Anregungen, Fragen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:o.k., danke. Ich konnte nicht wissen, dass pl im Hintergrund die 16 bit Farbtiefe trotz Umschalten auf 8 bit beibehält. Betrifft das auch den Befehl "Ebenenart konvertieren"? Ich gehe davon aus, dass du mit "solange das nicht flach gerechnet wird" meinst, solange die Biddatei nicht als Dokument, oder 8 bit Bilddatei (zwischen)gespeichert wird. Der Hinweis könnte vielleicht auch ins Handbuch.
So ganz kapiert hast du das wohl noch nicht.
Ich habe geschrieben, dass der Wandel von Bildmodus in Dokumentmodus keine Bilddaten zerstört. Wenn du aber von 16 Bit nach 8 Bit konvertierst, erhältst du natürlich eine 8 Bit Ebene.
Wo noch ein Fallstrick ist, ist der Dokumentmodus. Alle Ebenen darauf können durchaus 16 Bit Farbtiefe haben. Wenn du das Dokument aber dann als JPEG speicherst, wird es flach gerechnet und das Ergebnis ist ein 8 Bit JPEG. Ein Dokument sollte daher immer als PLD gespeichert werden.
Marsupilami hat geschrieben:Dennoch sehe ich keinen Vorteil, dass in pl Bildrand = Fensterrand ist. Vielleicht gibt es ja welche die mir nicht bekannt sind. Ich finde das in anderen EBV Programmen besser gelößt, wenn der Bildrand bei Bedarf grundsätzlich unabhängig vom Fensterrand ist, man umgeht somit alle oben genannten Schwierigkeiten.
Du kannst in PhotoLine jede Ebene so groß machen, wie du willst. Nur malen kannst du nicht in Bereiche, die außerhalb des Fensters liegen.

Gerhard
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Anregungen, Fragen

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben:So ganz kapiert hast du das wohl noch nicht...
Jetzt habe ich es; ich danke dir!

Gerhard Huber hat geschrieben:Du kannst in PhotoLine jede Ebene so groß machen, wie du willst. Nur malen kannst du nicht in Bereiche, die außerhalb des Fensters liegen.
Ja schon, aber wie bereits geschrieben, versuche mal im Bildmodus einen Ebenenanfasser an einer Bildecke der Hintergrundebne zu fassen - das geht - und die Ebene nach rechts, oder links über den Bildrand hinaus zu verzerren/ skalieren. Das geht zunächst nicht, weil der Bildrand gleich dem Fensterrand ist. Zum Glück gibt es die genannten Möglichkeiten dem auszuweichen. Die Frage ist; warum ist in pl Bildrand = Fensterrand? Ich kann den Grund/ Vorteil nicht erkennen, aber ich bemerke den (kleinen) Nachteil im Arbeitsablauf.

Gruß Marsupilami