JPG Speichern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied

JPG Speichern

Beitrag von bonefish »

Hallo,
beim Speichern von JPG`s gibts die Auswahl zwischen "Progressive JPG und erhöhte Qualität". Ich hätte gerne eine Erklärung was diese beiden Einstellung bedeuten.

Grüße vom bonefish
shijan
Mitglied

Re: JPG Speichern

Beitrag von shijan »

Progressive JPG - deaktivieren
Erhöhte Qualität - immer aktivieren

Beispiel (Bild in voller Größe in neuem Tab öffnen):
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Progressiv oder Baseline:
Beide machen das exakt gleiche Bild, da ist nur eine Sortierung im verlustlosen Teil der Jpg-Komprimierung anders. Mal ist das eine, mal das andere kleiner. Und es könnte einen Unterschied auf richtig alten Computern machen, für Atari oder alte Commodore ist Baseline besser.

High Quality:
Jpg trennt ein Bild nach Helligkeit und Farbe. Bei HQ bleibt die Farbe in der Auflösung des Bildes, ohne hat die Farbe ~ halbe Auflösung. Wird in der Regel Subsampling genannt. In Fotos macht die geringere Auflösung praktisch keinen Unterschied, bei Grafik sieht man es mehr, besonders bei sehr gegensätzlichen Farben.
Kompression.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

Das Baseline-JPEG lädt Bilder von oben nach unten, Zeile für Zeile, wobei möglicherweise zuerst leere Bereiche angezeigt werden. Das Progressive-JPEG hingegen zeigt sofort ein unscharfes Bild in voller Größe an und schärft es schrittweise in mehreren Scans. Dadurch wird eine höhere gefühlte Geschwindigkeit und oft kleinere Dateigrößen erreicht, was es im Allgemeinen besser für die Webnutzung geeignet macht, trotz einer etwas höheren Dekodierungslast auf älteren Geräten.
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Focusity
Mitglied

Beitrag von Focusity »

Beim speichern von jpeg, auch mit "erhöhte Qualität", ist standardmäßig "70%" Qualität vorgegeben; weshalb nicht 100%?
shijan
Mitglied

Beitrag von shijan »

Hier muss die Qualität angepasst werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Focusity hat geschrieben: Sa 17 Jan 2026 18:15 Beim speichern von jpeg, auch mit "erhöhte Qualität", ist standardmäßig "70%" Qualität vorgegeben; weshalb nicht 100%?
100% Jpg sind "seltsam". Da transformiert man erst den Farbraum und rechnet alles in Frequenzen um, damit man möglichst unauffällig Details fallenlassen kann, und dann speichert man am Ende doch einfach alles. Allerdings nimmt man dabei die Rundungsfehler in kauf, wirklich verlustfrei sind Jpg mit 100% also nicht.

Wenn es also einen Grund für ein WIRKLICH verlustfreies Speichern gibt, dann sind andere Formate besser.
Wenn man die Bilder möglichst gut für künftige Basteleien aufheben will, dann ist imho "Hohe Qualität" (also kein Subsampling) und ~90% besser.

Und für wirklich fertige Bilder sehen auch 70% gut genug für praktisch alles aus. Es ist schwer genug, Unterschiede/Fehler in den Bildern zu sehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Focusity
Mitglied

Beitrag von Focusity »

Hallo und danke für die nützliche Erklärung.
Hab mir das zwar schon so ähnlich gedacht, kenne mich bloß zu wenig aus; also "Hohe Qualität" auf jeden Fall, 70 - 90%.
Teste ich!