Ausrichten an anderen Objekten nur in gleicher Gruppe möglich?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
chessboard
Mitglied

Ausrichten an anderen Objekten nur in gleicher Gruppe möglich?

Beitrag von chessboard »

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Layout bei dem ich das Druckformat, den Beschnitt und eine innere Toleranz durch Vektorrechtecke definiert habe. Diese Vektorobjekte liegen in einer Gruppe "Aufriss". Nun wollte ich ein weiteres Vektorrechteck an einer dieser Formlinien ausrichten, was ja durch die Option "An automatischen Hilfslinien ausrichten" funktioniert. Allerdings lag mein neues Objekt nicht in der Gruppe "Aufriss" sondern auf einer Ebene außerhalb dieser Gruppe. Bei dieser Konstellation scheint das automatische Ausrichten nicht zu funktionieren.

Deshalb meine Frage: Ist es wirklich nur möglich, Ebenen aneinander auszurichten, wenn diese sich in derselben Gruppe befinden?
Wäre es möglich das Verhalten so zu ändern, dass man Ebenen unabhängig von ihrer Platzierung in der Ebenenhierarchie aneinander ausrichten kann?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Ausrichten an anderen Objekten nur in gleicher Gruppe möglich?

Beitrag von Martin Huber »

chessboard hat geschrieben: Fr 21 Feb 2025 11:19 Deshalb meine Frage: Ist es wirklich nur möglich, Ebenen aneinander auszurichten, wenn diese sich in derselben Gruppe befinden?
Ja, momentan ist das so.
chessboard hat geschrieben: Fr 21 Feb 2025 11:19 Wäre es möglich das Verhalten so zu ändern, dass man Ebenen unabhängig von ihrer Platzierung in der Ebenenhierarchie aneinander ausrichten kann?
Grundsätzlich ist das sicher möglich. Momentan wird das aus zwei Gründen nicht gemacht:
  • Man braucht nicht wirklich viele Ebenen und die Hilfslinien poppen an praktisch jeder Position auf.
  • Wir haben von Nutzern schon Dokumente mit bis zu 100.000 Ebenen (üblicherweise PDF-Dateien, die nachbearbeitet werden) gesehen. Da wird das auch zu einem Geschwindigkeitsproblem.
Man kann zwar Ebenen davon ausschließen, dass an ihnen ausgerichtet wird, aber ich glaube, das benutzen nicht viele.
chessboard
Mitglied

Beitrag von chessboard »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das kann ich nachvollziehen, dass das sehr schnell unübersichtlich werden kann. Vielleicht wäre eine Option denkbar, beim Ausrichten nur Vektorebenen zu berücksichtigen, um die Referenzkandidaten zu reduzieren. Nur so als Idee.

Wenn man das Verhalten kennt, kann man die neu auszurichtende Ebene ja relativ leicht in die Hierarchieebene der Referenzebene verschieben, oder temporäre Hilfslinien einrichten.
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

Perhaps I have a simple solution here (because I also run into this same issue):

Allow for a "snap to locked objects only" option.

So the current behaviour works quite well, but not always in specific contexts.

Here is how I envision this could be made to work:

[1] lock position of the object(s) and/or layer groups that must be aligned to specifically
[2] add two new options in the Alignment Helpers menu: Locked Objects Only & Include Locked Objects
[3] The first option will ONLY align to locked objects. The second option expands the usual snapping behaviour by including locked objects/layer groups as well.
[4] Hidden layers with locked objects should NOT be included in the snapping - only visible layers.

I feel this is a simple solution, and very controllable.

Even better: it will allow us to create our own layered snapping grids and systems easily.

It also resolves the problem with huge files and numerous layers and still being able to use snapping without slowing down.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Die Ebenen-Attribute bieten ja eine Eigenschaft "Hilfslinien", und Gruppen haben die Eigenschaft auch.
Eigentlich fehlt mir da nicht mehr viel, um eine Gruppe "Hilfslinien" für das ganze Dokument vorzustellen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!