PhotoLine 1500RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine - Warum Einstellebenen immer mit 8 bit gesetzt?

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:warum werden bei einer Bilddatei mit 16 bit Farbtiefe die Einstellebenen grundsätzlich in 8 bit gesetzt? Ich muss immer händisch bei allen Einstellebenen unter Attribute 16 bit aktivieren. Vergesse ich dass einmal, ist der ganze 16 bit workflow oft umsonst.
das "Maskenbild" für die Einstellungsebene sollte immer 8 Bit haben. Es bringt dir keinen Vorteil diese in 16 Bit anzulegen. Die "Arbeit" wird trotzdem in 16 Bit ausgeführt. Nur die "Begrenzung" wird über die Maskenebene eingestellt.

Gerhard
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: PhotoLine - Warum Einstellebenen immer mit 8 bit gesetzt?

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben:das "Maskenbild" für die Einstellungsebene sollte immer 8 Bit haben. Es bringt dir keinen Vorteil diese in 16 Bit anzulegen. Die "Arbeit" wird trotzdem in 16 Bit ausgeführt. Nur die "Begrenzung" wird über die Maskenebene eingestellt.

Gerhard
Hallo,

ich kann dir noch nicht ganz folgen. Vermute ich richtig dass du mit "Maskenbild" nicht eine Ebenenmaske meinst, denn da würde mir das sofort einleuchten? Ich meine mit Einstellebene z.B. eine Gradiationskurve als Ebene. Diese muß in 16 bit ausgeführt werden wenn das Hintergrundbild in 16 bit angelegt ist. Und das ist bei einer Neuanlage einer Einstellebene momentan wie bei allen Einstellebenen nicht der Fall, der Haken für 16 bit ist nie gesetzt. Allerdings wird testweise ein ungepacktes 16 bit tiff file mit einer Einstellebene in 8 bit doppelt so groß. Das spricht dafür, dass intern tatsächlich mit 16 bit gerechnet wird. Es ist also in pl ein Fehler den Haken für 16 bit bei einer Einstellebene nicht zu setzen wenn tatsächlich doch in 16 bit gerechnet wird. Ich spreche wohlgemerkt nicht von Masken, oder Ebenenmasken.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Das "Ding" heißt in PhotoLine "Arbeitsebene" und besteht aus einer Ebene, die als Maske dient, und einer Funktion, die angewendet wird.
Die "Maske" kann bzw. sollte dabei immer 8 Bit Tiefe haben. Die "Funktion" rechnet immer in der Farbtiefe des Bildes auf das sie angewendet wird.

Gerhard
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

o.k. Ich habe verstanden dass pl also immer richtig rechnet, danke dir. Dann ist es doch aber gar nicht notwendig, dass das "Ding" unter Attribute überhaupt einen Kästchen zum aktivieren für 16 bit hat? Ich verstehe den Sinn dieses features 8 bit, oder 16 bit nicht, wenn doch eh immer in der Farbtiefe des Bildes gerechnet wird. Wenn aber doch ein tieferer Sinn dahintersteckt, dann bitte um Erklärung und einen Satz ins Handbuch, damit du in Zukunft von solchen Rückfragen verschont bleibst :wink:. (ich überlege gerade ob es in PS auch diese Möglichkeit gibt eine Ebene und nicht deren Funktion wahlweise in 16 bit auszuführen, und bin mir sicher das nicht. Wozu auch, der Alphakanal ist wahrscheinlich kein Grund...)

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von NoSi »

NoSi hat geschrieben: [...]
ERGÄNZUNG: Offenbar liegt es am eingestellten ICC-Profil des Dokuments. Wenn ich das rausnehme, kann ich das Bild rüber ziehen. Allerdings kann ich das Profil nicht nutzen, denn dann wird das Bild (s.o.) verunstaltet. Das Bild selbst ist ein JPEG aus einer Canon, ohne Profil.
Dazu gibt es "Entwarnung". Das Problem liegt am Profil - aber auch an einem "Umzugsproblem" des Bildes.

Nachbauanleitung:
  1. Ich habe ein RGB-Bild und stelle es frei (egal wie, geht auch mit dem Transparenz-Radierer).
  2. Ich erzeuge ein neues Dokument mit einem CMYK-Profil
  3. Ich ziehe die freigestellte Ebene ins Dokument und bekomme "Regenbogen-Effekte"
  4. Ich wechsle den Ebenentyp von "RGB" auf "CMYK" und alles ist wieder gut.
Das ist ein klassischer "PS-DAU"-Fehler. Denn in PS sind "mixed"-Ebenen nicht möglich, da wurde immer gefragt "du wolle umrechne?"

Allerdings ist mir dieser Effekt noch nie aufgefallen, und ich habe schon diverse CMYK-Dokumente mit RGB-Bildern ausgestattet. Jetzt kann ich den Effekt jedoch problemlos immer und immer wieder generieren, der mir vorher gänzlich unbekannt war (zumindest kann ich mich nicht erinnern).

Wem die Schritt-Für-Schritt-Beschreibung nicht weiterhilft, dem hilft womöglich ein Video (Laden dauert einen kleinen Augenblick, evtl. schon mal die Boxen anschalten...). Das wird da aber nur ein paar Tage bis Wochen liegen - also ggf. ranhalten, weil der Fehler - so es denn einer ist - sicher auch schon gefixed ist... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Allerdings ist mir dieser Effekt noch nie aufgefallen, und ich habe schon diverse CMYK-Dokumente mit RGB-Bildern ausgestattet. Jetzt kann ich den Effekt jedoch problemlos immer und immer wieder generieren, der mir vorher gänzlich unbekannt war (zumindest kann ich mich nicht erinnern).
Ja, dieser Effekt ist neu. Wegen eines Fehlers musste ich kurzfristig (also kurz vor der RC1) eine Routine neu schreiben, und die hat offensichtlich noch eine Macke.

In der RC2 sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Ja, dieser Effekt ist neu. Wegen eines Fehlers musste ich kurzfristig (also kurz vor der RC1) eine Routine neu schreiben, und die hat offensichtlich noch eine Macke.
Ich weiß nicht, ob´s hilft, aber: Der Fehler tritt nur auf, wenn mehrere Ebenen in einem Dokument sind. Wenn ich z.B. ein RGB-JPG lade und den Farbmodus in CMYK wandle (1 Ebene) ist alles gut. Kopiere ich jedoch die Ebene ("2x") und will die neue dann in CMYK wandeln, ist die Darstellung "Grütze" - aber das ist reversibel, wenn ich wieder in RGB zurück gehe.

Das passiert unabhängig davon, ob ich es in den Attributen oder "Ebene - Konvertieren" mache (was mich allerdings nicht wundert, ist mutmaßlich die gleiche Funktion).

Besonders fatal ist die Idee, ein RGB-Jpeg wie oben zu erzeugen (laden, duplizieren) und dann die Hintergrundebene in CMYK zu wandeln. Dann sagt Photoline "leise servus" und brennt sich standhaft unbedienbar auf den Bildschirm. Nur der Funktionsbutton oben rechts ([X]) lässt sich noch nutzen,... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

wie oben beschrieben hat photoline Schwierigkeiten mit (großen) psd files in der Diaschau. Es kommt die Fehlermeldung "es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten... Anwendung bitte neu starten". Es sind 13 psd files ca. 60 MB je file. Die psd files sind aber nicht beschädigt, jedes einzelne file kann problemlos in pl geladen werden. Das Problem beschränkt sich also auf die Diaschau. Nach anschließender Konvertierung der betreffenden psd. files in pld files (Die Dateigröße schrumpfte im Schnitt auf 20 MB) gibt es keine Probleme mehr. Ich kann die psd. files leider nicht zur Verfügung stellen, wahrscheinlich lässt sich der Fehler auch mit beliebigen anderen psd. files in der Größenordnung nachvollziehen.

(Mein Bildverwalter Thumbs Plus kann die gleichen psd files problemlos in einer Diaschau darstellen)

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine 1500RC1 - RAW Export

Beitrag von NoSi »

Hi,

ich setze mich momentan etwas intensiver mit dem RAW-Modul auseinander, bzw. fange damit an. Kann also sein, dass ich da auch "Wahrnehmungsschwächen" habe, aber so geht es einem "RAW-Anfänger" damit:
  • Der Export-Button verhält sich „gefühlt zickig“. So muss man immer mal wieder das gewünschte Bild (unten in der Übersicht) anklicken, wenn z.B. der Speicherpfad fehlt oder die Speicherart (Auto/Einst.) geändert wird, damit überhaupt ein Export stattfindet.
  • Es irritiert, dass man einen Speicherpfad wählen und einen Dateinamen angeben kann (soll?), aber bei der Auswahl des Speicherpfads - wie auch immer - die Dateien mit ihrem ursprünglichen Namen als JPG/Tiff gespeichert werden, wenn beides fehlt. Ist zwar sinnvoll, aber mal hat er das gemacht, mal nicht - zumindest kam mir das so vor, in Kombination mit dem Export-Button. Was aber auch durch den obigen Effekt verursacht sein könnte. In diesem Kontext ist es mir „gelungen“, einen Namen einzugeben, der dann an den Original-Dateinamen angehängt wurde.
  • Undo??
  • Warum nur JPG und TIFF als Exportmöglichkeiten?
  • Der Export liefert andere Ergebnisse als der Import in PL und der direkte Export (speichern unter) von dort. Die Vorschau entspricht dem, was PL speichert, aber nicht dem Export aus dem RAW-Modul (s.u.).
  • Warum kann ich beim Export nicht gleich skalieren? Das wäre extrem praktisch... .
  • Es ist nervig, dass ich den Dialog mit [OK] schließen muss, damit ein Bild in PL geladen wird. Vor allem, wenn man die Bildleiste unten als "Manager" interpretiert und sich so verhält, wie dort: Doppelklick lädt in PL. Zugegeben: Hier erst mal in den RAW-Konverter. Aber wenn ich "das nächste" Bild anklicke, ist alles weg - ohne Warnung, denn die Einstellungen kann ich dem RAW-Bild nicht dauerhaft zuordnen - es werden ja immer die aktuellen verwendet.
  • Ist es zweckmäßig, dass das Laden von JPEG etc im RAW-Konverter möglich ist?
Mit 1500RC1 kann ich grundsätzlich nicht als JP2000 speichern.

Vergleich RAW-Export direkt und Speichern über PL-Übernahme:
RAW-Vergleich.jpg
Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:wie oben beschrieben hat photoline Schwierigkeiten mit (großen) psd files in der Diaschau. Es kommt die Fehlermeldung "es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten... Anwendung bitte neu starten". Es sind 13 psd files ca. 60 MB je file. Die psd files sind aber nicht beschädigt, jedes einzelne file kann problemlos in pl geladen werden. Das Problem beschränkt sich also auf die Diaschau. Nach anschließender Konvertierung der betreffenden psd. files in pld files (Die Dateigröße schrumpfte im Schnitt auf 20 MB) gibt es keine Probleme mehr. Ich kann die psd. files leider nicht zur Verfügung stellen, wahrscheinlich lässt sich der Fehler auch mit beliebigen anderen psd. files in der Größenordnung nachvollziehen.
Ich vermute, dass dir der Arbeitsspeicher ausgeht. Dabei gibt es wohl noch irgendwo ein "Loch in der Fehlerabfrage", was zum Problem mit PSD führt. Ich kann hier aber leider das Problem nicht nachvollziehen und werde daher einfach mal versuchen nach möglichen Fehlerstellen im Quellcode zu suchen.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine 1500RC1 - RAW Export

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:ich setze mich momentan etwas intensiver mit dem RAW-Modul auseinander, bzw. fange damit an. Kann also sein, dass ich da auch "Wahrnehmungsschwächen" habe, aber so geht es einem "RAW-Anfänger" damit:
schön :-)
NoSi hat geschrieben:Der Export-Button verhält sich „gefühlt zickig“. So muss man immer mal wieder das gewünschte Bild (unten in der Übersicht) anklicken, wenn z.B. der Speicherpfad fehlt oder die Speicherart (Auto/Einst.) geändert wird, damit überhaupt ein Export stattfindet.
Das kann ich hier nicht nachvollziehen.
NoSi hat geschrieben:Es irritiert, dass man einen Speicherpfad wählen und einen Dateinamen angeben kann (soll?), aber bei der Auswahl des Speicherpfads - wie auch immer - die Dateien mit ihrem ursprünglichen Namen als JPG/Tiff gespeichert werden, wenn beides fehlt. Ist zwar sinnvoll, aber mal hat er das gemacht, mal nicht - zumindest kam mir das so vor, in Kombination mit dem Export-Button. Was aber auch durch den obigen Effekt verursacht sein könnte. In diesem Kontext ist es mir „gelungen“, einen Namen einzugeben, der dann an den Original-Dateinamen angehängt wurde.
Wenn du eine Reihe Rawbilder konvertieren willst, stellst du einen Speicherpfad ein und klickst auf "Export" und das Bild wird automatisch, ohne viel geklicke, im eingestellten Format gespeichert. Du läßt dazu den Dateinamen frei.
Nun gibt es aber Leute, die wollen ein Bild in verschiedenen Einstellungen konvertieren. Gut, dann trägst du zusätzlich den Dateinamen (variierend) ein, klickst auf Export - fertig.
Dann gibt es Leute, die lesen keine Onlinehilfe und denken nicht lange nach, klicken einfach mal auf "Export", auch gut, es erscheint die Dateiauswahl und man kann anwählen, was man will.
Ich finde das in Ordnung so.
NoSi hat geschrieben:Undo??
Was willst du undon? Den Export, die temporären Einstellung? Mir fällt da nichts ein.
NoSi hat geschrieben:Warum nur JPG und TIFF als Exportmöglichkeiten?
Weil das bei quick and dirty üblich ist? Wenn man das wirklich gut machen will, sollte man das Bild mit OK öffnen und dann den letzten Feinschliff geben und kann dann speichern, wie man will.
NoSi hat geschrieben:Der Export liefert andere Ergebnisse als der Import in PL und der direkte Export (speichern unter) von dort. Die Vorschau entspricht dem, was PL speichert, aber nicht dem Export aus dem RAW-Modul (s.u.).
Das kommt wohl auf die Einstellungen an (Automatisch/Setup).
NoSi hat geschrieben:Warum kann ich beim Export nicht gleich skalieren? Das wäre extrem praktisch... .
Diese Anforderung gab es bisher nicht. Brauchen das noch mehr Leute hier?
NoSi hat geschrieben:Es ist nervig, dass ich den Dialog mit [OK] schließen muss, damit ein Bild in PL geladen wird. Vor allem, wenn man die Bildleiste unten als "Manager" interpretiert und sich so verhält, wie dort: Doppelklick lädt in PL. Zugegeben: Hier erst mal in den RAW-Konverter. Aber wenn ich "das nächste" Bild anklicke, ist alles weg - ohne Warnung, denn die Einstellungen kann ich dem RAW-Bild nicht dauerhaft zuordnen - es werden ja immer die aktuellen verwendet.
Die Leiste ist für die Exportierer gedacht. Dass "alles weg" ist, stimmt so nicht, da die Einstellungen erhalten bleiben, wenn man also voll Panik feststellt, dass man aus Versehen per Doppelklick ein anderes Bild geöffnet hat, kann man jederzeit das vorherige wieder öffnen und hat die gleichen Einstellungen.
Zugegeben nicht besonders "rund" aber auch nicht tragisch.
NoSi hat geschrieben:Ist es zweckmäßig, dass das Laden von JPEG etc im RAW-Konverter möglich ist?
das war Absicht, damit man das auch als quick and dirty Korrekturfunktion verwenden kann.
NoSi hat geschrieben:Mit 1500RC1 kann ich grundsätzlich nicht als JP2000 speichern.
Das ist ein Bug, den wir beheben werden.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine 1500RC1 - RAW Export

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Warum kann ich beim Export nicht gleich skalieren? Das wäre extrem praktisch... .
Diese Anforderung gab es bisher nicht. Brauchen das noch mehr Leute hier?
Ich hatte zur Massen-Rawentwicklung früher DPP, dessen Export konnte auch skalieren. Anfangs habe ich das auch für die mäßigen Bilder genutzt, die ich mir auf Bildschirmauflösung runterskaliert habe, weil ich sie zum Wegwerfen dann doch zu schade fand. Inzwischen nutze ich das nicht mehr - mäßige Bilder wandern in die Tonne, die anderen behalte ich in Original-Auflösung.

Ansonsten wäre Massen-Bearebitung imho eher was für die in der PLB gespeicherte Wunder-Arbeitsebene, von der ich hin und wieder fabuliere ;)
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine 1500RC1 - RAW Export

Beitrag von NoSi »

NoSi hat geschrieben: Der Export-Button verhält sich „gefühlt zickig“.[...]
Ich werde das die Tage nochmal versuchen und ggf. genauer beschreiben.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: Es irritiert, dass man einen Speicherpfad wählen und einen Dateinamen angeben kann (soll?)[...]
Ich finde das in Ordnung so.
Mich hat irritiert, dass ich (s.o.) den Export mal hinbekam, mal nicht, dann das Gefühl hatte, ich müsse einen Pfad eintragen, dann einen Namen - hängt mutmaßlich mit der Verwirrung zusammen, die ich nochmal genauer untersuche.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: Undo??
Was willst du undon? Den Export, die temporären Einstellung? Mir fällt da nichts ein.
z.B. bei den Gradationen muss / möchte man schon mal erst einen, dann einen weiteren Kanal bearbeiten um dann festzustellen, dass es keine Gute Idee war. Aber ich habe nur "Abbruch" im jeweiligen Dialog (RGB/alle) - eine Kombination rückgängig machen geht nur über neu laden und neu anfangen. Da ist mir´s aufgefallen.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: Warum nur JPG und TIFF als Exportmöglichkeiten?
Weil das bei quick and dirty üblich ist?[...]
Ich habe den Export nicht als Quick´nDirty angesehen. Wenn ich z.B. eine RAW-Serie in ein handhabbares Format umwandeln möchte/muss, geht das via Export allemal schneller und imho eleganter, als die Bilder serienweise in PL zu laden und dann von dort zu speichern.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: Der Export liefert andere Ergebnisse als der Import in PL und der direkte Export (speichern unter) von dort. Die Vorschau entspricht dem, was PL speichert, aber nicht dem Export aus dem RAW-Modul (s.u.).
Das kommt wohl auf die Einstellungen an (Automatisch/Setup).
Offenbar ist das aus meinen Bildern nicht hervor gegangen: Ich habe mit "Einstellungen" Exportiert und anschließend an PL übergeben. Oder gibt es noch eine andere Stelle, die auf den Export (außer automatisch/Einstellungen beim Export) Einfluss hat?
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Warum kann ich beim Export nicht gleich skalieren? Das wäre extrem praktisch... .
Diese Anforderung gab es bisher nicht. Brauchen das noch mehr Leute hier?
Ich will es mal etwas weiter fassen: Es wäre eventuell schick, wenn ich direkt eine Aktion nutzen könnte. Das kann skalieren, aber auch was anderes sein. Ich setze jetzt wieder an der o.a. Situation an, dass ich RAW-Bilder in ein "Nutzformat" konvertieren will, ohne sie vorher in PL laden zu müssen. Die kann ich dann gleich in einen Pfad packen (ist ja schon vorgesehen) und von dort z.B. als Kontakt oder HTML-Übersicht mit der Bildübersicht anfassen, wenn ich den RAW-Konverter verlasse. Imho würde es den Bearbeitungsfluss deutlich beschleunigen und vereinfachen. Aktionen hätten den Vorteil, dass man damit nahezu alles erschlagen könnte, weil jeder sich ja basteln kann, was er vermeintlich braucht.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Es ist nervig, dass ich den Dialog mit [OK]...
Die Leiste ist für die Exportierer gedacht. Dass "alles weg" ist, stimmt so nicht, da die Einstellungen erhalten bleiben, wenn man also voll Panik feststellt, dass man aus Versehen per Doppelklick ein anderes Bild geöffnet hat, kann man jederzeit das vorherige wieder öffnen und hat die gleichen Einstellungen.
Zugegeben nicht besonders "rund" aber auch nicht tragisch.
Tragisch natürlich nicht. Ich hatte halt eine RAW-Serie und wollte die so komfortabel wie an anderen Stellen in PL (schleim...) bearbeiten. Da RAW-Bilder auch immer ziemliche Ladezeiten kosten, ist das zwar kein Beinbruch, aber ein Zeitfresser. Ich mag´s halt flott... .
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Ist es zweckmäßig, dass das Laden von JPEG etc im RAW-Konverter möglich ist?
das war Absicht, damit man das auch als quick and dirty Korrekturfunktion verwenden kann.
Hm. Da käme ich jetzt nicht auf die Idee, den RAW-Konverter dafür zu öffnen. Das geht imho erheblich fixer per Doppelklick in der Bildübersicht und PL direkt. Aktuell verklicke ich mich, lade ein JPEG und haue es per Export raus - wundere mich vielleicht, warum da ein Dialog kam, den ich fix per Tastatur mit OK schließe ... - Tschüß Original! Bei RAW-Bilder kann das nie passieren, da der Konverter (afaiks) RAW nicht zurückschreibt.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Mit 1500RC1 kann ich grundsätzlich nicht als JP2000 speichern.
Das ist ein Bug, den wir beheben werden.
Ich räume ein, dass ich damit fest gerechnet habe... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Marsupilami hat geschrieben:wie oben beschrieben hat photoline Schwierigkeiten mit (großen) psd files in der Diaschau. Es kommt die Fehlermeldung "es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten... Anwendung bitte neu starten". Es sind 13 psd files ca. 60 MB je file. Die psd files sind aber nicht beschädigt, jedes einzelne file kann problemlos in pl geladen werden. Das Problem beschränkt sich also auf die Diaschau. Nach anschließender Konvertierung der betreffenden psd. files in pld files (Die Dateigröße schrumpfte im Schnitt auf 20 MB) gibt es keine Probleme mehr. Ich kann die psd. files leider nicht zur Verfügung stellen, wahrscheinlich lässt sich der Fehler auch mit beliebigen anderen psd. files in der Größenordnung nachvollziehen.
Ich vermute, dass dir der Arbeitsspeicher ausgeht. Dabei gibt es wohl noch irgendwo ein "Loch in der Fehlerabfrage", was zum Problem mit PSD führt. Ich kann hier aber leider das Problem nicht nachvollziehen und werde daher einfach mal versuchen nach möglichen Fehlerstellen im Quellcode zu suchen.

Gerhard
Hallo,

am Liebsten wäre mir ich kann in photoline einstellen wie viel Arbeitsspeicher es sich nimmt, so wie es in PS möglich ist. Grundsätzlich habe ich unter XP 3,25 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung und sonst außer pl32 nichts nennenswertes am Laufen. Wenn jetzt das Betriebssystem der Meinung ist pl32 soll halt nicht mehr als dies und jenes an Arbeitsspeicher bekommen, habe ich das Problem. Ich habe in pl32 tatsächlich auch schon ab und an die Meldung bekommen dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und mich darüber geärgert, denn eigentlich steht genug zur Verfügung. Unter PS hatte ich das Problem noch nie, da ich dem Programm einfach genügend Speicher reserviert habe. Schreibt euch doch bitte einfach für die weitere Produktpflege ins Pflichtenheft, den verfügbaren Arbeitsspeicher in pl32 einstellen / reservieren zu können.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:am Liebsten wäre mir ich kann in photoline einstellen wie viel Arbeitsspeicher es sich nimmt, so wie es in PS möglich ist. Grundsätzlich habe ich unter XP 3,25 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung und sonst außer pl32 nichts nennenswertes am Laufen. Wenn jetzt das Betriebssystem der Meinung ist pl32 soll halt nicht mehr als dies und jenes an Arbeitsspeicher bekommen, habe ich das Problem. Ich habe in pl32 tatsächlich auch schon ab und an die Meldung bekommen dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und mich darüber geärgert, denn eigentlich steht genug zur Verfügung. Unter PS hatte ich das Problem noch nie, da ich dem Programm einfach genügend Speicher reserviert habe. Schreibt euch doch bitte einfach für die weitere Produktpflege ins Pflichtenheft, den verfügbaren Arbeitsspeicher in pl32 einstellen / reservieren zu können.
Da irrst du dich. Auch Adobe kann nicht zaubern und ist an die Gegebenheiten des Betriebssystems gebunden. Ich habe das hier schon mal an anderer Stelle erklärt, daher nur kurz: Unter einem 32 Bit Windows, kann eine Applikation maximal 2 GByte Speicher verwenden, egal, wieviel du installiert hast. Wenn dich das stört, wechsle auf Vista64 und nimm die 64 Bit Version von PhotoLine (oder CS4).

Gerhard