Hallo,
ich bin dabei ein Logo zu erstellen. Hierzu habe ich mehrere Ebenen angelegt mit den Gestaltungselementen.
Nun habe ich noch 2 transparente Grafiken in Ebenen eingefügt. Diese beiden habe ich mit der Funktion "verzerren" von Aussehen der Geometrie geändert, damit sie in mein zu erstellendes Logo passen.
Danach wollte ich die Inhalte der unterschiedlichen Ebenen alle gleich einfärben (von schwarz auf gelb).
Es lassen sich aber nur die Inhalte einfärben, welche NICHT verzerrt wurden.
Bei den Verzerrten geht das nicht.
Wie komme ich da weiter, dass die Verzerrten auch eingefärbt werden können (mit der Funktion FÜLLEN)
Gruß
Klaus
verzerrte Objekte wie Füllen?
-
- Mitglied
verzerrte Objekte wie Füllen?
----------------------------
Windows 10
PhotoLine 23.02
Windows 10
PhotoLine 23.02
-
- Entwickler
Re: verzerrte Objekte wie Füllen?
Hier wäre ein kleines Musterdokument hilfreich.
-
- Mitglied
Hallo,
anbei die Musterdatei. Ist nix besonderes, aber das Verhalten lässt sich hier auch darstellen.
Es geht um die Ebene "kontur-verzerrt". Ich habe hier die "kontur-original" genommen, diese dupliziert in eine neue Ebene und dann über das Werkzeug "Form mittels Vektorpfad verzerren" etwas verändert.
Sobald ich nun die "kontur-verzerrt" mit einer anderen Farbe füllen möchte, geht das nicht mehr. Wenn ich über die Kontur fahre, kommt wird der Mauszeiger zu einem "durchgestrichenen Kreis"
(z.B. die schwarze Kontur rot machen.....)
Ich hoffe man kann das nachvollziehen und das Problem sitzt 70 cm vor dem Bildschirm....
Gruß
Klaus
anbei die Musterdatei. Ist nix besonderes, aber das Verhalten lässt sich hier auch darstellen.
Es geht um die Ebene "kontur-verzerrt". Ich habe hier die "kontur-original" genommen, diese dupliziert in eine neue Ebene und dann über das Werkzeug "Form mittels Vektorpfad verzerren" etwas verändert.
Sobald ich nun die "kontur-verzerrt" mit einer anderen Farbe füllen möchte, geht das nicht mehr. Wenn ich über die Kontur fahre, kommt wird der Mauszeiger zu einem "durchgestrichenen Kreis"
(z.B. die schwarze Kontur rot machen.....)
Ich hoffe man kann das nachvollziehen und das Problem sitzt 70 cm vor dem Bildschirm....
Gruß
Klaus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Windows 10
PhotoLine 23.02
Windows 10
PhotoLine 23.02
-
- Mitglied
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
-
- Mitglied
Sie können die Farbe mithilfe der Farbtonsättigungsanpassung ändern. Dies führt zu genaueren Ergebnissen und funktioniert mit Verzerrung.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
-
- Entwickler
Neben shijans Methode gibt es noch andere Möglichkeiten:
1. Ebenenmaske
Diese Methode würde ich benutzen.
Im angehängten Dokument siehst du die beiden Varianten.
1. Ebenenmaske
- Du legst ein Vektorrechteck in Dokumentgröße mit der gewünschten Farbe unter deiner Bildebene an.
- Da bei einer Ebenenmaske weiße Bildteile sichtbar bleiben, invertierst du dein Bild: "Werkzeug > Farbe > Invertieren"
- Die Verzerrung entfernst du mit "Ebene > Ebene fixieren".
- Mit aktiver Bildebene führst du "Ebene > Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger" aus.
Diese Methode würde ich benutzen.
- Du aktivierst die Bildebene.
- Du setzt die Hintergrundfarbe in der Werkzeugleiste auf Weiß.
- In den Ebenenattributen ("Ansicht > Dialoge > Ebenenattribute") schaltest du "Transparenz" ab. Alle transparenten Bildteile werden nun weiß.
- Auch in den Ebenenattributen stellst du den "Typ" auf "Monochrombild". Im darauf erscheinenden Dialog stellt du "Option" auf "Schwellenwert" und quittierst mit "OK".
- Nun stellst du den "Typ" auf "Vektor". Deine Ebene ist nun eine Vektorebene.
- Da die Vektorebene sehr viele Punkte hat, reduzierst du die Punktanzahl mit "Layer > Vektor > Vektorebene optimieren" und aktivierter Kurvenoptimierung mit einer Stärke von 1.
Im angehängten Dokument siehst du die beiden Varianten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die genannten Tips..
Ich werde das dann probieren und komme bestimmt damit zu einem Ergebnis.
Super...
vielen Dank für die genannten Tips..
Ich werde das dann probieren und komme bestimmt damit zu einem Ergebnis.
Super...
Windows 10
PhotoLine 23.02
Windows 10
PhotoLine 23.02
-
- Mitglied
Das ist ja ein genialer Trick, den kannte ich auch noch nicht. Danke!Martin Huber wrote: ↑Sat 20 Jul 2024 13:39 [*]Da die Vektorebene sehr viele Punkte hat, reduzierst du die Punktanzahl mit "Layer > Vektor > Vektorebene optimieren" und aktivierter Kurvenoptimierung mit einer Stärke von 1.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]