geht so wie beschrieben.
Ist aber für meine Zwecke viel zu umständlich - verglichen mit PaintShop.
Photoline scheint ein hochklassiges Programm zu sein, aber für Serien von Bilder wohl nicht geeignet.
Ich könnte vorher die Bilder mit IrfanView zuschneiden, aber das geht auch nur, wenn alle Bilder die gleichen Maße haben sollen.
Bei PaintShop ist das so, daß ich soviele Bilder auf einmal laden kann, wie ich will. Dann schneide ich das erste Bild zu und PaintShop merkt sich dieses Rahme von allein ohne daß ich irgendwas speichern muß. Und wendet diesen Rahmen auch auf das nächste Foto an. Un wenn dann irgendwann bei Foto x der Rahmen nicht mehr ganz passt, kann ich ihn verändern und Paintshop merkt sich dann diesen - ohne was zu speichern. Da ist man sehr flexibel und schnell. Ich benutze das Programm natürlich nicht nur zum Zuschneiden, sondern anschließend auch zum Bearbeiten.
Außerdem habe ich es immer noch nicht geschafft, mehrere Bilder in Photoline zu laden. Wenn ich die alle einzeln laden muß, hat das keinen Zweck. Ich sehe bei Photoline auch nicht wo das Programm evtl. mehrere Fotos vorhalten könnte.
Damit ist PL leider nichts für mich.
Danke und freundliche Grüße Lutz
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

Fangen wir nochmal von vorne an, bevor du die Flinte ins Korn wirfst.
Du willst mehrere, viele oder was auch immer öffnen.
Dazu gibt es in PhotoLine mehrere, viele oder was auch immer Möglichkeiten.
- Du wählst die Bilder im Explorer an und ziehst sie auf PhotoLine
- Du gehst über "Datei > Öffnen", hier können auch mehrere Bilder gleichzeitig gewählt werden
- Du gehst über die Bildübersicht von PhotoLine (Datei > Bildübersicht) - meine hauptsächlich genutzte Methode
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

Viele Bilder beschneiden.
Um dir darauf antworten zu können, müsstest du noch etwas mehr Infos liefern, was du genau vorhast.
Willst du auf allen Bildern den gleich großen Beschnittrahmen an der gleichen Stelle haben?
Da verstehe ich nicht wirklich, wozu das gut sein soll.
Erklär das doch bitte etwas genauer.
Lutzi54
Mitglied

Post by Lutzi54 »

Bilder laden:
Natürlich habe ich diese Wege probiert, aber ich sehe immer nur ein Foto. Wo sind die anderen? Keine Tabs, keine Verwaltungsleiste. Wo sind die denn? Wenn tatsächlich mehrere Bilder von PL geladen sein sollten, wie wechsele ich denn dann zum nächsten?
Bilder zuschneiden:
"Bei PaintShop ist das so, daß ich soviele Bilder auf einmal laden kann, wie ich will. Dann schneide ich das erste Bild zu und PaintShop merkt sich dieses Rahmen von allein ohne daß ich irgendwas speichern muß. Und wendet diesen Rahmen auch auf das nächste Foto an. Und wenn dann irgendwann bei Foto x der Rahmen nicht mehr ganz passt, kann ich ihn verändern und Paintshop merkt sich dann diesen - ohne was zu speichern. Da ist man sehr flexibel und schnell."
Kann ich kaum besser erklären. Ich möchte nicht bei jedem Bild einen neuen Zuschnittrahmen ziehen müssen. Das mache ich beim ersten Foto. Dann sollte dieser Rahmen/wird bei PaintShop dieser Rahmen auch auf dem nächsten Foto angezeigt. Wenn der passt, genügt zweimal Enter und das ist geschnitten und gespeichert. Und wenn es nicht passt, kann ich den immer schon automatisch mit eingeblendeten Rahmen schnell anpassen oder verschieben und dann wird dieser Rahmen beim nächsten Bild so voreingestellt. Und bestenfalls muß ich auch gar nichts ändern oder speichern und eine Bilderserie wird tatsächlich mit immer dem selben Rahmen gespeichert.
Wenn man von "Fotos" ausgeht ist das schwer zu verstehen. Wenn man aber an zB. Serien von Screenshot denkt, versteht mans vielleicht besser.
Aber: Ich könnte auch damit leben, jedesmal einen neuen Rahmen zu ziehen. Aber nicht damit, jedes Bild einzeln zu laden...
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

Lutzi54 wrote: Sun 31 Dec 2023 14:26 Bilder laden:
Natürlich habe ich diese Wege probiert, aber ich sehe immer nur ein Foto. Wo sind die anderen? Keine Tabs, keine Verwaltungsleiste. Wo sind die denn? Wenn tatsächlich mehrere Bilder von PL geladen sein sollten, wie wechsele ich denn dann zum nächsten?
OK, das Laden hast du also hinbekommen. Jetzt weißt du nicht, wie du an die Bilder kommst.
Da sehe ich zwei Möglichkeiten.
Alle geöffneten Bilder sind im Menü unter "Fenster" aufgelistet.
Eine andere Möglichkeit ist die "Dokumentliste". Du findest diese unter "Ansicht > Dialoge > Dokumentliste".
Du kannst sie klassisch vertikal anlegen oder "modern", wie eine Tableiste oben am Programm anhängen:
Documentliste.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Lutzi54
Mitglied

Post by Lutzi54 »

Ja, das habe ich gesucht.
Aber leider erschließt sich mir auch nicht, wie ich diese beiden Ansichten wechseln kann... Wie wechsele ich denn zu den Tabs?
Dokumentenliste gibts nicht in der Hilfe. Und die Erklärung unter Tabs ist wohl auch nur für Profis.
Ich denke ich bin hier falsch. Das Programm ist mächtig, aber die Usability ist nur so mittel...
Danke und Tschüß
Lutz
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

Wenn man PhotoLine, aktuelle Version, einfach installiert, ist die Tab-Leiste wie abgebildet sichtbar.
Zwischen den Bildern wechselt man, indem man die einzelnen Tabs anklickt.
Sollten wir hier von einer älteren Version sprechen, oder die Grundeinstellung verändert worden sein, gibt es zum Verständnis ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=QuvYM6V5aJ0
gmhofmann
Betatester

Post by gmhofmann »

Sollten wir hier von einer älteren Version sprechen, oder die Grundeinstellung verändert worden sein, gibt es zum Verständnis ein Video
:shock: Nach über 20 Arbeitsjahren PhotoLine wieder was gelernt :shock:
shijan
Mitglied

Post by shijan »

Bravo!
Image
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

Um das hier noch abzuschließen.
Ich hatte mir noch Gedanken über das Beschneiden der Bilder gemacht.
Dass das Lasso von einem Bild auf das andere übernommen wird, geht natürlich nicht. Ich denke auch nicht, dass man das so will.
Daher würde ich empfehlen, eine Aktion mit einem Formlasso aufzuzeichnen.
So kann man das Lasso mit einem einfachen Klick oder Tastendruck erzeugen.