Beschneiden und Verschieben

Hoogo
Beta Tester

Beschneiden und Verschieben

Beitrag von Hoogo »

Spontaner Einfall, wo ich grad Screenshots passend mache:
In Excel/Calc kann ich markierte Zellen/Zeilen/Spalten löschen, ohne dass eine Lücke entsteht: Die restlichen Spalten/Zeilen rutschen halt in die Lücke rein. In PL mache ich es andersrum: Ich markiere den restlichen Bereich, bringe ihn auf eigene Ebene, und schiebe manuell über die Lücke.

Jetzt weiß ich nicht, wie "typisch" so eine Aufgabe in der Bildbearbeitung ist...
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
der_fotograf
Mitglied

Re: Beschneiden und Verschieben

Beitrag von der_fotograf »

Ich wüsste jetzt nicht, wofür das Zusammenschieben von getrennten Bildelementen gut sein sollte. Nach Deiner Beschreibung würde ich das linke und rechte Drittel eines Fotos nehmen und beide Teile zusammenfügen. Das ist machbar, aber m. E. inhaltlich sinnlos.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Focusity
Mitglied

Beitrag von Focusity »

Eine ähnliche Erfahrung (?) habe ich, wenn ich öfters als ich eigentlich will mit separater Ebene das Werkzeug "Farbe ersetzen" und im nächsten Schritt "nach Transparenz" nutze, weil es genauer funktioniert als direkt "nach Transparenz", also ist der transparente Bereich die "Lücke", während ich den sichtbaren Bereich wieder einfüge; ginge vielleicht einfacher, ich bin noch kein Profi bei PL.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich lese mir meinen Beitrag oben durch und habe keine Ahnung, was ich damit eigentlich sagen wollte.

Passiert mir in letzter Zeit öfters.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
der_fotograf
Mitglied

Beitrag von der_fotograf »

Ich schätze Deine Ehrlichkeit!

Tröste Dich, dass passiert halt, wenn man älter wird. Da legt man auch mal den Autoschlüssel weg und findet ihn nicht mehr wieder…

Das ist jedoch absolut harmlos im Vergleich zur Krankheit deutscher Politiker, die heute nicht mehr wissen, was sie gestern gesagt und versprochen haben.
slapgirl.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]