Kalender

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Kalender

Beitrag von NoSi »

Hi.

Kann man sich eigene Kalender-Layouts irgendwie bauen?

Ich würde mir z.B. gern ein Layout basteln, bei dem einfach nur der Monat, drunter eine Reihe "MO DI MI DO FR SA SO" und drunter die fortlaufenden Tage sind. Bei Geburtstagen, etc. stehen Indices² dran, die unter der Liste als "Fußnote" die dazugehörigen Feiertage oder ergänzenden Einträge enthält.
Das ganze dann gleich mit einer Fläche hinterlegt, die den Hintergrund ausblendet (z.B. weiß, 30%)

Als optional zuschaltbare Funktion wäre generell das schick:

Eine "Seite 13", die alle gelisteten Termine enthält. Oder zumindest eine Funktion, die das Exportieren der erfassten Termine in einen Textrahmen ermöglicht.

Eine "Seite 14", mit einer Bildübersicht (Haupseiten haben Ebene die virtuell verkleinert auf diese Seite kommt??? - zugegeben, dafür müsste man dann wohl die Bilder VOR dem Erzeugen laden können...) wäre auch schick. Wobei man sich dafür natürlich auch eine Aktion bauen kann.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Kalender

Beitrag von Marsupilami »

NoSi hat geschrieben:Hi.

Kann man sich eigene Kalender-Layouts irgendwie bauen?...

Grüße
NoSi
Hallo NoSI,

ich baue mir meine Kalenderlayouts als 13 seitiges pl Dokument auf. So bin ich weitestgehend flexibel bei der Gestaltung meines Kalenders. Z.B. kann ich die Blattmaße exakt auf die absoluten Papiermaße der Ausbelichter anpassen, die sich ja nie exakt an DIN Formate, oder übliche Formate halten. Z.B. ist 30 x 45cm 305 x 457mm etc. Zunächst wird ein Dechblatt und ein Kalenderblatt ausgetüftelt und letzteres dann 11x kopiert. Die kleinen Korrekturen für Monatsnamen ändern etc. gehen sehr schnell vonstatten.

Die Fotografien werden anschließend exakt auf die Größe skaliert wie die graue Leerebene im Dokument ist und pixelgenau positioniert und anschließend die Dokumentenvorlage unter einem neuen Namen gespeichert. Anschließend müssen aus dem Dokument noch 13x jpg. Dateien gespeichert werden, weshalb ich auch kürzlich den thread "Wie einzelne Bilddateien aus Mehrseitendokument extrahieren?" eröffnet habe. Leider habe ich noch keine vollautomatische Lösung gefunden...

Übrigens habe ich beobachtet, dass manche meiner Verwandten / Bekannten denen ich einen Kalender schenke, diesen auch im Jahr darauf, oder später wieder aufhängen. Deshalb gehe ich dazu über Feiertage und arbeitsfreie Tage nicht mehr gesondert farblich zu kennzeichnen, sondern den Kalender (bis auf Schaltjahre) als Dauerkalender zu gestalten.

Gruß Marsupilami

EDIT: Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Marsupilami am Di 13 Jan 2009 13:21, insgesamt 11-mal geändert.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

-

Beitrag von Marsupilami »

-
Zuletzt geändert von Marsupilami am Di 13 Jan 2009 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kalender

Beitrag von Hoogo »

Hübsch :)
Aber ich stelle mir das SEHR hinderlich vor, wenn man die Wochentage nicht sieht! Ich zumindest weiß meistens, welchen Tag wir gerade haben. Mit dem Tag kann ich dann nachsehen, welches Datum gerade ist.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Kalender

Beitrag von Marsupilami »

Bisher habe ich auch Arbeitsfreie Tage und Feiertage farblich abgesetzt, dann kann man mit einem Rest an Zeitgefühl schon ableiten welcher Wochentag gerade ist :wink:. Der eigentliche Grund weshalb ich keine Tage mit in den Kalender nehme ist; dass das Kalendarium dann wesentlich mehr Platz einnimmt und dadurch gezwungenermaßen die Bildfläche kleiner wird und der Verschnitt an den Seiten größer. Das Blattformat ist halt durch den Ausbelichter voregegeben und da nur 4:3 und 2:3 Formate existieren nicht kalendertauglich. Da die Kalender in meinem "Kundenkreis" eher als "Wandschmuck" dienen und nicht zur Information, ist das gut so. Aber einem jedem das Seine..

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Kalender

Beitrag von NoSi »

Hi Marsupilami,

"von Hand" baue ich mir auch Schränke ... - Sarkasmus beiseite: Selbststricken kann ich auch. Meine Frage zielt in die Richtung "wie kann ich mir selbst einen Kalenderautomaten bauen", der mir auf Knopfdruck die gewünschte Darstellung bringt. Dazu gehören dann im weitläufigen Sinne auch die Termine.

HINTERGRUND:

Ich möchte möglichst automatisiert Termine aus anderen Programmen in die Kalender-Darstellung übernehmen. Dafür muss ich den verfügbaren Platz verändern und die Termine "mal eben" importieren können, damit das dann per Knopfdruck geht. Wenn ich jedesmal Hand anlegen muss, ist das kein Weg, um z.B. eine Monatsübersicht im A3-Format mit den bekannten Terminen zu zaubern - insbesondere, da sich dieser Ausdruck im Stundentakt inhaltlich ändern kann.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.