Beschneiden-Werkzeug arbeitet nicht wie erwartet

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
IconicElt
Mitglied

Beschneiden-Werkzeug arbeitet nicht wie erwartet

Beitrag von IconicElt »

Man kann tolle Sachen mit PhotoLine tun, aber manchmal scheitere ich am allereinfachsten. Nach dem Beschneiden des Dokuments werden manchmal die abgeschnittenen Teile nur Maskiert (siehe Anhang), aber nicht entfernt. Ich finde die Einstellung leider nicht, die das ändert.
Screenshot 2025-07-15 073439.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Beta Tester

Re: Beschneiden-Werkzeug arbeitet nicht wie erwartet

Beitrag von bkh »

Das Verhalten von PL ist so beabsichtigt (außer im Bildmodus bei der untersten Ebene) – dadurch kann man den Beschnitt anschließend leicht nochmal anpassen. Außerdem braucht man für den randlosen Druck manchmal etwas Reserve.

Wenn du den überstehenden Teil entfernen willst, geht das mit dem Menübefehl Dokument → Dokument bedchneiden.
IconicElt
Mitglied

Beitrag von IconicElt »

Ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort bkh. Tatsächlich war mir der Gedanke, über das Layout-Menü zu gehen auch schon gekommen, aber auch da ist das Ergebnis nicht wie gedacht. Gerade habe ich das nochmal durchgespielt:
- Im ersten Versuch habe ich ausgehend vom Zustand im Screenshot einfach auf Layout -> Dokument -> Dokument beschneiden geklickt. Das Aussehen änderte sich (Statt der großen, maskierten Fläche erschienen zwei dünnere Rahmen, einer mit Schattierung)
- Dann habe ich nochmal mit dem Beschneiden-Werkzeug einen neuen Rahmen gezogen, aber nicht auf den Button "Dokument beschneiden" in den Werkzeugeinstellungen geklickt, sondern gleich auf Layout -> Dokument -> Dokument beschneiden im Menü.
Zunächst sah alles perfekt aus - bis ich das Dokument speichern wollte: Nach dem Speichern hatte ich wieder ein Aussehen ähnlich wie im Screenshot.
...
Gerade habe ich das Ganze nochmal mit anderen Fotos durchgespielt: Fast immer wird das Bild einwandfrei beschnitten, auch ohne über das Layout-Menü zu gehen.
der_fotograf
Mitglied

Beitrag von der_fotograf »

Wenn Du die Auswahl hin und her schiebst und dabei die ALT Taste drückst, bleibt er an den Bildrändern kleben, statt sich darüber hinaus zu bewegen.

Ein einfacher Doppelclick in den gewählten Ausschnitt schneidet das Bild zu.

Du kannst auch einen Ausschnitt mit dem Lasso-Werkzeug machen (Kreis, Freiform, Rechteck, Quadrat, etc.) und dann mit SHIFT plus R den Bereich zuschneiden.

Hilfreich wäre es, wenn Du die Eckpunkte/Anfasser (Handles) anzeigen lassen würdest, dann kannst Du den Ausschnitt leichter ändern.

So einfach geht das.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

IconicElt hat geschrieben: Di 15 Jul 2025 09:32 - Im ersten Versuch habe ich ausgehend vom Zustand im Screenshot einfach auf Layout -> Dokument -> Dokument beschneiden geklickt. Das Aussehen änderte sich (Statt der großen, maskierten Fläche erschienen zwei dünnere Rahmen, einer mit Schattierung)
Sorry, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Du musst erst mit dem Beschneiden-Werkzeug den Ausschnitt festlegen. Layout→ Dokument→ Dokument beschneiden entfernt nur die „überstehenden“ Ränder.
IconicElt
Mitglied

Beitrag von IconicElt »

Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare. Ich finde es Spitze, dass Ihr mir helft.

Am Ende des Tages muss ich folgendes feststellen: Egal wie ich den Rahmen verschiebe und egal wo ich auf Dokument-beschneiden klicke. Von 20 Fotos kann ich gefühlt 19 ohne Probleme beschneiden, eines jedoch nicht. Vielleicht ist das ein Fall für den Support?
Bin jetzt im Urlaub (ohne Notebook) und in einer Woche zurück, dann sehen wir weiter.
IconicElt
Mitglied

Beitrag von IconicElt »

der_fotograf hat geschrieben: Mi 16 Jul 2025 06:37 Ein einfacher Doppelclick in den gewählten Ausschnitt schneidet das Bild zu.

Du kannst auch einen Ausschnitt mit dem Lasso-Werkzeug machen (Kreis, Freiform, Rechteck, Quadrat, etc.) und dann mit SHIFT plus R den Bereich zuschneiden.
Ich probiere das aus, sobald ich kann.
IconicElt
Mitglied

Beitrag von IconicElt »

Bin aus dem Urlaub zurück und kann den "Fehler" so nicht mehr reproduzieren. Ich komme also nicht mehr zu der Ansicht aus dem Screenshot. Egal, ob ich in den Werkzeugeinstellungen des Beschneidenwerkzeugs oder über Layout -> Dokument -> Dokument beschneiden beschneide: Das Bild wird nun einfach beschnitten, wie in jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.