stempeldruck

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
pencilmania
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 02 Feb 2003 19:36

stempeldruck

Beitrag von pencilmania »

moin!

mich würde interessieren, ob es in pl23 die möglichkeit gibt, die füllfarbe (z.b. eines textes) ähnlich wie bei einem stempeldruck nicht voll, sondern mit klienen fehlern und lücken zu gestalten.


greetz
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: stempeldruck

Beitrag von Gerhard Huber »

pencilmania hat geschrieben:mich würde interessieren, ob es in pl23 die möglichkeit gibt, die füllfarbe (z.b. eines textes) ähnlich wie bei einem stempeldruck nicht voll, sondern mit klienen fehlern und lücken zu gestalten.
ich würde mir dafür eine Textur basteln.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: stempeldruck

Beitrag von Martin Huber »

pencilmania hat geschrieben:mich würde interessieren, ob es in pl23 die möglichkeit gibt, die füllfarbe (z.b. eines textes) ähnlich wie bei einem stempeldruck nicht voll, sondern mit klienen fehlern und lücken zu gestalten.
Wie Gerhard schon geschrieben hat, wäre eine Möglichkeit, ein Textur zu erstellen, die Du dann als Textfarbe verwendest. In der Farbauswahl gehst Du dazu auf "Texturen", wählst eine der Texturen aus und klickst auf "Ändern". Damit das ganze stempelähnlich aussieht, solltest Du in der Textur als Farbverlauf einen Verlauf der Stempelfarbe nach transparent einstellen. Bei den eigentlichen Textureinstellungen musst Du etwas spielen, um das gewünschte Resultat zu bekommen. Als Ausgangsbasis kannst Du ja mal folgende Werte verwenden: Art: Fraktal, Detail: 16, Start X, Start Y: 1, Frequenz: 610%, Amplitude: 200%, Schritte 4, Anstieg 0.3, Kontrast 0.12.
Eine andere Möglichkeit ist es, ein Graubild ohne Transparenz (evtl. eine gescannte Papiertextur) als Beschnittebene für die Textebene zu verwenden. Ggf. musst Du die Textebene und die Beschnittebene gruppieren, damit nicht auch andere Ebenen beschnitten werden.
Insgesamt sieht das ganze besser aus, wenn Du auf die Textebene noch leicht den Verzerrungseffekt "Freies Aufrauhen" anwendest, z.B. mit den Werten Detail 4, Abstand 0.5%, Schrittweite 1%.

Martin