PhotoLine 1500RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1500rc1.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1500rc1.exe



Das wird wohl die letzte Testversion vor der Releaseversion 15
sein. Für diese Version wird eine neue Registriernummer benötigt.


Neu in dieser Version:
- Onlinehilfe auf aktuellem Stand
- die letzten gemeldeten Bugs beseitigt


diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: PhotoLine 1500RC1 - Tiefen Lichter Funktion?

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

leider ist der Filter Licht/Schatten entfallen und die bisherige Funktion Bildoptimierung in Licht/Schatten umbenannt worden. Das halte ich für einen Rückschritt. Ich zitiere einfach nochmal meinen Beitrag den ich eben erst im thread "Testversion 14.90b11" verfast habe:

Der Filter Licht/Schatten wurde wie schon angemerkt stark beschränkt.
Der Filter Licht/Schatten enstpricht dem bisherigen Filter Bildoptimierung.
Das gleiche gilt für die Einstellebene Licht/Schatten.

Prinzipell finde ich es gut dass die Funktion Bildoptimierung durch die Funktion Licht/Schatten ersetzt wird, das war bisher doppelt gemobbelt. Bitte aber auch - wie bisher- mit den erweiterten Funtionen der Licht/Schatten Funktion. Auf keinen Fall bitte wie in dieser Beta Bildotimierung in Licht/Schatten umbenennen und die tatsächliche Funktion Licht/Schatten entfallen lassen. Wenn der Dialog Licht/Schatten auch einfacher zu bedienen sein soll kann man es ja wie in PS machen und in dem Dialog mit klick auf "erweitert" zusätzliche Einstellfunktionen wie Schutzbereiche etc. sichtbar machen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von okapi »

Photoshop's "Tiefen/Lichter" ist eine sehr wichtige und qualitativ hochwertige Funktion für die Bildbearbeitung. Die "Licht/Schatten"-Funktion von Photoline ist meiner Ansicht nach in ihrem derzeitigen rudimentären Stadium leider kein brauchbares Pendant.
Ich halte es zur Zeit so, dass ich die entsprechenden Anpassungen der Lichter und Schatten im RAW-Konverter vornehme.

Michael
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Marsupilami »

Das stimmt schon, die Licht/Schatten Funktion kommt nicht an die Qualität der Tiefen/Lichter Funktion in PS heran.
Nur; dadurch das die Licht/Schatten Funktion auf die Funktion Bildoptimierung zurück gestutzt wurde, wird sie nicht besser, sondern ist nur in ihrem Umfang beschnitten worden. Dann doch lieber die Funktion Licht/Schatten wie bis zur 14.90b10 gehabt. Wenn auch mit Abstrichen in der Qualität gemessen an PS.

Gruß Marsupilami

EDIT:
Gerade sehe ich das Gerhard Huber hier zu dem Thema geantwortet hat:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=1703

Damit ist das Thema wohl leider vorerst für die V15 vom Tisch.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

hey - sieht gut aus. Nur der Startbildschirm ist ein wenig zu blau und überfrachtet. Ich würde den Verlauf im Hintegrund weglassen und die Texte besser ausrichten.

Demo.PLDs sind gut. Das "Sample" mag ich nicht so sehr (Unechte Unschärfe -iieh) - vielleicht habe Ihr noch sowas wie meine "Glas Buttons" aus Tipps&Tricks. Hatte ich ja auch gemailt.

Der Licht Schatten Dialog verwendet die flasche Reihenfolge, oben Schatten, dann Licht (mensch, bin ich Spießig). Leider wurde die Idee nicht aufgegriffen, den Regelungsbereich auch in die andere Richtung zu ermöglichen, also den Schatten abdunkeln und die Lichter aufhellen mit 0% in der MITTE. Ich empfinde die Bezeichnung der Regler ohne jede Aussage, und was bitte ist "Gamma"?
Ansonsten finde ich ihn von der Funktion her ok, und vor allem kann man Arbeitsebenen erstellen. Das ist super.
Für bessere/mehr Möglichkeiten siehe meine Füllicht Aktion unter "Tipps & Tricks".

Ich hatte des zwar schon öfters gesagt - aber der Filter "Rauer" ist nicht brauchbar. Wieso würde ich einem Bild beliebige zufällige Pixel zufügen. Das kann man ausschliesslich in Arbeitsebenen nutzen, dann könnte man sich aber die ganzen Farbeinstellungen sparen. Wirklich "Störungen hinzufügen" ist ein wichtiger Filter und essentiell zur Bild Bearbeitung. Nur damit kann man verlorene Informationen "wiederherstellen" und zu digital wirkenden Bildern einen analogen Touch geben. Ich bin wirklich entsetzt, dass dies so auf Desinteresse stösst. Hier fehlt lediglich eine Einstellung für die Deckung und ein Ebenen Modus (Multiplizieren) - dann könnte man damit was machen.

Der Kanal Tausch kennt das Klemmbrett nicht als Quelle - auch dies hatte ich schon erwähnt.

Ich kann eine Maske nicht in eine Ebene wandeln, wohl aber das Lasso. (Ja, im Kanaltausch gehts dann über Klemmbrett)

Ansonsten - ich denke die 14.9 beta war gut getestet und stabil läuft sie auch.

Dass die Effekte nur eine Ebene berarbeiten ist ja ein altes Problem.

Grüsse
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich habe im Augenblick massive Probleme damit, ein freigestelltes Bild (Person aus JPEG mit GML freigestellt) als Ebene aus einem Bild in ein Seitendokument zu ziehen. PL zeigt dann nur noch die Sanduhr und rührt sich nicht mehr. Allerdings kann man oben rechts noch schließen. Wenn es doch mal gelingt, wird das Bild farbentstellt (z.T. grau, Regenbogenmuster) eingefügt. Diverse Varianten (Zwischenablage, Export als PNG mit Import in Ebene, etc.) scheitern durchweg oder führen ebenfalls zum Einfrieren.

Bis jetzt kann ich dieses Problem nicht lösen - was ärgerlich ist, da ich Termindruck habe. Daher sind alle Hinweise auf mögliche Gründe willkommen!

ERGÄNZUNG: Offenbar liegt es am eingestellten ICC-Profil des Dokuments. Wenn ich das rausnehme, kann ich das Bild rüber ziehen. Allerdings kann ich das Profil nicht nutzen, denn dann wird das Bild (s.o.) verunstaltet. Das Bild selbst ist ein JPEG aus einer Canon, ohne Profil.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Der Kanal Tausch kennt das Klemmbrett nicht als Quelle - auch dies hatte ich schon erwähnt.
das ist nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass die Zwischenablage nur als Quelle angeboten wird, wenn ein passendes Bild in der Zwischenablage liegt.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Ich habe im Augenblick massive Probleme damit, ein freigestelltes Bild (Person aus JPEG mit GML freigestellt) als Ebene aus einem Bild in ein Seitendokument zu ziehen. PL zeigt dann nur noch die Sanduhr und rührt sich nicht mehr. Allerdings kann man oben rechts noch schließen. Wenn es doch mal gelingt, wird das Bild farbentstellt (z.T. grau, Regenbogenmuster) eingefügt. Diverse Varianten (Zwischenablage, Export als PNG mit Import in Ebene, etc.) scheitern durchweg oder führen ebenfalls zum Einfrieren.
Bis jetzt kann ich dieses Problem nicht lösen - was ärgerlich ist, da ich Termindruck habe. Daher sind alle Hinweise auf mögliche Gründe willkommen!
ERGÄNZUNG: Offenbar liegt es am eingestellten ICC-Profil des Dokuments. Wenn ich das rausnehme, kann ich das Bild rüber ziehen. Allerdings kann ich das Profil nicht nutzen, denn dann wird das Bild (s.o.) verunstaltet. Das Bild selbst ist ein JPEG aus einer Canon, ohne Profil.
Hört sich ungewöhnlich an. Kannst du mal ein Primitivpaket zusammenstellen, mit dem das Problem nachvollziehbar ist? Also ein möglichst leeres Dokument und ein möglichst kleines Bild, dass rübergezogen werden soll.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Der Kanal Tausch kennt das Klemmbrett nicht als Quelle - auch dies hatte ich schon erwähnt.
das ist nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass die Zwischenablage nur als Quelle angeboten wird, wenn ein passendes Bild in der Zwischenablage liegt.
Jetzt sehe ich es - ich hab normalerweise kein Graubild in der Zwischenablage. Wieso macht Ihre keine Konvertierung "on the fly". Beim Auswahlpunkt "Datei" geht ja auch ein beliebiges, farbiges Bild. Menü bzw. Combobox Einträge einfach auszublenden finde ich nicht gut - dadurch kann man die Leistungsfähigkeit eines Programmes nich schnell erfassen.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Beschneidewerkzeug: Auswahlrahmen wächst

Beitrag von okapi »

Ein am Rand des Bildbearbeitungsfensters vertikal auf und ab geschobener Beschneide-Auswahlrahmen, für den ein fixes Seitenverhältnis eingegeben wurde, wird beim Bewegen am linken und rechten Rand immer größer. Er wächst quasi. Ein Bewegen des Rahmens am unteren oder oberen Bildrand lässt ihn unbeeinflusst.
Könnt ihr das nachvollziehen?

Vorgang:
Beschneidewerkzeug auswählen, ein Seitenverhältnis eingeben, einen Rahmen ziehen, die Auswahl zum linken oder rechten Rand des Bildbearbeitungsfensters schieben, dort ein wenig auf und ab bewegen. Die Auswahl beginnt größer zu werden.

Und noch etwas: Wird die Auswahlfläche nicht in der Mitte angefasst, sondern im Randbereich, reagiert das Verschieben mit Verzögerung.

Frische Installation, Vista64.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Beschneidewerkzeug: Auswahlrahmen wächst

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Beschneidewerkzeug auswählen, ein Seitenverhältnis eingeben, einen Rahmen ziehen, die Auswahl zum linken oder rechten Rand des Bildbearbeitungsfensters schieben, dort ein wenig auf und ab bewegen. Die Auswahl beginnt größer zu werden.
Und noch etwas: Wird die Auswahlfläche nicht in der Mitte angefasst, sondern im Randbereich, reagiert das Verschieben mit Verzögerung.
Bei mir tritt das beides nicht so auf. Wie sieht dein Dokument aus - einfaches RGB-Bild?

Gerhard

PS: am rechten Rand tritt es bei mir auch auf. Ich werde mir das ansehen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von okapi »

Man muss nur mit dem Scrollrad der Maus ein wenig zoomen, dann scheint es bei allen Dateitypen und -Größen aufzutreten.
Manchmal nicht nur beim Verschieben am Rand, und nicht bei allen Zoom-Einstellungen, aber offenbar immer, wenn das Bild das Bildbearbeitungsfenster füllt.

Erwähnenswert fand ich auch, dass das Anfassen des Beschneide-Auswahlfeldes, wenn sich dieses am Bildrand befindet, bei gedrückter Maustaste nicht an allen Stellen sofort greift, sondern erst wenn mas das Anfasser-Kreuz in der Mitte des Auswahlbereiches schiebt. Aber vielleicht ist das so gewollt, da es davon abhängt, wo der erste Klick in das Feld stattgefunden hat. Bei gedrückter Maustaste merkt sich PL diesen Punkt und reagiert, wenn das Anfasser-Kreuz gegen den Bildrand und zurück geschoben wird, erst wieder ab diesem Punkt.

Beides tritt auf bei der 32-Bit und der 64-Bit-Version.

Michael
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

PhotoLine 1500RC1 - pl32 hängt sich beim skalieren auf

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

die 1500RC1 hängt sich bei manchen Bilddateien beim Skalieren mit Fehlermeldung auf. Es kommt zwar eine Fehlermeldung und die Datei kann noch geschlossen werden, jedoch kann nicht mehr mit pl weitergearbeitet werden und pl muß neu gestartet werden. Wenn versucht wird mit pl dennoch weiterzuarbeiten hängt es sich richtig auf und kann nur noch "abgeschossen" werden. Das betrifft Aktionen, und auch das Ausführen des Befehls aus dem Abrollmenü heraus. Die Aktion, skalieren in 10% Schritten via Lanzos8 und Formel, habe ich als zip file mitangehängt. Die Bilddatei könnt ihr euch selbst erzeugen, es wird "funktionieren" :mrgreen: ! Folgendes gilt zu beachten:

Dateiname: 20080527_IMG_2734.tif
Dateicontainer: tif unkomprimiert, 8 bit, RGB, Farbe egal, bei mir alles weiß (RGB = 255)
Attribute: siehe file

Es hat auch mit anderen Dateiformaten funktioniert, testweise auch als pld. Datei. Es scheint sowohl am Dateinamen als auch an der Skalierungsmethode zu liegen. Wenn der erste Skalierungsschritt "Formel", oder "Prozent" ist kommt die Fehlermeldung. Auch wenn die Skalierung nicht über die Aktion, sondern über die Abrollmenü gestartet ist. Aber es betrifft nicht alle Formelfunktionen, definiv aber diese: w*1,1 und h*1,1, als auch "Prozent" w=110% und h=110%. Ist der erste Skalierungsschritt im Modus "Normal" (auch über die Aktion) ausgeführt, läuft danach auch die Aktion mit "Formel", oder "Prozent" problemlos durch. Aufgrund der vielen Bedingungen den Fehler zu erzeugen, oder auch nicht, ist es mir nicht gelungen die Fehlerursache klar einzuschränken. Eventuell können also noch ganz andere (Skalierungs)Methoden den Fehler verursachen.

Überprüft und bestätigt es bitte selbst. Falls ihr mit eurem selbst generiertem file pl nicht zu dem Fehler zwingen könnt, lade ich euch gern mein file hoch.

Es grüßt euch

Marsupilami

EDIT:
Ist der Formelwert w*1,09 und h*1,09 tritt der Fehler nicht auf!
Ist der Formelwert w*1,099 und h*1,099 tritt der Fehler nicht auf!
Ist der Formelwert w*1,0999 und h*1,0999 tritt der Fehler auf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine 1500RC1 - pl32 hängt sich beim skalieren auf

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:...
Überprüft und bestätigt es bitte selbst. Falls ihr mit eurem selbst generiertem file pl nicht zu dem Fehler zwingen könnt, lade ich euch gern mein file hoch.
Der Fehler ist hier nachvollziehbar. Ich weiß zwar im Moment noch nicht genau woran das liegt, wir werden uns das aber die nächsten Tage ansehen.

Gerhard
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

PhotoLine - Warum Einstellebenen immer mit 8 bit gesetzt?

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

warum werden bei einer Bilddatei mit 16 bit Farbtiefe die Einstellebenen grundsätzlich in 8 bit gesetzt? Ich muss immer händisch bei allen Einstellebenen unter Attribute 16 bit aktivieren. Vergesse ich dass einmal, ist der ganze 16 bit workflow oft umsonst.

Ich schlage aus Gründen des praktikablen Arbeitens deshalb vor, dass abhängig von der Farbtiefe der Hintergrundebene (also 8 bit, oder 16 bit) die Einstellebenen grundsätzlich zunächst die gleiche Farbtiefe wie die Hintergrundebene erhalten.

Gruß Marsupilami
Zuletzt geändert von Marsupilami am Fr 26 Dez 2008 23:19, insgesamt 1-mal geändert.