Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit eine Lizens von pl32. Heute ist mir beim erstellen von Text mit der aktuellen 14.90b11 aufgefallen, dass die Kantenglättung von Text im Vergleich zu Photoshop 6.0 noch Aufholbedarf hat. Die Schrift wirkt auch mit aktivierter Kantenglättung pixelig und nicht so glatt verlaufend. Anbei Bilder, die das verdeutlichen, Bildschirmplott bei 400%, aber schon bei 100% ist der Unterschied zu sehen. Die beiden Bilder hatten pixelgenau die gleiche Auflsöung, die Schrift (Hans hand) war die gleiche. Die deutlich besser arbeitende Kantenglättung bei Text von Photoshop ist aber auch bei allen anderen geläufigen Schriften sofort zu sehen.

Linke Ansicht pl32 14.90b11, rechts Ps 6.0

Gruß Marsupilami
Kantenglättung AN#links pl32V15 #rechts PS6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marsupilami am Sa 20 Dez 2008 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich finde es ungewöhnlich, dass PS bei abgeschalteter Kantenglättung doch glättet.
Das untere Bild, mit eingeschalteter Glättung ist ein Vergleich schwierig, weil du zwei verschiedene Ausschnitte zeigst. Ich habe aber den Verdacht, dass du das nicht mit der aktuellen Beta gemacht hast, weil unter XP/Vista hier heutzutage farbig geglättet wird.

Gerhard
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

da muss ich mich exakter erklären, die PS Bilder sind beides mal die gleichen Ausschnitte mit aktivierter Kantenglättung. Nur bei photoline war die Kantenglättung einmal aktiviert, beim andern mal deaktiviert. Die ausgeschaltete Kantengättung soll auch nicht weiters interessieren, deshalb entferne ich das entsprechende Bild. Ich habe allerdings pl32 14.90b11 zum Kantenglätten verwendet und PS 6 macht einfach den besseren Eindruck. Ich finde den Vergleich nicht schwierig. Wichtig ist nur, dass sich die Schrift deutlich vom Hintergrung abhebt und sonstige Bildparameter identisch sind und das ist gegeben. Wenn es dir aber hilft werde ich den Vergleich nochmals auf einem exakt identischen Bildauschnitt für die 14.90b11 und PS 6 wiederholen, melde dich in dem Fall halt bitte.

Gruß Marsupilami

P.S. Kannst du bitte eure Absichten bzgl. der diskutierten und stark beschränkten Funktion Tiefen/ Lichter im thread "Neue Testversion 14.90B11" erklären, danke dir.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:P.S. Kannst du bitte eure Absichten bzgl. der diskutierten und stark beschränkten Funktion Tiefen/ Lichter im thread "Neue Testversion 14.90B11" erklären, danke dir.
Wir hatten bisher zwei Funktionen, die Tiefen/Lichter bearbeiten konnten. Eine hatte viele - für einen Normalanwender praktisch nicht überschaubare - Regler und war recht langsam.
Dann gab es eine, die mit wenigen Reglern auskam, recht zügig war und zudem die Einstellung noch recht gut automatisch vornahm.
Da aber die 1. und ältere Licht/Schatten hieß, wurde nur die beachtet aber wegen der genannten Gründe zumeist nicht verwendet.
Die Konsequenz ist klar, wir haben die 1. gestrichen und die bessere Funktion umbenannt.
Es wird ziemlich sicher die 1. nicht mehr geben. Eventuell werden wir der neuen Funktion noch einen "Profi"-Knopf verpassen, der noch mehr Optionen zulassen wird.
Das wird allerdings sicher nichts zur Release der Version 15 werden, weil wir hier keine Oberflächenänderungen mehr vornehmen werden - irgendwann muß ein Schnitt gemacht werden.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Hoogo »

Nur mal so interessehalber: Was pssiert eigentlich mit Arbeitsebenen Tiefen/Lichter in vorhandenen PLD's?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Hoogo »

Ich erinnere mich da dumpf, daß wir das mit der Schrift schonmal hatten (NoSi?) Ich hab da mal kurz was ausprobiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Nur mal so interessehalber: Was pssiert eigentlich mit Arbeitsebenen Tiefen/Lichter in vorhandenen PLD's?
Die werden, wie gehabt bearbeitet, weil die Funktion intern noch vorhanden ist. Sogar Aktionen mit der Funktion sollten noch laufen.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Nur mal so interessehalber: Was pssiert eigentlich mit Arbeitsebenen Tiefen/Lichter in vorhandenen PLD's?
Es gab mit der alten Lichter/Schatten-Funktion keine Arbeitsebenen.

Martin
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

mir ist auch noch aufgefallen, dass die Schrift am Rand im Verrechnungsmodus "Normal" farbig wird, das darf meines Erachtens nicht auftreten. Im Verrechnungsmodus "Helligkeit" kann das verhindert werden.

@Hoogo, wie machts du das, dass du der Schrift im Bildmodus Gamma 2,2 zuweißt?

Gruß Marsupilami
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Hoogo »

Marsupilami hat geschrieben:@Hoogo, wie machts du das, dass du der Schrift im Bildmodus Gamma 2,2 zuweißt?
Ich hab eine Histogrammkorrektur gemacht, dort kann man in einem Textfeld das Gamma eintragen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Ich erinnere mich da dumpf, daß wir das mit der Schrift schonmal hatten (NoSi?) Ich hab da mal kurz was ausprobiert:
Da ging es um den Textexport ins PNG-Format mit dem Web-Export und den Schalter "Transparenz nicht rastern", um eine tipp-topp-Schrift zu kriegen.

Also wenn ich aus den eingangs dargestellten Bildern die "a"-s ausschneide und übereinander lege, dann bekomme ich eine nahezu identische Glättung heraus - wobei unterschiedliche Hintergründe natürlich unterschiedliche Pixel erzeugen. Vielleicht mal Weißen Text auf schwarzem Grund, sowohl in PS als auch PL vergleichen. Alles andere ist Basar-Geschrei.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Marsupilami »

NoSi hat geschrieben: Vielleicht mal Weißen Text auf schwarzem Grund, sowohl in PS als auch PL vergleichen.NoSi

Leider habe ich PS nicht mehr installiert. Vielleicht kannst du das bitte testen, danke.
NoSi hat geschrieben: Alles andere ist Basar-Geschrei.

Das ist bezüglich der schlechteren Skalierungleistung gegenüber PS sehr wahrscheinlich nicht zutreffend. In Bezug auf das letzte Bildbeispiel mit den Farben auf den Schrifträndern stimmt die Aussage definitiv nicht. Die Blaue Farbe stets am linken Bildrand stellt sich unabhängig vom Bildhintergund ein, die bräunliche Farbe am rechten Bildrand dito. Weshalb eigentlich an linken vertikalen Rändern blau und an rechten vertikalen Rändern bräunlich, sowie an horizontalen Rändern keine Färbung? Das habe ich bisher noch in keinem anderen EBV Programm bei "normalem" Verrechnungsmodus für die Textebene gesehen.

Nat. bilden sich an weißer Schrift auf schwarzem Grund keine andersfarbigen Rändern, da eben Graustufen.

Anbei nochmal ein Bildbeispiel mit gleichfarbigem Hintergrund und wieder links bläulich bzw. rechts bräunlich leuchtenden Schrifträndern.

Gruß Marsupilami
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von Hoogo »

Den Farbeffekt habe ich bei mir nicht (Win98). Hier hatte aber auch schon jemand Cleartype in den Raum geworfen... Wenn ich mir da ein Pixel aus 3 senkrechten Farbelementen RGB zusammengesetzt vorstelle, dann passt das so.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von NoSi »

Marsupilami hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: Vielleicht mal Weißen Text auf schwarzem Grund, sowohl in PS als auch PL vergleichen.NoSi

Leider habe ich PS nicht mehr installiert. Vielleicht kannst du das bitte testen, danke.
Bei gleichen Bedingungen (gleiche Auflösung, gleiche Farbe, gleiche Schrift, gleiche Größe, etc.) sehe ich keinen Unterschied. Allerdings verwende ich PS-CS (Kaufversion). ABer dass die neueren Versionen schlechter sind, halte ich für eher unwahrscheinlich.
pl_png.png
ps_png.png
Naja. Ein paar Unterschiede gibt´s dann doch. Das PL-Bild ist z.b. signifikant kleiner. Und PL kostet signifikant weniger. Und PL erzeugt ein Bild mit 500x500 Pixel wenn ich das sage, Photoshop war der Meinung, es muss dieses Bild mit 300x300 Pixel als PNG speichern. Wobei das auch eine Fehlbedienung meinerseits sein kann, ich habe es seit rund einem Jahr nicht mehr gestartet.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Kantenglättung in pl32 ist verbesserungswürdig

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:Naja. Ein paar Unterschiede gibt´s dann doch.
Schau dir mal die Treppchenbildung an der unteren Schleife (innen) vom "P" an, oder am äußeren Bogen vom Fuß des "t"!
Da siehst du genau den Unterschied.

PhotoLine glättet einfach nicht gut.
Trotz der offensichtlich von Windows' ClearType* übernommenen Glättmethode mittels Auflösung in Farben, über die man verschiedener Ansicht sein kann, treten bei PhotoLine deutlich mehr pixelige Kanten/Kurven auf als bei PS.
Dass man erst mit Nachbearbeitung zum erwünschten guten Ergebnis kommen kann, sollte eigentlich nicht sein.

Michael

* EDIT: Sorry, Subpixel/Antialias-Rendering-Methode.
Glättung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.