Ich wünsche mir in PL einen Filter, mit dem ich Ebenen zerstörungsfrei dithern kann, so wie hier beschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Dithering ... arbeitung). Es gibt diese Funktion bereits bei der Umwandlung des Ebenentyps in Monochrom, oder bei der Farbreduktion im Webexport nach PNG/GIF, aber an diesen Stellen sind die Einstellungen jeweils abschließend und so lässt sich kaum kreativ damit arbeiten.
Optimal wäre ein einstellbarer Ebenenfilter mit Auswahl verschiedener Algorithmen und Variablen zur Verteilung der Streuung. Auch eine Anwendung auf einzelne Farbkanäle wäre prima. Für Adobe bin ich auf das Plugin Dither Pusher https://aescripts.com/dither-pusher-photoshop-plugin/ gestoßen, was die Möglichkeiten der Technik gut abbildet. Die Testversion kriege ich in PL aber bereits nicht zum Laufen.
Da PL das aber eigentlich alles schon kann, ließe sich daraus nicht ein komfortabler Filter bauen?
Dithering als Filter
-
shijan
- Mitglied
Re: Dithering als Filter
Probieren Sie Folgendes:
- Ändern Sie den Ebenentyp in den Ebenenattributen von RGB auf Platzhalter.
- Werkzeug->Farbe->Farben reduzieren.
- Ändern Sie den Ebenentyp in den Ebenenattributen von RGB auf Platzhalter.
- Werkzeug->Farbe->Farben reduzieren.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
-
peweceka
- Mitglied
Re: Dithering als Filter
Die Variante "Farben reduzieren" mit der Platzhalterebene funktioniert zwar, ist aber auch eher umständlich in der Nutzung. Würde diese Funktion als Arbeitsebene existieren wäre schon sehr viel gewonnen. Ich nutze gern das Verlaufsmuster (Vektorebene) und die Funktion "Farbe reduzieren" lässt sich nicht direkt auf das Verlaufsmuster anwenden.
Mich interessiert es, Farbverläufe zu gestalterischen Zwecken auf verschiedene Weise dithern zu können, ähnlich wie die Arbeitsebene "Bild rastern" es sehr schön kann. Bei dieser kann ich am Verlaufsmuster nacharbeiten und die Rasterweite immer wieder anpassen. So etwas wünsche ich mir auch mit den Methoden zum dithern. Verläufe mit Dithermustern kann ich bisher nicht flexibel einstellen, sondern nur durch Umwandlung oder Export des Verlaufsmusters. Auch fände ich es schön, verschiedene Variablen wie etwa eine Punktgröße am Dither noch einstellen zu können.
Mich interessiert es, Farbverläufe zu gestalterischen Zwecken auf verschiedene Weise dithern zu können, ähnlich wie die Arbeitsebene "Bild rastern" es sehr schön kann. Bei dieser kann ich am Verlaufsmuster nacharbeiten und die Rasterweite immer wieder anpassen. So etwas wünsche ich mir auch mit den Methoden zum dithern. Verläufe mit Dithermustern kann ich bisher nicht flexibel einstellen, sondern nur durch Umwandlung oder Export des Verlaufsmusters. Auch fände ich es schön, verschiedene Variablen wie etwa eine Punktgröße am Dither noch einstellen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.