PhotoLine 1500RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben: Da irrst du dich. Auch Adobe kann nicht zaubern und ist an die Gegebenheiten des Betriebssystems gebunden. Ich habe das hier schon mal an anderer Stelle erklärt, daher nur kurz: Unter einem 32 Bit Windows, kann eine Applikation maximal 2 GByte Speicher verwenden, egal, wieviel du installiert hast. Wenn dich das stört, wechsle auf Vista64 und nimm die 64 Bit Version von PhotoLine (oder CS4).

Gerhard
Ohne mich in Details verlieren zu wollen, es wäre schön wenn pl32 wenigstens diese 2 GB unter Beschlag nehmen könnte. Ich habe das Gefühl, dass sich pl32 oft mit weniger bescheiden muss, sonst würde ich diese Meldungen "zu wenig Arbeitsspeicher" ja nicht bekommen (der Task Manager ist diesbezüglich nicht aufschlusreich). Unter PS hatte ich dass im identischen System nicht, also muss diese Arbeitsspeicherreservierung, wenn auch in begrenztem Umfang, Vorteile haben. Oder aber die Adobe Software würde mit gleichen Resourcen besser auskommen als pl32. Danke auch für dein Vorschlag, wenn auch in Klammern, auf CS4 zu wechseln :wink:. Ich bin gerade erst von PS zu pl32 gewechselt und schätze eure Software. Also an dieser Stelle ein Lob an euch! Ich habe PS halt als Referenz im Kopf und messe pl32 deshalb daran, was aber nicht als Nörgelei an photoline verstanden werden soll.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von NoSi »

Marsupilami hat geschrieben:Ohne mich in Details verlieren zu wollen, es wäre schön wenn pl32 wenigstens diese 2 GB unter Beschlag nehmen könnte. Ich habe das Gefühl, dass sich pl32 oft mit weniger bescheiden muss, sonst würde ich diese Meldungen "zu wenig Arbeitsspeicher" ja nicht bekommen (der Task Manager ist diesbezüglich nicht aufschlusreich). [...]
Gruß Marsupilami
Ohne wirklich zu wissen, woran das liegt, vermute ich, das PS fleißig vor sich hinswapped. Zumindest bei mir klapperte PS eigentlich ständig, was bei PL erheblich seltener auftritt. Dafür ist PL auch signifikant schneller. Ich weiß ja nicht, mit welchen Bildern du hantierst, aber "zu wenig Arbeitsspeicher" habe ich erst einmal bei PL gehabt - in der Bildübersicht einer Beta mit Bug, der dann behoben wurde.

Bei "zu wenig Arbeitsspeicher" würde ich zuvorderst mal die Einstellungen der Auslagerungsdatei prüfen. Bei 3GB würde ich das dreifache an virtuellem Speicher einrichten. Aber nicht dynamisch, sondern fest (9212-9212) und das nach Möglichkeit JEWEILS auf C und D (also insgesamt das Sechsfache, optimal sind zwei physikalisch getrennte Platten). Zumindest ist das der Wert, der sich bei mir vorzüglich bewährt. Nach dem Einrichten übrigens mal die Auslagerungsdatei (und ruhig auch mal die Platte) defragemtieren (geht gut mit JK-DEFRAG, da wird ein Tool von einem Russen nachgeladen, das das beim Systemstart erledigt - getestet und für sehr gut befunden).

Als echter Performance-Killer erweist sich übrigens der immer mal wieder angepriesene "3Gig-Switch" (3gig"=optin /fastdetect /3GB). Diese Option ist für SERVER gedacht und bringt auf einer Anwendungsmaschine schlicht gar nichts außer massiven Performance-Einbrüchen.

(Die Tipps habe ich von einem Hardware-Lieferanten, der High-End Systeme konfiguriert).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von Marsupilami »

NoSi hat geschrieben:...
Bei "zu wenig Arbeitsspeicher" würde ich zuvorderst mal die Einstellungen der Auslagerungsdatei prüfen. Bei 3GB würde ich das dreifache an virtuellem Speicher einrichten. Aber nicht dynamisch, sondern fest (9212-9212) und das nach Möglichkeit JEWEILS auf C und D (also insgesamt das Sechsfache, optimal sind zwei physikalisch getrennte Platten). Zumindest ist das der Wert, der sich bei mir vorzüglich bewährt. Nach dem Einrichten übrigens mal die Auslagerungsdatei (und ruhig auch mal die Platte) defragemtieren (geht gut mit JK-DEFRAG, da wird ein Tool von einem Russen nachgeladen, das das beim Systemstart erledigt - getestet und für sehr gut befunden).

Als echter Performance-Killer erweist sich übrigens der immer mal wieder angepriesene "3Gig-Switch" (3gig"=optin /fastdetect /3GB). Diese Option ist für SERVER gedacht und bringt auf einer Anwendungsmaschine schlicht gar nichts außer massiven Performance-Einbrüchen.

(Die Tipps habe ich von einem Hardware-Lieferanten, der High-End Systeme konfiguriert).

Grüße
NoSi
Hallo,

danke für deine Hinweise. Das habe ich teilweise gleich umgesetzt und auch Rückfragen dazu:

- Bzgl. deiner Aussage "Aber nicht dynamisch, sondern fest (9212-9212)", habe ich das jetzt so richtig eingestellt, siehe Bild anbei? Jetzt muss ich erst ma meine Partitionsgröße verändern..

- "3Gig-Switch" - sagst mir nichts. Habe ich das nicht installiert und muss nichts weiters tun, oder ist das standardmäßig aktiv und ich muß was tun?

Ich habe zwei phys. Laufwerke.
Laufwerk 1 mit Partition C + D, wobei C fürs System und Programme ist. D ist die Sicherung von G.
Laufwerk 2 (externe Platte via firewire) mit Partition G, Eigene dateien und alle Daten drauf.
Das hatt sich bis jetzt bewährt und ist auch ganz gut so. Warum brauche ich für das Laufwerk mit den Daten auch eine große Auslagerungsdatei, reicht das nicht für das Laufwerk wo das System läuft?

Danke vorab

Gruß Marsupilami
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine 1500RC1 - Fehler bei Diaschau mit psd. files

Beitrag von NoSi »

Marsupilami hat geschrieben: Bzgl. deiner Aussage "Aber nicht dynamisch, sondern fest (9212-9212)", habe ich das jetzt so richtig eingestellt, siehe Bild anbei? Jetzt muss ich erst ma meine Partitionsgröße verändern..
Genau so.
Marsupilami hat geschrieben: - "3Gig-Switch" - sagst mir nichts. Habe ich das nicht installiert und muss nichts weiters tun, oder ist das standardmäßig aktiv und ich muß was tun?
Tu nichts. Dann ist die Einstellung optimal. :wink:
Marsupilami hat geschrieben:Warum brauche ich für das Laufwerk mit den Daten auch eine große Auslagerungsdatei, reicht das nicht für das Laufwerk wo das System läuft?
"Brauchen" ist nicht ganz korrekt. Du kannst auch die sechsfache Größe auf ein Laufwerk packen. ABER: Durch das "Splitting" werden die Platten gleichmäßiger ausgelastet, egal von wo der Zugriff (Programme oder Daten) gerade kommt. Es werden ja nicht nur Daten geswapped... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine 1500RC1

Beitrag von Hoogo »

Witzig, der 3Gig-Switch scheint unter PSlern eher eine Art Tipp zu sein, wie man trotz 32Bit etwas mehr von seinen 4Gig hat.