Wie komme ich zu der Masken/ Ebenenliste wie im Screenshot von @chrischa?
...
Vor allem dieser Teil irritiert mich ein wenig
...
Es sieht so aus, dass da wo der Vogel war wieder "Wiese" ist. (zumindest so auf dem Serrenshot)
Also: Ich habe, wie Du, den Vogel ausgewählt. Mit "Randbreite" kannst Du den Verlauf einstellen und anschließend mit STRG+C, STRG+V eine neue Ebene mit dem Vogel angelegen. Wenn die Kanten noch nicht gut genug sind, probiere es mit dem Werkzeug "Teiltransparenz" - hier findest Du in den Werkzeugeinstellungen "Auswahl extrahieren", damit kannst Du gleich das Erebnis sehen und die Kantenglättung weiter anpassen (besonders interessant ist je nach Hintergrund der Punkt "Farbsaum entfernen".) Mit "Anwenden" kannst Du den Vogel in die Zwischenablage kopieren und mit STRG+V wieder einfügen.
Jetzt die Ebene mit dem Vogel ausblenden und mit dem "Entfernen"-Pinsel den Vogel stückchenweise aus der Hintergrundebene entfernen. (Deswegen ist auf meinem Screenshot nur Wiese zu sehen.) Wenn Du den ganzen Vogel auf einmal auswählst, wird die Rechenzeit vermutlich etwas lang.
Anschließend der Hintergrundebene mittels einer Weichzeichner-Arbeitsebene Unschärfe hinzufügen; mit dem Farbverlauf-Werkzeug kannst Du auf der Arbeitsebene eine Maske anlegen, damit sie (in diesem Beispiel) auf den entfernteren Hintergrund mehr wirkt wie auf den Vordergrund (falls gewünscht.) Ich habe zusätzlich die Farben etwas angepasst (nach Gefallen) und die scharfen Grashalme am unteren Bildrand ebenfalls mit dem "Entfernen"-Pinsel eliminiert - die lenken etwas ab.
Nun den Vogel wieder einblenden, fertig. Man könnte jetzt noch Größe und Lage des Vogels anpassen, die Vogelebene noch etwas schärfen, o.ä.
Als kleines Gimmik habe ich noch einen leichten Schatten unter den Vogel gelegt, der die Wiese ganz leicht abdunkelt. Muss aber nicht sein.