ICC Profile

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied

ICC Profile

Beitrag von bonefish »

Hallo,

das Endprodukt meiner Kamera Bilder sind gedruckte Fotobücher von Versendern wie CEWE, Saal, Whitewall etc. Ich habe Verständnisprobleme mit dem Thema ICC Profile/Farbprofile. Hier mein workflow: RAW Bildbearbeitung in Capture One - Weitergabe als TIFF Bild und Abschlußbearbeitung als JPG Bild in PhotoLine. In der Kamera, RAW Konverter und Monitor Profilierung habe ich den größtmöglichen Farbraum Adobe RGB eingestellt mit welchem ich auch arbeite. Die Druckerei gibt verschiedene ICC Profile für unterschiedliche Projekte (Papier) vor, warnt aber vor einer Einbettung des Farbprofiles (s. Anhang). Mir ist jetzt überhaupt nicht klar an welcher stelle ich das ICC Profil einbetten soll damit es sich NICHT um eine Einbettung in die Bilddatei handelt. Vielleicht kann mir Jemand auf die Sprünge helfen damit ich die richtigen Einstellungen an der richtigen Stelle vornehmen kann.

Grüße vom bonefish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoogo
Beta Tester

Re: ICC Profile

Beitrag von Hoogo »

Auch wenn es schon ziemlich alt ist, ich verlinke gerne, was Beiti damals geschrieben hat. Ist imho kurz und verständlich und zeigt auch die passenden Einstellungen in PL.
Kurzfassung:
$FF0000 ist überall maximal Rot, aber das bedeutet auf einem 70er-Jahre-Fernseher mit Nikotinfilter was anderes als auf einem aktuellen Monitor in AdobeRGB, und auf einem CMYK-Gerät sowieso, auch wenn man auf allen Geräte von $000000 bis $FFFFFF anzeigen kann. Farbprofile machen die Zuordnung zwischen diesen Zahlen und den echten Farben.
bonefish hat geschrieben: Fr 12 Dez 2025 18:48...und Monitor Profilierung habe ich den größtmöglichen Farbraum Adobe RGB eingestellt...
Wenn Du einen Monitor hast, der AdobeRGB abdeckt, dann OK. Aber an sich gehört da das Monitor-Profil hin. Für meine alten Monitore hatte ich auf den Herstellerseiten was passendes gefunden, für meinen aktuellen Laptop finde ich aber nix, und extra Hardware zum Messen ist für meine Zwecke too much. Ich hab das auf "System" gelassen, vermutlich sRGB.
Es KANN sein, dass aktuelle Geräte mit DP ein Profil mitbringen und der Computer das auslesen und verwenden kann. Aber ich bin da echt nicht auf aktuellem Stand...
bonefish hat geschrieben: Fr 12 Dez 2025 18:48...Druckerei gibt verschiedene ICC Profile für unterschiedliche Projekte (Papier) vor, warnt aber vor einer Einbettung des Farbprofiles (s. Anhang). Mir ist jetzt überhaupt nicht klar an welcher stelle ich das ICC Profil einbetten soll damit es sich NICHT um eine Einbettung in die Bilddatei handelt. Vielleicht kann mir Jemand auf die Sprünge helfen damit ich die richtigen Einstellungen an der richtigen Stelle vornehmen kann.
Ich denke, die wollen typische Bedienfehler mit Profilen vermeiden und erwähnen darum extra, dass man die Profiler ihrer Drucker nicht in die Datei packen soll. Ich habe wenig Praxis mit Profilen, sRGB war mir immer bunt genug. Richtig wäre imho:

- Guck nach einem Profil für Deinen Monitor. Das kommt dann unter Geräte > Monitor. Ohne Profil würde ich System lassen
- Die Profile, die für Drucker angeboten werden, gehören unter Geräte > Proof. Vorher musst Du natürlich entscheiden, auf was Du drucken willst.
- Als Arbeitsfarbraum hast Du Dich für AdobeRGB entschieden. Der Farbraum umfasst sehr bunte Farben, dafür sind aber in 8Bit die Sprünge zwischen den Farben groß. Sieht man oft als Banding im Himmel.
- Wenn Deine Bilder eher blasse Farben haben, dann reicht auch sRGB, das hat bei 8Bit merklich bessere Farbverläufe.

Damit hast Du dann imho alles zusammen: Dein Bild hat ein Profil, Monitor und Drucker auch. Die echten Farben des Bildes können den echten Farben des Druckers zugeordnet werden, die dann wiederum den echten Farben des Monitors zugeordnet werden. Nicht jedes Gerät kann die gleichen Farben, sehr satten Farben wird irgendein Gerät nicht können. Der Proof hilft, die entstehenden Farbabweichungen zu erkennen. Den Prrof-Modus findest Du unter Ansicht, oder STRG+2.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bonefish
Mitglied

Beitrag von bonefish »

Danke erst mal für die Ausführungen. Wo trage ich denn das ICC Profil welches mir die Druckerei fürs Papier vorgibt ein. Mein Bild kommt ja in Form eines TIFF vom RAW Entwickler in Adobe RGB, da gibts noch kein ICC für den Druck. Erst in der finalen Bearbeitung mit PL zum JPG soll das vorgegebene ICC dann drinstehen. Wo bitte in PL?
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Diese Profile installierst Du im System. Dann entscheidest Du Dich für ein Papier und wählst in PL das passende Profil unter Geräte > Proof aus. Und dann schaltest Du den Proof-Modus ein. Wenn Dein Bild dann krasses Rot/Grün/Blau enthält, das der Drucker nicht schafft, dann zeigt sich das "irgendwie" im Proof-Modus.

Aber jetzt, wo Du es so sagst.. Schön, das Problem zu sehen, aber behoben werden will es ja dann auch noch. Farben in den gefährlichen Stellen etwas entsättigen? Oder Richtung CMY verschieben? Oder insgesamt das Bild entsättigen? Vielleicht kann man auch mit dem Druckprofil konvertieren?

Da fehlt mir nun doch die Praxis. Farbgenauigkeit war ein Problem anderer Leute, und ich hab auf dem neuen Rechner ncit mal ein AdobeRGB installirt :shock:

Aber guck erstmal, ob Du mit Deinen Bildern überhaupt den Farbbereich (Gamut) des Druckers verlässt. So oft kommen knallige Farben dann doch nciht in Fotos vor.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!