HEIC-Bilder verlustfrei in JPG umwandeln

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied

HEIC-Bilder verlustfrei in JPG umwandeln

Post by bonefish »

Hallo,
ich habe HEIC Bilder vom IPhone bekommen. Bei der Umwandlung und Bearbeitung mit PL in JPG zeigen die Bildfehler. Ich wüsste gerne wie sich das vermeiden lässt. Beim Bearbeiten in PL treten diese Fehler nicht auf. Nach dem Abspeichern und Betrachten zB im FastStone Image Viewer oder beim Übertragen auf ein Samsung Handy zeigen sich diese Fehler. Kann Jemand weiterhelfen?
test.jpg
Grüße vom bonefish
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hoogo
Betatester

Re: HEIC-Bilder verlustfrei in JPG umwandeln

Post by Hoogo »

Was für Bildfehler?
Ich sehe da nur, dass Köpfe und Füße abgeschnitten sind, das macht man nicht :wink:
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Martin Huber »

Ich denke mal, bonefish meint die hellgrünen Stellen im Bild.

Ich verstehe die Fehlermeldung aber noch nicht.

bonefish schreibt zum einen:
bonefish wrote: Sun 28 Jul 2024 14:17 ich habe HEIC Bilder vom IPhone bekommen. Bei der Umwandlung und Bearbeitung mit PL in JPG zeigen die Bildfehler.
Das verstehe ich so, dass nach dem Laden und Bearbeiten des HEICs in PhotoLine das Bild schon falsch aussieht.

Andererseits steht da auch:
bonefish wrote: Sun 28 Jul 2024 14:17Beim Bearbeiten in PL treten diese Fehler nicht auf. Nach dem Abspeichern und Betrachten zB im FastStone Image Viewer oder beim Übertragen auf ein Samsung Handy zeigen sich diese Fehler.
Das fasse ich wiederum so auf, dass in PhotoLine kein Fehler zu sehen ist, sondern "nur" im FastStone Image Viewer oder auf dem Samsung Handy.

Es wären aber auf jeden Fall ein paar zusätzliche Infos wichtig:
- Welches PhotoLine?
- Welches Betriebssystem?
- Wird das erzeugte JPEG auch in PhotoLine oder einem anderen Anzeigeprogramm falsch dargestellt (z.B. Windows Fotos oder Apple Vorschau)?
- Ist das Bild oben ein Screenshot oder wirklich eines dieser falschen JPEGs?
- So oder so wäre eine Beispiel-HEIC sinnvoll, mit dem man den Fehler reproduzieren kann (bitte an supprt@pl32.de senden).
der_fotograf
Mitglied

Post by der_fotograf »

Für mich sieht das Beispiel so aus, als ob eine »Out of Gamut« Warnung in FastStone aktiviert wurde.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

Martin Huber wrote: Mon 29 Jul 2024 11:01Ich denke mal, bonefish meint die hellgrünen Stellen im Bild.
Ah, jetzt sehe ich die auch :oops:
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!