Anregungen, Fragen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Anregungen, Fragen

Beitrag von okapi »

Bildbearbeitungsfenster

Ich fände es praktisch, wenn Bilder/Dokumente auch bei einer Zoomeinstellung in Bildfenstergröße und darüber hinaus mittels Scrollbalken stets noch ein wenig vom Rand des Bildbearbeitungsfensters weggerückt werden könnten, damit eine pixelgenaue Bearbeitung am Rand eines Bildes leichter möglich ist. Im Augenblick kleben die Bildränder beim Scrollen des Bildbearbeitungsfensters immer an dessen Rand. Könnte man das Fenster ein wenig "darüber hinaus" scrollen, wäre z.B. ein 1 Pixel breiter grauer Rand eines Bildes auch ohne extremen Zoomens leichter vom grauen Rand des Bildbearbeitungsfensters zu unterscheiden.


Pixelschritte beim Verschieben von Ebenen

Ich finde es ein wenig mühsam, Ebenen in Pixel-Schritten per Pfeiltasten zu verschieben.
Wie kann ich die Position von Ebenen nur in ganzzahligen Pixel-Einheiten verändern?
Wozu gibt es zum Beispiel eine Position von z.B. 63,7 Pixel? Oder was bedeuten überhaupt 0,7 Pixel? In der Pixelwelt ist das doch eine absurde Größe?
Gibt es vielleicht eine supergeheime Tastenkombination, die eine Art "Snapping" von Pixel zu Pixel per Pfeiltasten aktiviert?


Werkzeugeinstellungen Rechtecklasso

Wenn in den Werkzeugeinstellungen für das Ebenenwerkzeug der Modus "Drehen" ausgewählt ist, ist dies auch gültig, wenn das Rechtecklasso aktiviert ist, wobei in dessen Werkzeugeinstellungen dieser Modus gar nicht wählbar ist. Ob ich das Lasso drehen oder skalieren will, sollte ich in den Werkzeugeinstellungen des Lassos auswählen können, nicht in den Werkzeugeinstellungen des Ebenenwerkzeugs.


Linienwerkzeug, Symbole für Vektorbearbeitung

Wenn ich in der linken Symbolleiste auf "Linienwerkzeug" klicke, bleibt die Symbolleiste immer noch bei den Malwerkzeugen, obwohl ich ja bereits ein Vektorwerkzeug ausgewählt habe. Die Anzeige der entsprechenden Vektorsymbole erscheint erst, wenn ich das Linienwerkzeug bereits (also quasi blind, noch ohne Einstellungen wie Linienbreite und -Art) gebrauche.
Schön wäre es, wenn sich die Symbole bereits nach dem Klicken auf das Symbol des Linienwerkzeugs, also noch vor dessen Gebrauch ändern würden, damit man gleich die entsprechenen Einstellungen auswählen kann.

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Fr 19 Dez 2008 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Bildbearbeitungsfenster
Ich fände es praktisch, wenn Bilder auch bei einer Zoomeinstellung in Bildfenstergröße und darüber hinaus mittels Scrollbalken stets ein wenig vom Bildrand weggerückt werden könnten, damit eine pixelgenaue Bearbeitung am Rand eines Bildes leichter möglich ist.
sehe ich als nicht machbar an. Der nächste will dann die Breite einstellbar, dann soll es von der Bildgröße abhängen oder von der Zoomstufe. Es ist auch unüblich.
Du kannst doch, wenn du am Rand arbeitest, einfach das Bild etwas breiter ziehen. So oft kommt das auch nicht vor.
okapi hat geschrieben:Pixelschritte beim Verschieben von Ebenen
Ich finde es ein wenig mühsam, Ebenen in Pixel-Schritten per Pfeiltasten zu verschieben.
Wie kann ich die Position von Ebenen nur in ganzzahligen Pixel-Einheiten verändern?
du kannst mit gedrückter Strg-Taste verschieben. Wobei die, je nach Zoomstufe auch deutlich weiter verschiebt. Bei 100% Zoom schiebt die normale Pfeiltaste um genau 1 Pixel.
okapi hat geschrieben:Wozu gibt es zum Beispiel eine Position von z.B. 63,7 Pixel? Oder was bedeuten überhaupt 0,7 Pixel? In der Pixelwelt ist das doch eine absurde Größe?
Das siehst vielleicht du so, ist aber in der Praxis nicht der Fall
okapi hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine supergeheime Tastenkombination, die eine Art "Snapping" von Pixel zu Pixel per Pfeiltasten aktiviert?
siehe oben
okapi hat geschrieben:Werkzeugeinstellungen Rechtecklasso
Wenn in den Werkzeugeinstellungen für das Ebenenwerkzeug der Modus "Drehen" ausgewählt ist, ist dies auch gültig, wenn das Rechtecklasso aktiviert ist, wobei in dessen Werkzeugeinstellungen dieser Modus gar nicht wählbar ist. Ob ich das Lasso drehen oder skalieren will, sollte ich in den Werkzeugeinstellungen des Lassos auswählen können, nicht in den Werkzeugeinstellungen des Ebenenwerkzeugs.
den Modus des Lassowerkzeugs haben wir in der Vergangenheit nicht in die Werkzeugeinstellungen gepackt, weil sie einfach keinen Platz haben. Sie sind auch nicht dringend notwendig, weil du das auch über das Kontextmenü oder per Tastatur (Umschalt, Strg, ...) ändern kannst.
okapi hat geschrieben:Linienwerkzeug, Symbole für Vektorbearbeitung
Wenn ich in der linken Symbolleiste auf "Linienwerkzeug" klicke, bleibt die Symbolleiste immer noch bei den Malwerkzeugen, obwohl ich ja bereits ein Vektorwerkzeug ausgewählt habe. Die Anzeige der entsprechenden Vektorsymbole erscheint erst, wenn ich das Linienwerkzeug bereits (also quasi blind, noch ohne Einstellungen wie Linienbreite und -Art) gebrauche.
Schön wäre es, wenn sich die Symbole bereits nach dem Klicken auf das Symbol des Linienwerkzeugs, also noch vor dessen Gebrauch ändern würden, damit man gleich die entsprechenen Einstellungen auswählen kann.
Die Werkzeugleiste passt sich immer auf die aktive Ebene an. Solange du keine neue Ebene angelegt hast, passt sich nichts an. Nur so ist das konsequent.

Gerhard
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Bildbearbeitungsfenster
Ich fände es praktisch, wenn Bilder auch bei einer Zoomeinstellung in Bildfenstergröße und darüber hinaus mittels Scrollbalken stets ein wenig vom Bildrand weggerückt werden könnten, damit eine pixelgenaue Bearbeitung am Rand eines Bildes leichter möglich ist.
...So oft kommt das auch nicht vor.
Ich finde, es kommt sehr häufig vor. Jedenfalls bei Bildern, die breiter als 900-1000 Pixel sind.
Gerhard Huber hat geschrieben: Bei 100% Zoom schiebt die normale Pfeiltaste um genau 1 Pixel.
Danke für den Tipp! Die Abhängigkeit vom Zoom hat mich verwirrt. Fein wär's trotzdem, wenn man auch bei großer Zoomeinstellung eine Ebene Pixel für Pixel per Pfeiltasten verschieben könnte.
Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Wozu gibt es zum Beispiel eine Position von z.B. 63,7 Pixel? Oder was bedeuten überhaupt 0,7 Pixel? In der Pixelwelt ist das doch eine absurde Größe?
Das siehst vielleicht du so, ist aber in der Praxis nicht der Fall
:? Oh...
Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Werkzeugeinstellungen Rechtecklasso
Wenn in den Werkzeugeinstellungen für das Ebenenwerkzeug der Modus "Drehen" ausgewählt ist, ist dies auch gültig, wenn das Rechtecklasso aktiviert ist, wobei in dessen Werkzeugeinstellungen dieser Modus gar nicht wählbar ist. Ob ich das Lasso drehen oder skalieren will, sollte ich in den Werkzeugeinstellungen des Lassos auswählen können, nicht in den Werkzeugeinstellungen des Ebenenwerkzeugs.
den Modus des Lassowerkzeugs haben wir in der Vergangenheit nicht in die Werkzeugeinstellungen gepackt, weil sie einfach keinen Platz haben. Sie sind auch nicht dringend notwendig, weil du das auch über das Kontextmenü oder per Tastatur (Umschalt, Strg, ...) ändern kannst.
Okay, danke für den Hinweis.
Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Linienwerkzeug, Symbole für Vektorbearbeitung
Wenn ich in der linken Symbolleiste auf "Linienwerkzeug" klicke, bleibt die Symbolleiste immer noch bei den Malwerkzeugen, obwohl ich ja bereits ein Vektorwerkzeug ausgewählt habe. Die Anzeige der entsprechenden Vektorsymbole erscheint erst, wenn ich das Linienwerkzeug bereits (also quasi blind, noch ohne Einstellungen wie Linienbreite und -Art) gebrauche.
Schön wäre es, wenn sich die Symbole bereits nach dem Klicken auf das Symbol des Linienwerkzeugs, also noch vor dessen Gebrauch ändern würden, damit man gleich die entsprechenen Einstellungen auswählen kann.
Die Werkzeugleiste passt sich immer auf die aktive Ebene an. Solange du keine neue Ebene angelegt hast, passt sich nichts an. Nur so ist das konsequent.
Ich muss also zuvor eine neue Ebene anlegen, diese in eine Vektorebene konvertieren, in der entstandenen Gruppe dann die Vektorebene auswählen, bis ich endlich die Breite eines Pfeiles einstellen kann, den ich zu zeichnen beabsichtige?
Uff...

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die Werkzeugleiste passt sich immer auf die aktive Ebene an. Solange du keine neue Ebene angelegt hast, passt sich nichts an. Nur so ist das konsequent.
Nicht so ganz konsequent, immerhin kann ich beim Text sehr wohl den Modus vorher wählen, OHNE aus Versehen meine aktuelle Ebene zu ändern. (Fall: Ich habe ein blaues Rechteck und möchte nun ein rotes zeichnen. Ergebnis: das blaue ist nun auch rot.)

Ich verstehe zwar die Logik des Programmes und wieso in der Toolbar immer Ebenen Eigenschaften angezeigt werden, aber gut find ichs nicht.

Der Ursprung des Problems liegt darin, dass immer irgend etwas ausgewählt ist - bei einer Textverarbeitung oder einem Layout Programm (Corel) wäre dies nicht so. Insofern ist es in der Tat "konsequent".

Mein Vorschlag: Die 5 Basis Linien/Füll Attribute in die Werkzeug Dialoge aufnehmen (wo jetzt u.a. Proportional / Zentriert steht), analog zu den Textwerkzeugen.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben: Mein Vorschlag: Die 5 Basis Linien/Füll Attribute in die Werkzeug Dialoge aufnehmen (wo jetzt u.a. Proportional / Zentriert steht), analog zu den Textwerkzeugen.
Ja, analog zu den Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs. Ich finde das ist eine sehr gute Idee.
Das Linienwerkzeug ist ja auch ein Werkzeug, warum hat es also keine "Werkzeugeinstellungen"?

Michael
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Marsupilami »

okapi hat geschrieben:Bildbearbeitungsfenster

Ich fände es praktisch, wenn Bilder/Dokumente auch bei einer Zoomeinstellung in Bildfenstergröße und darüber hinaus mittels Scrollbalken stets noch ein wenig vom Rand des Bildbearbeitungsfensters weggerückt werden könnten, damit eine pixelgenaue Bearbeitung am Rand eines Bildes leichter möglich ist. Im Augenblick kleben die Bildränder beim Scrollen des Bildbearbeitungsfensters immer an dessen Rand. Könnte man das Fenster ein wenig "darüber hinaus" scrollen, wäre z.B. ein 1 Pixel breiter grauer Rand eines Bildes auch ohne extremen Zoomens leichter vom grauen Rand des Bildbearbeitungsfensters zu unterscheiden.
Michael
Das geht mir genauso! Das betrifft auch den Modus Ebene skalieren. Zunächts kann man die Anfasser in den Ecken nicht über den Bildrand hinaus ziehen, wenn man dann die ganze Ebene verschoben hat sind die Anfasser nicht mehr sichtbar. Das ganze ist nicht optimal gelöst. In diesem Punkt sollte man sich an Photoshop orientieren, das ist dort wirklich gut umgesetzt, weil dort der Bildrand einfach nicht zwingend auch der Fensterrand ist. Im Dokumentenmodus in pl geht es ja auch, wenn auch nur weil da eine Leerebene angelegt wird, die größer als die Dokumentenebene ist. Wobei ich diese Lösung nicht so gut finde wie die in PS.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von NoSi »

okapi hat geschrieben:Bildbearbeitungsfenster [...] mittels Scrollbalken stets ein wenig vom Bildrand weggerückt
Ich schalte dann einfach in den Dokument-Modus und habe da einen Rand definiert. Dann kannst du das Bild ziemlich großzügig durch die Gegend rücken.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Marsupilami »

NoSi hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Bildbearbeitungsfenster [...] mittels Scrollbalken stets ein wenig vom Bildrand weggerückt
Ich schalte dann einfach in den Dokument-Modus und habe da einen Rand definiert. Dann kannst du das Bild ziemlich großzügig durch die Gegend rücken.

Grüße
NoSi
Und du hast 8 bit Farbtiefe verloren. Wenn du wieder zurückschälst auf 16 bit werden lediglich neue Farben hinzu interpoliert, die ursprünglichen 16 bit bleiben verloren.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Hoogo »

Marsupilami hat geschrieben:Und du hast 8 bit Farbtiefe verloren. Wenn du wieder zurückschälst auf 16 bit werden lediglich neue Farben hinzu interpoliert, die ursprünglichen 16 bit bleiben verloren.
Watt? Sicher?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Hoogo »

Ich hab gerade mal einen 16Bit-Verlauf über 2000 Pixel aufgezogen, bin in den Dokumentenmodus und wieder zurück gewechselt und hab die Ebene dann über Layout > Rasterebene > Aufteilen in 2 Ebenen gesplittet. Die LSB-Ebene war sinnvoll gefüllt, also ist nichts verloren gegangen.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Marsupilami »

Hoogo hat geschrieben:Watt? Sicher?
Ja, klar. Wenn du den 16-bit Frabmodus auch nur einmal verlässt, verlierst du als Folge 8 bit Farbtiefe unweigerlich und sofort. Das kannst du auch unter Ebenenattribute in Echtzeit sehen, deine Bilddatei ist nach dem Wechsel auf 8 bit nur noch halb so groß. Die anderen 8 bit sind fort. Beim Wechsel zurück auf 16 bit werden eben um die Tonwertabstufungen in 16 bit zu realieren Farben neu hinzu interpoliert, dass sind aber nicht mehr die Originalfarben. Deshalb kannst du auch in photoline aus jedem jpg. durch setzen des Hakens unter Attribute eine 16 bit Datei machen, die zusätzlichen 8 bit sind aber interpoliert, die waren nie im jpg. container.

Dein Testaufbau hat das eben nicht deutlich gemacht.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Gerhard Huber »

Halt stopp, soweit ich das gelesen habe, ging es um den Wechsel vom Bild- in den Dokumentmodus. Dabei geht nichts, aber auch garnichts verloren, solange das nicht flach gerechnet wird.

Gerhard
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von okapi »

@ NoSi:
Vielen Dank für den Hinweis auf den Dokumentenmodus! Das ist genau das, was ich wollte. Jetzt habe ich in den Einstellungen noch den 3D Rand entfernt, so kann ich jetzt Randpixel von Bildern sehr bequem und exakt bearbeiten!

@ Gerhard:
Dass sind dabei in der Farbtiefe nichts ändert, beruhigt mich, danke für die Klarstellung!

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Hoogo »

Diese 8Bit-Geschichte im Dokumentenmodus betraf nur das Speichern in einer Datei. Ich weiß jetzt nicht, wie das in der aktuellen Version ist.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben:Halt stopp, soweit ich das gelesen habe, ging es um den Wechsel vom Bild- in den Dokumentmodus. Dabei geht nichts, aber auch garnichts verloren, solange das nicht flach gerechnet wird.

Gerhard
o.k., danke. Ich konnte nicht wissen, dass pl im Hintergrund die 16 bit Farbtiefe trotz Umschalten auf 8 bit beibehält. Betrifft das auch den Befehl "Ebenenart konvertieren"? Ich gehe davon aus, dass du mit "solange das nicht flach gerechnet wird" meinst, solange die Biddatei nicht als Dokument, oder 8 bit Bilddatei (zwischen)gespeichert wird. Der Hinweis könnte vielleicht auch ins Handbuch.

Mit dem Dokumentenmodus kann man nat. die oben genannten Einschränkungen im Bildmodus elegant umschiffen, gleiches würde auch gehen, wen man im Bildmodus eine größere Hintergrundebene anlegt. Das ist nat. mehr Aufwand als nur den Modi zu wechseln.

Dennoch sehe ich keinen Vorteil, dass in pl Bildrand = Fensterrand ist. Vielleicht gibt es ja welche die mir nicht bekannt sind. Ich finde das in anderen EBV Programmen besser gelößt, wenn der Bildrand bei Bedarf grundsätzlich unabhängig vom Fensterrand ist, man umgeht somit alle oben genannten Schwierigkeiten.

Gruß Marsupilami