Platzhalterebene aktualisieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
chessboard
Mitglied

Platzhalterebene aktualisieren

Beitrag von chessboard »

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass sich Platzhalterebenen nach der Bearbeitung und Speichern des platzierten Bildes im externen Malprogramm nicht automatisch aktualisieren. Manchmal funktioniert es, häufig nicht.

Wenn ich auf "Platzhalter bearbeiten" gehe (Ebenenpalette), wird die neueste Version des Bildes geladen und im separaten Fenster angezeigt. Bei der Rückkehr zu dem Dokument, in dem sich die Platzhalterebene befindet, bleibt diese aber weiterhin im alten Zustand - selbst wenn ich das Bild in PL im Bearbeitungsfenster erneut abspeichere. Auch eine erneute Auswahl über den Eintrag "Datei" in der Ebenenparamenterpalette bringt keine Aktualisierung.
Nach dem Schließen und erneuten Laden des gesamten Dokuments ist die Platzhalterebene dann aktualisiert (verständlich, da sie beim Schließen ja aus dem Cache gelöscht wurde).

Gibt es einen Weg, PL dazu zu bringen, die Platzhalterebene neu zu laden bzw. die Version aus dem Cache zu aktualisieren?
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Platzhalterebene aktualisieren

Beitrag von Gerhard Huber »

Hast du das als eingebetten Platzhalter oder externen?
Welches Programm verwendest du zum Verändern des Bildes?
Hast du das mal mit Paint versucht?
Ich habe das hier getestet und kann kein Problem feststellen.
chessboard
Mitglied

Beitrag von chessboard »

Die Dateien sind als externe Platzhalter platziert ( in der Palette "Ebene" steht unter "Datei" der Dateiname und nicht "eingebettet"), in einem Mehrseitendokument. Die Platzhalterebene liegt in einem Ebenenordner.
Die Bilddateien kommen aus dem Malprogramm Krita und sind als TIFF-Dateien gespeichert. Aber auch bei Bilddateien, die in gleicher Weise aus ClipStudio Paint kommen, kommt es vor, dass sie nicht aktualisiert werden.

Jetzt gerade allerdings funktioniert es wieder. Etwas rätselhaft.

Kann das Problem eventuell damit zusammenhängen, dass Photoline parallel zum Malprogramm auf einem zweiten Monitor läuft? Wenn ich das Bild im Malprogramm auf Monitor 1 in der neuen Fassung gespeichert habe, klicke ich in der Regel einfach in das Photoline-Fenster auf dem zweiten Monitor. Eigentlich sollte PL dann ja als Programm als nun aktives Programm die Platzhalterebene daraufhin aktualisieren - was bisher ausblieb. Jetzt war es aber gerade so, dass zwischenzeitlich der Browser auf dem zweiten Monitor vor dem PL-Fenster lag als ich das Bild im Malprogramm erneut gespeichert habe. Daraufhin habe ich PL über die Windows Programmauswahl (ALT-Tab) in den Vordergrund geholt und da wurde die Platzhalterebene nun wie gewünscht aktualsiert. Daraufhin klappte es auch wieder, wenn Photoline auf dem zweiten Monitor im Vordergrund war, während ich auf dem ersten Monitor das Bild im Malprogramm erneut gespeichert habe.

Ich werde das mal weiter beobachten, ob sich ein bestimmtes Muster im Verhalten feststellen lässt.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Nein, an den zwei Bildschirmen kann es nicht liegen.
PhotoLine überprüft das Dateidatum und die Dateigröße. Wenn sich eines davon ändert, wird aktualisiert.
chessboard
Mitglied

Beitrag von chessboard »

Ich habe mal was anderes ausprobiert, weil ich den Eindruck habe, dass es etwas damit zu tun hat, wie die Platzhalterebenen angelegt werden:

Bislang habe ich immer die zu platzierende Datei über "Öffnen als Platzhalter" geöffnet und dann die Platzhalterebene in das eigentliche Dokument rüberkopiert. Danach aktualisiert sich der Platzhalter nicht immer zuverlässig bei mir. Vor allem, wenn ich die Datei, die ich über "Öffnen als Platzhalter" geöffnet habe, nicht wieder geschlossen habe.

Jetzt habe ich die die Platzhalterebene mal im Hauptdokument über "Neue Ebene" angelegt und in der Palette "Ebene" unter "Datei" die Verknüpfung zu dem zu platzierenden Bild hergestellt. Momentan aktualisiert sich nun der Platzhalter wie gewünscht.
chessboard
Mitglied

Beitrag von chessboard »

Gerhard Huber hat geschrieben: Di 04 Nov 2025 14:04 PhotoLine überprüft das Dateidatum und die Dateigröße. Wenn sich eines davon ändert, wird aktualisiert.
Kurze Frage dazu: Macht Photoline das in bestimmten Zeitabständen, oder in dem Moment, in dem es wieder den Fokus bekommt?

Und schon mal vielen Dank für deine Antworten!
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

chessboard hat geschrieben: Di 04 Nov 2025 13:46Jetzt gerade allerdings funktioniert es wieder. Etwas rätselhaft.
Das Verhalten hängt auch stark davon ab, wie du die Bilder "extern" bearbeitest.
Wenn du das in PhotoLine über "Filter > Externe Programme" machst, kann das ganz andere Auswirkungen haben, als wenn du das Bild über den Explorer oder direkt in einem anderen Programm öffnest.
Wie machst du das üblicherweise?
chessboard
Mitglied

Beitrag von chessboard »

Üblicherweise existiert das Bild bereits als Datei, die ich dann in Photoline in einem Layout platziere. Die Bearbeitung mache ich dann außerhalb von PL, also ohne das das von innerhalb von PL aus angestoßen wird.
Wenn die Bearbeitungsschritte in Krita oder Clip Studio Paint abgeschlossen sind, speichere ich dort das Bild wieder (unter demselben Namen) und wechsele zu Photoline um dort ggf. Änderungen am Layout zu machen, die sich durch die Neufassung des Bildes ergeben haben (z.B. Text verschieben).

Ich habe jetzt die letzten Bilder immer über das Anlegen einer neuen Platzhalterebene im PL-Dokument eingefügt, und im Moment aktualsiert PL die geänderten Bilder wieder regelmäßig.

Ich denke, eine Funktion, um PL dazu zu bringen ein platziertes Bild einfach noch einmal neu zu laden, wäre für alle Fälle hilfreich. Vielleicht als Punkt im Ebenen-Kontextmenü oder ein Refresh-Button bei den Ebeneneigenschaften.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Die Platzhalterebene wird aktualisiert, wenn sie neugezeichnet wird. macOS ist beim Neuzeichnen aber dahingehend optimiert, dass bei einem Applikationswechsel Dokumentfenster nicht unbedingt neugezeichnet werden.
Du musst also nur ein Neuzeichnen auslösen, zum Beispiel indem du den Pixelmodus ein- und ausschaltest (2x Befehl+1 drücken).

Dass es manchmal geht und manchmal nicht, liegt vermutlich am Ebenenwerkzeug. Ebenenanfasser sind in aktiven Dokumentfenstern bunt, in inaktiven grau.
Ist nun das Ebenenwerkzeug aktiv und die Platzhalterebene die aktive Ebene, dann werden die Ebenenanfasser, wenn du die Datei extern bearbeitest, eingegraut. Wechselst du wieder auf PhotoLine zurück, werden sie wieder bunt, wodurch die Platzhalterebene neugezeichnet wird.
chessboard
Mitglied

Beitrag von chessboard »

Danke für den Hinweis!
Nun, seit ich die Platzhalterebenen nicht mehr erst in einer eigenen Datei öffne und rüberkopiere, sondern gleich im eigentlichen Dokument als neue Ebenen anlege und der entsprechenden Bilddatei zuweise, funktioniert es auch tadellos.