Guten Tag,
ich bearbeite immer wieder mal ein Platinenlayout in s/w. Das letzte Mal vor ca. 2 Monaten. Da funktionierte die Kopierpinselfunktion einwandfrei. Habe seitdem keine Änderung der Einstellungen vorgenommen.
Seit gestern lässt sich der Kopierpinsel nicht aktivieren, d. h., mit gedrückter Alt-Taste und Mausklick speichert der Kopierpinsel keinen Farbinhalt, den ich an anderer Stelle einfügen kann. Auch Mal- und Entfernenpinsel reagieren nicht. Ich nehme an, ein Einstellungsproblem, kann es aber nicht eingrenzen, da recht ungeübt.
Vielen Dank für einen entsprechenden Rat.
Kopierpinsel kopiert nicht
-
- Entwickler
Re: Kopierpinsel kopiert nicht
Grundsätzlich sollte es mit aktivem Kopierpinsel so aussehen:
- Wenn man die Alt-Taste drückt, wird der Mauszeiger zu einem kleinen Kreuz.
- Ein Klick setzt dann den Ausgangspunkt.
- Im Dokument wird dann ein kleines Kreuz ausgegeben, das den Ausgangspunkt markiert.
Wenn der Kopierpinsel das aktive Werkzeug ist und kein Ausgangspunkt festgelegt werden kann, kann das Problem eigentlich nur sein, dass keine Ebene aktiv ist oder die aktive Ebene kein Bild ist.
Dann funktionieren auch der Mal- und der Entfernenpinsel nicht.
In dem Fall sollte aber der Mauszeiger wie ein Verbotszeichen aussehen.
- Wenn man die Alt-Taste drückt, wird der Mauszeiger zu einem kleinen Kreuz.
- Ein Klick setzt dann den Ausgangspunkt.
- Im Dokument wird dann ein kleines Kreuz ausgegeben, das den Ausgangspunkt markiert.
Wenn der Kopierpinsel das aktive Werkzeug ist und kein Ausgangspunkt festgelegt werden kann, kann das Problem eigentlich nur sein, dass keine Ebene aktiv ist oder die aktive Ebene kein Bild ist.
Dann funktionieren auch der Mal- und der Entfernenpinsel nicht.
In dem Fall sollte aber der Mauszeiger wie ein Verbotszeichen aussehen.
-
- Entwickler
Re: Kopierpinsel kopiert nicht
Ich habe das Problem mittlerweile per E-Mail gelöst.
Es gab zwei Schwierigkeiten:
- Die Kanäle waren abgeschaltet
- Es gab zwei Ebenen, der Kopierinsel hat auf der aktiven unteren Ebene gearbeitet. Diese wurde von der oberen Ebene verdeckt.
Es gab zwei Schwierigkeiten:
- Die Kanäle waren abgeschaltet
- Es gab zwei Ebenen, der Kopierinsel hat auf der aktiven unteren Ebene gearbeitet. Diese wurde von der oberen Ebene verdeckt.