Kompositionen: Einträge für andere Seiten als die aktuelle ausblenden

chessboard
Mitglied

Kompositionen: Einträge für andere Seiten als die aktuelle ausblenden

Beitrag von chessboard »

Hallo und allen ein gutes neues Jahr!

ich möchte folgenden Verbesserungsvorschlag anregen: Im Dokumentmodus wäre es hilfreich, wenn bei den Ebenenkompositionen immer nur die Einträge zu sehen wären, die sich auf die aktuell angezeigte Seite beziehen und sich die Einträge für andere Seiten ausblenden ließen.
Momentan muss man jeden Statuseintrag mit einem Verweis auf die Seite, auf die er sich bezieht, versehen, um den Überblick zu behalten und die Liste wird bei Kompositionseinträgen für mehrere Seiten sehr schnell unübersichtlich.

Schöne Grüße
Joachim
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Kompositionen: Einträge für andere Seiten als die aktuelle ausblenden

Beitrag von Martin Huber »

Das verstehe ich nicht. Ebenenkompositionen sind dokumentweit und beziehen sich nicht auf einzelne Seiten.

Man kann zwar bei einem einseitigen Dokument Ebenenkompositionen anlegen, die dann nur die Einstellungen der einzigen vorhandenen Seite speichern. Aber sobald man mehr als eine Seite hat, werden immer die Einstellungen aller Ebenen auf allen Seiten gesichert.
chessboard
Mitglied

Re: Kompositionen: Einträge für andere Seiten als die aktuelle ausblenden

Beitrag von chessboard »

Hm, richtig 🤔. Dass Ebenenkompostitionen dokumentweit arbeiten war mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich die Zustände immer mit Seiten-Nummer versehen habe und nur jeweils die Zustände für die aktuelle Seite im Blick hatte. Dass ggf. auch auf anderen Seiten damit Veränderungen verbunden waren, hatte ich noch nicht bemerkt. Ich habe ggf. einfach den gewünschten Zustand für eine Seite bei den Ebenenkompositionen, die ich für genau diese Seite gespeichert habe, wieder aktiviert.

Ich sehe allerdings gerade nicht so den Vorteil von dokumentweiten Ebenenkompositionen, es sei denn, man betrachtet bei einem Mehrseitendokument Ebenenkompositionen so als eine Art "globale Ebenen". In der Regel stelle ich aber doch die Ebenen für eine Seite individuell ein und speichere diese Einstellungen dann. Eigentlich möchte ich dabei andere Seiten eher nicht beeinflussen. So ist zumindest mein Workflow. Und bei diesem Workflow interessieren mich dann die Ebenenkompostionen der anderen Seite bei der Arbeit an einer bestimmten Seite eher nicht, weswegen ich meinte, man könne sie dann ggf. ausblenden. Wenn es allerdings gar keine Seitenzuordnung gibt, ist mein Vorschlag natürlich hinfällig.