moin!
mich würde interessieren, ob es in pl23 die möglichkeit gibt, die füllfarbe (z.b. eines textes) ähnlich wie bei einem stempeldruck nicht voll, sondern mit klienen fehlern und lücken zu gestalten.
greetz
stempeldruck
-
- Entwickler
- Beiträge: 4145
- Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
- Wohnort: Bad Gögging
Re: stempeldruck
ich würde mir dafür eine Textur basteln.pencilmania hat geschrieben:mich würde interessieren, ob es in pl23 die möglichkeit gibt, die füllfarbe (z.b. eines textes) ähnlich wie bei einem stempeldruck nicht voll, sondern mit klienen fehlern und lücken zu gestalten.
Gerhard
-
- Entwickler
- Beiträge: 4176
- Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49
Re: stempeldruck
Wie Gerhard schon geschrieben hat, wäre eine Möglichkeit, ein Textur zu erstellen, die Du dann als Textfarbe verwendest. In der Farbauswahl gehst Du dazu auf "Texturen", wählst eine der Texturen aus und klickst auf "Ändern". Damit das ganze stempelähnlich aussieht, solltest Du in der Textur als Farbverlauf einen Verlauf der Stempelfarbe nach transparent einstellen. Bei den eigentlichen Textureinstellungen musst Du etwas spielen, um das gewünschte Resultat zu bekommen. Als Ausgangsbasis kannst Du ja mal folgende Werte verwenden: Art: Fraktal, Detail: 16, Start X, Start Y: 1, Frequenz: 610%, Amplitude: 200%, Schritte 4, Anstieg 0.3, Kontrast 0.12.pencilmania hat geschrieben:mich würde interessieren, ob es in pl23 die möglichkeit gibt, die füllfarbe (z.b. eines textes) ähnlich wie bei einem stempeldruck nicht voll, sondern mit klienen fehlern und lücken zu gestalten.
Eine andere Möglichkeit ist es, ein Graubild ohne Transparenz (evtl. eine gescannte Papiertextur) als Beschnittebene für die Textebene zu verwenden. Ggf. musst Du die Textebene und die Beschnittebene gruppieren, damit nicht auch andere Ebenen beschnitten werden.
Insgesamt sieht das ganze besser aus, wenn Du auf die Textebene noch leicht den Verzerrungseffekt "Freies Aufrauhen" anwendest, z.B. mit den Werten Detail 4, Abstand 0.5%, Schrittweite 1%.
Martin