Senkrechte Artefakt-Linien bei Verwendung vom Surface Stiften

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
chessboard
Mitglied

Senkrechte Artefakt-Linien bei Verwendung vom Surface Stiften

Post by chessboard »

Hallo,

ich arbeite auf einem Surface Laptop Studio mit dem MS Surface Pen 2 bzw. anderen Surface Stiften. In Photoline arbeite ich allerdings in erster Linie mit der Maus, da ich vor allem die Layoutfunktionen nutze. Daher ist mir das folgende Verhalten erst jetzt in Version 24.01aufgefallen (an das ich mich aus älteren Versionen nicht erinnern kann):

Beim Verwenden des Stifts erstellt Photoline immer zuerst eine - in der Regel senkrechte - Linie vom unteren Bildrand bis zu dem Punkt, wo der Stift ansetzt. Manchmal kommt auch eine weitere Linie hinzu, die vom Stiftpunkt wieder zum unteren Bildrand läuft. Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot:
Senkrechte-Linien-Bug.jpg
Wie geschrieben, kann ich mich an dieses Verhalten aus den vorherigen Versionen von PL nicht erinnern, auch wenn ich den Stift in PL relativ selten verwende.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch fragen, ob die Möglichkeit besteht, ältere Versionen von PL, für die ich eine Lizenz besitze, irgendwo herunterzuladen um ggf. ein Downgrade zu machen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
der_fotograf
Mitglied

Re: Senkrechte Artefakt-Linien bei Verwendung vom Surface Stiften

Post by der_fotograf »

Mach mal ein paar weitere Zeichnungen in der Art, also eine Serie daraus, drucke die im Format 80x120 cm und gib die einem Galeristen, der sie ausstellt. Diesem Bild könntest Du den Titel »Giraffenfamilie auf dem Weg zum Wasserloch« verpassen.

OK, klingt jetzt vielleicht witzig, aber ich arbeite u.a. für Künstler, für die ich Repros für Kunstkataloge anfertige. Daher weiss ich, dass die irrationalsten Werke die grössten Erfolge haben…
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
mzl2000
Mitglied

Post by mzl2000 »

Das Problem tritt bei mir nicht auf:
Surface Pro 9 Model 2038 i7 (2 Monate in Betrieb)
Surface Slim Pen 2
PL 24.01

Sorry, wenn ich nicht helfen kann. Ggf. ist dieser sachliche Hinweis (siehe Screenshot) eine Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen. Viel Erfolg.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
chessboard
Mitglied

Post by chessboard »

Danke für eure Antworten. Das mit dem Verkauf als Kunst überlege ich mir mal 8) .

Ich glaube, ich habe herausgefunden, womit es zusammenhängt: mein Surface ist über das MS Dock mit einem zweiten Monitor verbunden. Wenn ich das Surface vom Dock abkoppele, also als Solo-Gerät mit nur einem Bildschirm benutze, tritt der Fehler nicht auf.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

Wir haben in der 24.40b15 da etwas überarbeitet.
Bitte testen, ob das Problem damit immer noch auftritt.