Hallo,
zur Schärfe Entwicklung eines TIFF Bildes habe ich folgende Fragen. Ich arbeite mit dem Hochpass-Filter. Im Hochpass Fenster stehen verschiedene Farbsysteme zur Auswahl. Nachdem ich alle ausprobiert habe interessieren mich nur RGB und LAB und wofür diese beiden im Endresultat eines Bildes stehen bzw. wo die Unterschiede liegen. Im Ebenen-Misch-Modus dazu gibts dann eine große Auswahl von Möglichkeiten. Mich interessiert "Lineares Licht"und welche Bedeutung das dies für die Schärfe im Bild hat. Des Weiteren würde ich gerne wissen wie ich für die Schärfe-Entwicklung in schwarz/weiss umschalten kann um die Kontraste besser zu beurteilen.
Nachdem ich das Handbuch wg der og Fragen befragt habe bin ich nicht schlauer wie vorher. Es ist zwar alles im Detail beschrieben, nicht aber die Zusammenhänge der Funktionen und darauf kommts an. Da das Bildschärfen eine der wichtigsten Funktionen in der Bildbearbeitung darstellt wär's hilfreich gewesen da etwas mehr Info und vielleicht ein Beispiel zu bekommen. Bei solchen vielfältigen Anwendungen und deren Zusammenhänge reichts nicht eine Anleitung aus Entwickler Sicht zu präsentieren sondern eine echte "Anwender-Anleitung".
Es wäre prima wenn meine Fragen beantwortet würden.
Grüße vom bonefish
Schärfe Entwicklung von TIFF in JPG
-
- Betatester
Re: Schärfe Entwicklung von TIFF in JPG
Alles in allem kann man zu den Themen Bücher füllen. Allein, was Wikipedia zur Schärfe enthält ist schon ein riesiger Brocken, der bestimmt mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Früher in lange toten Foren hab ich gerne mit Jonas W über so technische Aspekte gefachsimpelt. Webseite und Youtube gibt es noch, sind aber schon ewig nicht mehr aktualisiert. Dort finden sich aber zu einigen Hardcore-Fragen Antworten.
Ganz Grob Daumenregeln:
Der durchschnittliche Mensch sieht RGB, das sind 3 Farben, und alle Farbmodelle müssen das mit 3 Zahlen ausdrücken, standardmäßig R+G+B. Praktisch stellt sich das dann als 3 Graustufen-Bilder/Kanäle dar. Filter verrechnen Zahlen miteinander, und ziemlich viele Filter behandeln dabei jeden Kanal separat: Wenn Du R weichzeichnest, dann hat das keinen Effekt auf G oder B. Und es ist auch völlig egal, was in G und B drin ist.
Bei Farbmodellen unterscheide ich zwischen den "physikalischen" Modellen, die sich aus RGB herleiten (YCrCb, HIS, HSV, CMY...) und den Wahrnehmungsmodellen, die von XYZ kommen (Lab...).
Wenn Du für Montagen Physik nachbasteln willst, dann ist RGB besser.
Wenn es um die Wahrnehmung geht, dann Lab.
Für Schärfe kommt es drauf an, warum Du schärfst:
Willst Du für weitere Montage eine unscharfe Aufnahme "restaurieren"? Dann RGB.
Fürs hübsche Aussehen des Ergebnisses? Dann Lab.
Für das Beurteilen von vorhandenen Kontrasten erscheint mir Hochpass ganz gut: Ein Gauss-Weichzeichner nennt die durchschnittliche Helligkeit der Umgebung, und der Hochpass stellt dann je Pixel dar, wie viel heller oder dunkler es als die Umgebung ist. Wobei "Helligkeit" hier nur die Zahlenwerte der Kanäle meint. Der Hochpass ist also sowas wie der 08/15-Filter, um Kontraste darzustellen.
Zum Schluss, wenn Du eigene Rezepte fürs Schärfen bauen willst: Du brauchst ein Gefühl, also Übung und Experimente, damit Du weißt, was Du tust...
1) Fange mit Graubildern und dem Gausschen und normalem Weichzeichner an. Ein einzelnes weißes Pixel auf Schwarzem Grund ist sehr hilfreich, deren genaue Funktion zu verstehen.
2) Für Ebenen-Misch-Modus nimmst Du 2 Ebenen mit Schwarz-Weiß-Verlauf, einer senkrecht, einer waagerecht. Vielleicht kann Google noch was erklären, was ich damals so an Links hatte dürfte seit 20 Jahren tot sein.
3) Histogrammkorrektur ist noch nützlich. Je nach Misch-Modus ist mal 0 oder 128 oder 255 die neutrale Farbe, manchmal braucht man da eine TWK.
Mit den 3 Werkzeugen Weichzeichner, Mischmodus und TWK kannst Du einen Hochpass von Hand nachbauen, und daraus dann ein Schärfen. Und wenn Du das erstmal hast, dann weißt Du glaub ich schon ganz gut, was Du tust.
Ganz Grob Daumenregeln:
Der durchschnittliche Mensch sieht RGB, das sind 3 Farben, und alle Farbmodelle müssen das mit 3 Zahlen ausdrücken, standardmäßig R+G+B. Praktisch stellt sich das dann als 3 Graustufen-Bilder/Kanäle dar. Filter verrechnen Zahlen miteinander, und ziemlich viele Filter behandeln dabei jeden Kanal separat: Wenn Du R weichzeichnest, dann hat das keinen Effekt auf G oder B. Und es ist auch völlig egal, was in G und B drin ist.
Bei Farbmodellen unterscheide ich zwischen den "physikalischen" Modellen, die sich aus RGB herleiten (YCrCb, HIS, HSV, CMY...) und den Wahrnehmungsmodellen, die von XYZ kommen (Lab...).
Wenn Du für Montagen Physik nachbasteln willst, dann ist RGB besser.
Wenn es um die Wahrnehmung geht, dann Lab.
Für Schärfe kommt es drauf an, warum Du schärfst:
Willst Du für weitere Montage eine unscharfe Aufnahme "restaurieren"? Dann RGB.
Fürs hübsche Aussehen des Ergebnisses? Dann Lab.
Für das Beurteilen von vorhandenen Kontrasten erscheint mir Hochpass ganz gut: Ein Gauss-Weichzeichner nennt die durchschnittliche Helligkeit der Umgebung, und der Hochpass stellt dann je Pixel dar, wie viel heller oder dunkler es als die Umgebung ist. Wobei "Helligkeit" hier nur die Zahlenwerte der Kanäle meint. Der Hochpass ist also sowas wie der 08/15-Filter, um Kontraste darzustellen.
Zum Schluss, wenn Du eigene Rezepte fürs Schärfen bauen willst: Du brauchst ein Gefühl, also Übung und Experimente, damit Du weißt, was Du tust...
1) Fange mit Graubildern und dem Gausschen und normalem Weichzeichner an. Ein einzelnes weißes Pixel auf Schwarzem Grund ist sehr hilfreich, deren genaue Funktion zu verstehen.
2) Für Ebenen-Misch-Modus nimmst Du 2 Ebenen mit Schwarz-Weiß-Verlauf, einer senkrecht, einer waagerecht. Vielleicht kann Google noch was erklären, was ich damals so an Links hatte dürfte seit 20 Jahren tot sein.
3) Histogrammkorrektur ist noch nützlich. Je nach Misch-Modus ist mal 0 oder 128 oder 255 die neutrale Farbe, manchmal braucht man da eine TWK.
Mit den 3 Werkzeugen Weichzeichner, Mischmodus und TWK kannst Du einen Hochpass von Hand nachbauen, und daraus dann ein Schärfen. Und wenn Du das erstmal hast, dann weißt Du glaub ich schon ganz gut, was Du tust.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
- Mitglied
Hallo Hoogo,
danke für die allg. Erklärung. Hilfreich wäre eine bespielhafte Vorgehensweise wie das am Besten in PL zu realisieren ist. So etwas wie zB im Anhang Grüße vom bonefish
danke für die allg. Erklärung. Hilfreich wäre eine bespielhafte Vorgehensweise wie das am Besten in PL zu realisieren ist. So etwas wie zB im Anhang Grüße vom bonefish
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Mitglied
Keine Antworten
-
- Entwickler
Nun ja. Deine Anleitung lässt sich 1:1 so in PhotoLine umsetzen. Da gibt es nicht viel zu antworten, außer wo die einzelnen Funktionen zu finden sind:
- Duplizieren geht über die Ebenenliste oder über das Kontextmenü des Dokuments oder über "Ebene > Verwaltung > Ebene duplizieren".
- Ebenen aus- und einblenden geht über das Augensymbol der Ebenenliste oder über "Ebene > Anzeige > Ebene anzeigen".
- Der Blendmodus (auch Verknüpfungs- oder Mischmodus genannt) wird auch über die Ebenenliste eingestellt.
- Der Hochpass-Filter ist unter "Filter > Sonstige > Hochpass".
-
- Betatester
Bin grad beschäftigt, vielleicht am Wochenende
----------------
-
- Mitglied
Wäre prima wenn ne Anleitungmöglich wäre!
Grüße vom bonefish
Grüße vom bonefish